Schulstudie: 30 Laptops

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Diemeierin

Schulstudie: 30 Laptops

Beitrag von Diemeierin »

Hallo zusammen,

ich suche einen Experten-Schätzer, der mir mit folgender Frage weiterhelfen kann.
Für eine Untersuchung in einer Schule möchte ich mit 30 Laptops in einem Klassenraum arbeiten. In dem Raum stehen höchstwahrscheinlich nicht mehr als 4 oder 5 Steckdosen (jetzt ratet mal wie ich auf dieses Forum hier gekommen bin :)) zur Verfügung. Wenn ich jetzt mit Mehrfachsteckern arbeite, haut es mir doch garantiert die Sicherung raus, oder? Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Die Akkus halten höchstwahrscheinlich auch keine 3 Stunden (Dauer der Studie) durch.
Habe schon überlegt, evtl. ein Verlängerungskabel aus dem Gang oder so zu legen. Wieviele (schon etwas ältere) Laptops, von denen ich leider keine näheren Infos habe, verträgt denn eine Steckdose? help1
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ein Netzteil eines Laptops hat eine ungefähre Stromaufnahme von 0,5A.
Neuere Laptops mit viel Power könnten wohl auch schon mal bis zu 2A ziehen.
Aber gehen wir mal von den 0,5A aus.

Eine Steckdose kann bei alleiniger Benutzung eines Stromkreises ( ein Sicherungs-Automat ) bis zu 16A liefern.

Das bedeutet als, daß die alleinige Betrachtung der Strombelastung alle 30 Geräte an einer Steckdose zu betreiben sind.

Da die Einschaltströme der Netzteile aber wesentlich höher liegen dürfte, kannst du die Geräte nicht alle zusammen einschalten.

Dann kommt noch die Kaskadierung der Steckerleisten hinzu..
Und da wird es jetzt schwierig.
Du darfst nicht mehere Steckdosenleisten hintereinander stecken, also wirst du für die 4 Steckdosen je eine 8fach Steckdosenleiste benötigen.

Das dürfte ein schönes Kabelknäul geben.. > Stolper- / Unfallgefahr.


Wir hatten früüüher im Physikraum an jedem Platz eine Steckdose etc. eingebaut. Ist das ev. eine Alternative ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

30 Laptops

Beitrag von 50Hertz »

30 Laptops sind tatsächlich nicht ganz wenige Verbraucher.
Der Strom lastet wahrscheinlich die 16 A-Sicherung aus. Da muss man nochmal genau schauen, ob vielleicht noch weitere Geräte an dieser Sicherung hängen. Möglicherweise ist die Sicherung für zwei Räume zuständig.
Die Akkus der Geräte sollten in Ordnung und geladen sein.
Eine zweite Stromquelle ist vielleicht nicht schlecht. Eine Verlängerungsleitung sollte, wenn es eines gibt, nicht an der selben Sicherung und nicht am selben FI angeschlossen sein.

Ein Kaskadieren der Netzvervielfacher würde mir wenig Sorgen machen.
Dies unter der Voraussetzung, dass die Steckdosen deutlich unter ihrem Strommaximum betrieben werden und dass sie solange die Anlage in Betrieb ist ständig überwacht wird.

Sind die Netzgeräte mit einem Entstörkondensator bzw. Bandfilter ausgerüstet ist Der Fehlerstrom zu berücksichtigen. Ein vorbelasteter FI könnte leicht mal auslösen.

Grüße
50Hertz
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Neben dem Summenstrom könnte bei 30 Laptops welche über einen FI laufen auch der gesamte Ableitstrom aller Netzfilter in den Netzgeräten problematisch werden….

Wie die Sache am schlauesten zu installieren ist lässt sich so kaum sagen. Dazu ist ein Vorort-Termin zusammen mit dem Hausmeister oder einem Haustechniker bestimmt sinnvoll damit dieser abklären kann auf welche Stromkreise eventuell vorhandene Steckdosen verteilt sind – neben den Sicherungen auch auf den FI achten und da auf verschiedene FI aufteilen. Eventuell eine Leitung aus einem anderen Stockwerk oder Gebäudeteil legen wenn ein FI mehrere Zimmer „versorgt“.

