Multitouchmonitor wird nicht erkannt

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Benutzeravatar
Nils1989
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 10:21
Wohnort: Hamburg

Multitouchmonitor wird nicht erkannt

Beitrag von Nils1989 »

help1

Moin,Moin

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen AG Neovo Tx w42 Multitouchmonitor an einem Rechner (Windows 7) angeschlossen. Der Monitor funktioniert eindwandfrei. Allerdings hat nach ca. einem Jahr die Touchfunktion Stark nachgelassen, reagiert nicht richtig auf Touchfunktion und der Mauszeiger springt hin und her. Auch nach mehrfacher Kalibrierung, Neustarts usw. keine besserung.

Aufgrund dessen habe ich ein ganz neuen AG Neovo Tx w42 Montior genommen und wollte diesen einfach austauschen und fertig.... Jetzt kommt das Problem.
Der Monitor über VGA angeschlossen läuft sofort an dem Rechner (also das Bild), die Touchfunktion wird über ein Mini-USB Kabelanschluss an dem Rechner angeschlossen und soll dann per plug and play funktionieren. Sobald ich das USB Kabel am Rechner anschließe, wird die Gerätesoftwäre installiert, allerdings bricht der vorgang nach 30 sek. ab und der Gerätetreiber kann nicht richtig installiert werden. Über den Gerätemanager wird die Touchfunktion angezeigt, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen. Auch wenn ich manuell oder über die suche im Internet versuche einen Treiber zu installieren wird dieser Vorgang abgebrochen. Bei dem Monitor ist keine Treiber CD vorhanden. Auch hierbei hat ein Neustart oder die Wahl eines anderen USB Ports nicht funktioniert.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Windows 7 erkennt diesen Monitor nicht an dem Rechner.

Der Monitor der vorher angeschlossen war, hatte sofort nach Anschluss des USB kabels die Touchfunktion, auch an einem zweiten Pc lief sofort alles. Allerdings ja wie schon geschrieben mit eingeschränkter Touchfunktion.

Der Kundenservice von AG Neovo ist informiert, konnte mir aber heute auch keine Lösungen anbieten.

Vielleicht weiß hier ja jemand ob es eventuell an Windows liegt oder mit pech ist bei diesem neuen Monitor der mini-USB-Port defekt?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Versuch doch mal, den alten Treiber zu entfernen. Teilweise kommt es durch "Treiberleichen" in der registry zu den merkwürdigsten fehlern. Auch einen defekt des USB-Kabels würde ich durch verwendung eines anderen Kabels versuchen auszuschliessen.

Falls du nicht selber die reg. durchforsten willst, es gibt ne menge gratis-tools die das für dich erledigen.
Die Zeitschrift Chip bietet da zb. ein tool an ...
Kenne grad den genauen namen nicht, aber auf chip.de wirste sicher fündig.

MFG
Schwachstromer
Antares

Beitrag von Antares »

Nils1989 hat geschrieben:help1

Moin,Moin

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen AG Neovo Tx w42 Multitouchmonitor an einem Rechner (Windows 7) angeschlossen. Der Monitor funktioniert eindwandfrei. Allerdings hat nach ca. einem Jahr die Touchfunktion Stark nachgelassen, reagiert nicht richtig auf Touchfunktion und der Mauszeiger springt hin und her. Auch nach mehrfacher Kalibrierung, Neustarts usw. keine besserung.

Aufgrund dessen habe ich ein ganz neuen AG Neovo Tx w42 Montior genommen und wollte diesen einfach austauschen und fertig.... Jetzt kommt das Problem.
Der Monitor über VGA angeschlossen läuft sofort an dem Rechner (also das Bild), die Touchfunktion wird über ein Mini-USB Kabelanschluss an dem Rechner angeschlossen und soll dann per plug and play funktionieren. Sobald ich das USB Kabel am Rechner anschließe, wird die Gerätesoftwäre installiert, allerdings bricht der vorgang nach 30 sek. ab und der Gerätetreiber kann nicht richtig installiert werden. Über den Gerätemanager wird die Touchfunktion angezeigt, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen. Auch wenn ich manuell oder über die suche im Internet versuche einen Treiber zu installieren wird dieser Vorgang abgebrochen. Bei dem Monitor ist keine Treiber CD vorhanden. Auch hierbei hat ein Neustart oder die Wahl eines anderen USB Ports nicht funktioniert.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Windows 7 erkennt diesen Monitor nicht an dem Rechner.

