Zweite interne Festplatte verbauen

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Einfach löschen?

Beitrag von Markus73 »

Mmh, bin da jetzt nicht der große Könner, aber würde es nicht reichen, die neue (zweite) Festplatte komplett zu löschen und basta? Die Festplatte selbst müsste doch der Rechner dann eh selbst erkennen?! Erschlagt mich jetzt nicht gleich, aber die Antwört täte mich schon interessieren.
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Wenn du mit "komplett löschen" Formatieren meinst, dann ja.
Ein einfaches Löschen der sichtbaren Dateien und Ordner wird nicht helfen, weil der MBR dadurch nicht gelöscht wird, was aber unbedingt nötig ist, wenn sich auf der 2. Festplatte mal ein OS befand.
Zumal, viele der Ordner und Dateien auf der Betriebssystem-oartition garnicht sichtbar sind und so geschützt, das du diese durch ein anderes Windows garnicht löschen kannst.
Probiere das doch mal selber aus (nicht das löschen!!!). Mache einfach mal alle versteckten Dateien/Ordner sichtbar und vergleiche das, was du dann siehst mit dem was du vorher gesehen hast.

WARNUNG!!! keine Datei oder Ordner in irgendeiner form bearbeiten oder gar löschen, ein schwerwiegender Systemfehler währe die folge.

MFG
Schwachstromer
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Formatieren

Beitrag von Markus73 »

Genau, formatieren meinte ich. Dass Löschen nicht unbedingt das gleiche ist, ist sogar mit PC-Dummy klar. Selbst gelöschte Dateien soll man ja bei einem geelrten Papierkorb wiederherstellen können, Keine Ahnung wie ist auch egal. Gleich noch eine Frage zu Deiner Infos „WARNUNG!!! keine Datei oder Ordner in irgendeiner form bearbeiten oder gar löschen, ein schwerwiegender Systemfehler währe die folge.“ Da meinst Du jetzt die versteckten ordner/Dateien, oder wie jetzt?
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Vorsicht!
Auch bei einer formatierten Platte sind alle Daten noch da und lassen sich problemlos wiederherstellen.

Wirklich sicher löschen geht nur durch Überschrieben aller Sektoren, dafür gibt es geeignete Tools.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Genau, Willi S, danke für deinen guten Hinweis, den hatte ich vergessen.

@Markus73: Ja, ich meine die versteckten Ordner/Dateien
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Tools?

Beitrag von Markus73 »

Ah danke. Muss Dir allerdings gestehen, dass ich in den Sachen nur ungern rum spiele, weil ich halt keine Ahnung habe. Und bevor ich irgendwelchen Blödsinn verzapfe, lass ich es lieber und einen echten Profi rann. @Willi Wie bitte stelle ich solche gelöschten Daten wieder her? Oft genug landet bei mir was im Papierkorb, was gar nicht weg sollte. Gibt es entsprechende Tolls und wenn ja welche???
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Dateien im Papierkorb kannst Du einfach mit "Elemente wiederherstellen " wieder an Land holen.

Tools zum Restaurieren endgültig gelöschter Dateien gibts viele, Google spukt
auf "undelete" z. B. das hier aus.

Nachtrag: Das beste ist immer noch eine vernünftige Backup-Strategie.
Heißt: Aktuelles Betriebssystemimage und Kopien aller wichtigen Daten, alles auf einer (besser zwei) externen Platte.

Über den BKA-Trojaner kann ich nur lachen. Image zurückspielen, fertig.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Danke

Beitrag von Markus73 »

@Willi Mit dem papierkorb ist klar. Mir geht es halt um Dateien, wo der Papierkorb shcon gelöscht ist. Danke für den Tipp zum Tool, das schau ich mir mal die Tage genauer an!
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
Antworten