Zweite interne Festplatte verbauen

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Zweite interne Festplatte verbauen

Beitrag von waldemar »

Moin


Folgendes:

-1 Festplatte vorhanden
-2. soll ergänzt werden, lief bereits in einem anderen PC, daher ist auf dieser noch das Betriebssystem installiert


Kann ich die 2. Festplatte einfach im PC anschließen und normal starten oder starten dann beiden Betriebssysteme und es crasht?
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Beitrag von drehstrom »

Hallo!

Du musst die Jumper auf den Festplatten richtig setzen.

1. Festplatte MASTER
2. Festplatte SLAVE

Dann sollte der PC von der ersten Platte booten und ihn das Betriebssystem auf der 2. Platte nicht stören ...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,
das mit Master Slave ist nur bei alten IDE HDD nötig. (die Breiten Leitungen)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 80_pin.jpg

Die schon seit vielen Jahren üblichen SATA haben das nicht mehr. (die schmalen Leitungen)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _ports.jpg
Mit freundlichem Gruß sps
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Waldemar,
Kann ich die 2. Festplatte einfach im PC anschließen und normal starten oder starten dann beiden Betriebssysteme und es crasht?
Beitrag bearbeiten/löschen
Du kannst nicht einfach eine Festplatte aus einem PC aus- und in einen anderen einbauen und hoffen dass der mit der Festplatte bootet.

IdR wird der Rechner nicht booten und sich mit einem Bluescreen verabschieden.

Nur unter bestimmten Bedingungen kannst Du mit dem Betriebssystem auf dem anderen Rechner arbeiten (einer der drei folgenden Punkte muss eingehalten werden).

1.

die Rechner sind baugleich (das bedeutet die meisten Komponenten sind identisch. Ganz wichtig dabei ist der Festplattencontroller er muss gleich sein oder siehe 2.)

2.

Bei SATA-Festplatten kann man idR mit dem AHCI-Modus arbeiten. Wurde bei der Installation der AHCI-Treiber installiert, dann kann man die Festplatte in einem anderen Rechner betreiben (natürlich muss der Rechner AHCI können und im BIOS entsprechend eingestellt sein). Der Umstieg von IDE-Treibern auf AHCI ist mit Microsoft-Betriebssystemen nicht möglich (mir ist es trotz aller im Netz auffindbaren Anleitungen nicht gelungen von IDE auf AHCI umzusteigen). Linux macht den Umstieg klaglos. Warum unterstützt das Microsoft nicht auch??

3.

Man verwendet ein Tool welches die Festplattentreiber auf Standardtreiber setzt. Dann kann man die Festplatte ebenfalls in andere Rechner stecken und - nach dem Hochfahren - wieder mit den dann sinnvollen Treibern versehen.

Auch wenn Du auf die eine oder andere Art eine Festplatte "umgezogen" hast, wirst Du nur ein Betriebssystem starten können, da kein Bootmenü installiert ist. Ob Microsoft nachträglich ein Bootmenü installieren kann entzieht sich meiner Kennnis. Linux kann das (bei Linux nennt sich der Bootloader "Grub".

Gruß

Alois
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

im BIOS ist eingestellt, von welcher Festplatte der PC startet.
hm-electric
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 19:14

Beitrag von hm-electric »

@ Alois: Du hast seine Frage nicht verstanden
@ Lötauge 35: Im Bios steht nicht drin, von Welcher Festplatte er startet, sondern, die Reihenfolge, wie sie angeschlossen sind, und ob er von der Festplatte als ERSTES / zweitend /drittens Booten soll, aber nicht von welcher.
(Sollte nämlich in der ersten abgefragten Platte, die Boot.ini datei sich befinden, kann der Rechner auch von der vierten Platte aus Booten. Weil in der Boot.ini datei drinstehen könnte: F:/ Windows. exe. (anstatt C: Windows.exe))

Jetzt meine Antwort: Deine Jetzige Festplatte hat eine Boot.ini Datei. In der Steht drin, von welcher Festplatte dein Rechner starten soll, und wie.
Wenn du die 2. Festplatte mit dem 2. Betriebssystem einfach einbaustgibt es folgende Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Entweder die 2. Festplatte ist in der Vorrangstellung als erstes drin (Sata1) , dann wird dein Rechner evtl. mit dem Betriebsystem der 2. Festplatte booten. (Vielleicht auch nur probieren, das hängt von der Windows Version und deiner Hardware ab. )
Möglichkeit 2: Sollte die neue Platte in der Vorrangstellung der 2. sein "Sata 2)
so wird dein Rechner normal starten.
Möglichkeit 3: Dein Rechner erkennt beide Betriebsysteme, und zeigt dir eine Auswahl Möglichkeit an.

Auf keinen Fall, wird Windows mit beiden Betriebssystemen gleichzeitig starten.
Ich sage: Möglichkeit 2 wird bei dir zutreffen...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich sehe das genauso wie hm-electric,
Da dein PC vorher von deiner 1. und einzigen HDD gebootet hat, wird diese auch als 1. HDD im Bios (Einstellungsbereich "Bootoption" oder ähnlich) stehen.
Dieses widerum veranlasst deinen PC von eben dieser Platte zu Booten und die 2. HDD lediglich als Datenspeicher einzubinden.
Sollten sich keine Daten auf der Platte befinden, die du behalten willst, würde ich dir empfehlen, um einer verwechslung der Platten vorzubeugen, die "alte" HDD abzuklemmen, die "neue" anzuklemmen, dann den PC von einer DVD/CD Booten und die HDD formatieren.
Danach dann den PC ausschalten, beide HDD´s anklemmen, dabei unbedingt die alte wieder an den ihr angestammten port anschliessen, den PC wieder hochfahren und den vergrösserten Speicherplatz geniessen.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Schwachstromer hat geschrieben: S dann den PC von einer DVD/CD Booten und die HDD formatieren.
Für sowas eignet sich hervorragend der ULTIMATE BOOT STICK

Keine Werbung, das ist eine geniale Freeware und hat alles an Bord, was man im Notfall braucht: Partition-tools, Live-Systeme (Linux und Windows), Antivir, Backup, sogar Komplettinstallion von Win7 und 8.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Willi S hat geschrieben:Für sowas eignet sich hervorragend der ULTIMATE BOOT STICK

Keine Werbung, das ist eine geniale Freeware und hat alles an Bord, was man im Notfall braucht: Partition-tools, Live-Systeme (Linux und Windows), Antivir, Backup, sogar Komplettinstallion von Win7 und 8.
dank1 dafuer1
Ich habe mir den Link gleich mal gespeichert
Energie_Dieter
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 09:36

Beitrag von Energie_Dieter »

Also, wenn es gut läuft fragt er dich erst von welchen System er booten soll. Ansonsten bootet er in den meisten Fällen immer von der "ersten" Festplatte.


Würde sicher gehen, und die festplatte formatieren, dann ist alles gut. ;)
Antworten