Wegen der Leitungsverlegung – da würde ich mittels Gaffatape o.ä. die Leitungen am Fußboden „festkleben“ um Stolperstellen zu vermeiden. Im Verkehrsbereich, sprich wenn Wege gekreuzt werden klebe ich persönlich die Leitungen vollflächig ab damit sich niemand verhakeln kann und evtl. stürzt und dabei vielleicht auch noch Geräte vom Tisch reisst.

Für so eine große Anzahl Laptop’s sind Klassenräume heutzutage i.d.R. nicht ausgelegt – das wird sich in einigen jahren ändern müssen wenn die Vision wahr wird das jeder Schüler seinen eigenen Laptop im Unterricht nutzt…

Servus

Dirk
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Meierin,

Vorschlag:

1. Ortstermin mit dem Hausmeister vereinbaren
2. an alle Steckdosen in dem Raum eine Lampe anschließen
3. Sicherungen nach und nach ausschalten, wenn nicht anhand der Dokumentation erkennbar ist welche Sicherung für welche Steckdose geeignet ist
4. gehen alle Lampen mit dem Abschalten einer Sicherung aus, dann ist Vorsicht angesagt, denn die 30 Laptops könnten eine zu große Last für die eine Sicherung werden
5. wenn die Lampen mit dem Abschalten von 2 und mehr Sicherungen ausgehen, dann kannst Du die Last auf diese Steckdosen verteilen. Ab zwei Stromkreisen dürftest Du keine Probleme mehr haben.

Werden die Laptops vernetzt?

Gruß und gutes Gelingen

Alois
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

IH-Elektriker hat geschrieben:Wie die Sache am schlauesten zu installieren ist lässt sich so kaum sagen. Dazu ist ein Vorort-Termin zusammen mit dem Hausmeister oder einem Haustechniker bestimmt sinnvoll damit dieser abklären kann auf welche Stromkreise eventuell vorhandene Steckdosen verteilt sind – neben den Sicherungen auch auf den FI achten und da auf verschiedene FI aufteilen.
Das ist Sache des Gebäudeeigners, Hausmeister haben zu mindest an unseren Schulen nichts an der Elektroinstallation zu suchen.
IH-Elektriker hat geschrieben:Wegen der Leitungsverlegung – da würde ich mittels Gaffatape o.ä. die Leitungen am Fußboden „festkleben“ um Stolperstellen zu vermeiden. Im Verkehrsbereich, sprich wenn Wege gekreuzt werden klebe ich persönlich die Leitungen vollflächig ab damit sich niemand verhakeln kann und evtl. stürzt und dabei vielleicht auch noch Geräte vom Tisch reisst.
Wer macht die Sauerei eh Klebereste so weg das die Oberflächen nachher aussehen als wäre nicht gewesen?
IH-Elektriker hat geschrieben:Für so eine große Anzahl Laptop’s sind Klassenräume heutzutage i.d.R. nicht ausgelegt –
Yepp.
IH-Elektriker hat geschrieben:das wird sich in einigen jahren ändern müssen wenn die Vision wahr wird das jeder Schüler seinen eigenen Laptop im Unterricht nutzt…
Nee, eher kriegen die Tablets.
BTW: ich stehe auch vor dem Problem, zwei Klassen müssen wegen Sanierung umgesiedelt werden.

Lutz
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Habe heute wieder diverse Geräteprüfungen hinter mir und ich sehe auch ein Problem mit den Ableitströmen und den Fehlerstromschutzschaltern.
So ein Laptopnetzteil hat durchaus ein halbes Milliampere Ableitstrom, macht bei 30 Geräten bis zu 15mA, ab 18mA darf der FI auslösen und früher hat man in einer Schule durchaus mehrere Klassenräume auf einen FI gelegt.
Ich würde es vorher am Ort ausprobieren oder den "Versuchsaufbau" im Vorfeld bemessen, dann weiß man, womit man rechnen muß.
Viel Erfolg!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elo,

das mit den Leitungen so verlegen, dass möglichst nichts passieren kann ist durchaus wichtig. In meinem Bekanntenkreis ist eine Frau über eine Leitung gestolpert. Aufgrund Ihrer Verletzungen wurde ihr ein Schmerzenzgeld von 20000 Euro zugesprochen. Natürlich musste auch die Zahnbehandlung (die Schneidezähne mussten durch Implantate ersetzt werden) bezahlt werden. Da kamen dann sicher nochmal 10000 Euro dazu.

Gruß

Alois
Antworten