Der Monitor der vorher angeschlossen war, hatte sofort nach Anschluss des USB kabels die Touchfunktion, auch an einem zweiten Pc lief sofort alles. Allerdings ja wie schon geschrieben mit eingeschränkter Touchfunktion.

Der Kundenservice von AG Neovo ist informiert, konnte mir aber heute auch keine Lösungen anbieten.

Vielleicht weiß hier ja jemand ob es eventuell an Windows liegt oder mit pech ist bei diesem neuen Monitor der mini-USB-Port defekt?
Welcher USB Port? Ist er 1.0,2.0 oder höher?
vorschreiber hat Recht, alles an Treiber deinstallieren was vorher da war und dazwischen reboot. Was sagt deine Graka dazu? Gibt es da Handlungsbedarf?
C_T

Beitrag von C_T »

Nils1989 hat geschrieben: Vielleicht weiß hier ja jemand ob es eventuell an Windows liegt oder mit pech ist bei diesem neuen Monitor der mini-USB-Port defekt?
Hallo Nils,

es wäre durchaus möglich, dass Dein Problem eine andere Ursache hat:

Der alte Touch-Monitor wird erkannt - und funktioniert mit den von Dir beschriebenen Fehlern - auch jetzt noch, wenn Du ihn nochmal anschließt?

Der neue Touch-Monitor wird (im Gerätemanager!) erkannt, aber die Softwareinstallation bricht ab...

Normalerweise wird der betreffende USB-Port des Touchscreens durch den Treiber in eine serielle COM-Schnittstelle verwandelt und bekommt demnach einen entsprechenden Port zugewiesen. Die Software, die die Berührung des Screens interpretiert und weiterverarbeitet, sucht unter der bereits zugewiesenen COM-Schnittstelle nach dem Touchscreen.

Dein alter Touchscreen bekommt demnach einen Comport, den Du im Gerätemanager sehen kannst, z.B. COM3.

Dein neuer Touchscreen bekommt im Gerätemanager ebenfalls einen Comport, den Du im Gerätemanager sehen kannst, z.B. COM4. Dieser differiert zu dem Comport des alten Touchscreens, da es einen Comport mit gleicher Nummer nur einmal geben darf.

Deine Software möchte aber über Com3 mit dem Tochscreen kommunizieren - der ist aber auf COM4...

Du könntest nun versuchen, wenn die Touchscreens bereits als Com-Port erkannt werden, den Com-Port des Tochscreens in den Eigenschaften zu verändern - alten z.B auf Com7, den neuen danach auf COM3, wenn Dein alter Touchscreen vorher COM3 hatte.

Geht aber nur, wenn der neue Touchscreen bereits erkannt wird.

Der vorherige Hinweis von Antares dürfte irrelevant sein, ob es USB 1, 2 oder 3 ist, hat nur etwas mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit zu tun.

Ich hatte ähnliche Probleme in der alten Firma mit Druckern, nachdem wir von seriellen Kioskdruckern auf USB-Kioskdrucker umgestellt haben - je nachdem wie die Drucker mit dem USB-Port verbunden wurden, hatten die anschließend unterschiedliche serielle Schnittstellennamen...
Benutzeravatar
Nils1989
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils1989 »

Vielen Dank für die Antworten, Ich konnte mein Problem lösen, auf der Homepage des Herstellers gab es zusätzlich zu dem Treiber des Monitors auch noch ganz unten in der Liste einen Treiber der nur für die Touchfunktion ist... hätte ich mal lieber in Ruhe die Homepage durchsucht... als ich den Treiber installiert hatte, funktionierte auch alles sofort. Aber jetzt weiß ich wenigstens woran es noch liegen kann, falls mal wieder solche Probleme auftauchen. Dankeschön und einen schönen Abend noch.
Antworten