Auswahl CPU

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Auswahl CPU

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

ich habe zur Auswahl bei einem Freund

- Pentium E 2180 2 GHz Dual Core
- Celeron D 3.33 Ghz

Welcher bringt für übliche Office und Internet genug Leistung mit Windows 7

Kann ich die GHz Angabe vergleichen? Oder ist Dual Core immer besser.

Gefühlt ist der Pentium E besser.
Mit freundlichem Gruß sps
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Sind beides Dual-Core, wenn ich mich recht entsinne- und ohne nachgeschlagen zu haben: Der E2180 ist ne Generation neuer, und hatte auch innerhalb der Familie die Stellung eines Celerons inne.

Den 2180 hatte ich lange Jahre selbst, rannte gut mit Windows 7, auch Bildbearbeitung etc. war mit genug RAM locker machbar.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin,
der Celeron ist kein dualcore, hab mal wikipedia befragt:
Intel_Celeron_D

Der Taktfrequenz nach ist es ein "Celeron 355" oder ein "Celeron cedar mill 356"

Ich persönlich würde dann zu dem E2180 greifen, mit 2GB-Ram unter win7-X86 (32bit) absolut brauchbar, würde aber 4GB-RAM empfehlen.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Stimmt- "D" für Desktop...

*seufz*
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Danke für die Antworten, dann wird es der Dual Core.

Habe zur Zeit nur 2 GB Ram. Sollte doch reichen für etwas Online Spiele?
Die Spiele gehen auch mit einem alten XP 1GB
Mit freundlichem Gruß sps
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Übliche kleinere Flash-Games etc.: Ja.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
michaelz
Null-Leiter
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 10:21

Beitrag von michaelz »

Also ich habe das Gefühl die dinger werden immer langsamer statt schneller.
Bis vor 6 Jahren hatte ich bei der Arbeit einen Singlecore Potentium (keine ahnung welchen) mit 2,5 Ghz. Der war an sich okay. Dann vor 6 Jahren bekam ich einen janz dollen Rechner mit einem Dualcore Pentium (ich glaub nen vierer) mit 2x 2,4 GHz. Der kam mal sowas von garnicht aus dem Quark.

Nun sollte vor drei Jahren dann alles besser werden. Ich bekam einen noch ganz tolleren Rechner mit Core 2 Duo E4500 mit 2x2,2 Ghz. Alter Schwede, den muss ich manchmal ankurbeln.

Es ist die ganzen Jahre schon XP und Office 2000 drauf, seit Ewigkeiten. Seit ner Weile Office 2007.

Dazu muss ich aber sagen das ich mittlerweile froh bin den zu haben. Alle anderen bekommen einen NC...klar..vor 10 Jahren haben wir die alle ausn Fenster geworfen weil arbeiten damit überwiegend nicht möglich war. Jetzt holt uns das wieder ein und wir bekommen wieder solche Karren wo nix geht und allein das starten von Office oder eine Transaktion in SAP pauschal 20 Minuten dauert. Okay, wenns so sein soll ne. Ich hab verweigert und behalt meinen PC.
Die Jungen lernen´s von den Alten,
das Kabel muss die Schelle halten.
AllSeeingLight

Beitrag von AllSeeingLight »

Man sollte auf jeden Fall beachten, das der Sockel für diese Prozessoren der Socket 775 ist, und dieser ein Auslaufmodell.
Soll heißen, dass es in den nächsten Jahren recht schwer werden wird, an Ersatz zu kommen, was Hauptplatinen oder Prozessoren angeht.

Wer einen Rechner möchte, der noch länger am ersten Markt Ersatzteile anbietet, der sollte auf eine Hauptlatine (Formfaktor µ-ATX) mit dem modernen/moderneren Socket (Sockel) 1155 umsteigen und dazu z.B. einen Pentium G2020 wählen.

Pentium G2020 = 2,9 GHz, Dualcore, ca. 55 Watt Stromverbrauch (damit liegt er nomimell 10 Watt niedriger als der Pentium E2180).

Wenn Sie Windows 7 im 32 bit Modus nutzen, würde ich ihnen, falls Sie Videos im Internet anschauen wollen 2GB RAM empfehlen, da das Betriebsystem selbst schon eine Menge Ram beansprucht und Sie somit ruckelfrei Videos ansehen können (soweit das ihre Internetverbindung zulässt). Bei Windows 7 64bit empfehle ich Ihnen 4GB RAM.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hat sich erledigt, ist der Dual Core geworden. Das Mainboard war ja schon vorhanden.
2GB RAM auch. Danke noch mal für die Antworten.
Mit freundlichem Gruß sps
Energie_Dieter
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 09:36

Beitrag von Energie_Dieter »

Ich hätte gar keins von beiden genommen. Dafür einen billigen i3 oder i5. Das ist doch heutzutage der Standard.
Antworten