Festplatte gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Festplatte gesucht

Beitrag von Hadde »

Hallo alle beisammen,

ich bin auf der suche nach einer guten Festplatte mit 2TB Speicher.

Ich möchte eine Externe Festplatte haben. Es wäre allerdings auch gut je nachdem was Ihr an Erfahrungen sagt, dass ich mir einfach ein Gehäuse suche und dann eine S-ata Interne Festplatte hineinbaue.

Vorteil wäre, ich kann mir jederzeit eine neue Festplatte kaufen, die in der Regel billiger als die Externen sind, und kann Sie auch in einen bestehenden PC intern verbauen, wenn ich das möchte.

Was meinst Ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Weiteres Thema, inwieweit unterscheidet sich eine USB 2.0 zu einer USb 3.0 Leitung?

Sind die gleich und es kommt einfach nur auf das Endgerät drauf an? oder spielt die Leitung doch eine Rolle und kann das Endgerät ausbremsen?


Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

USB 3.0 nutzt weitere Adern. Ist zwar mechanisch kompatibel, kann dann aber nur 2.0-Übertragung, wenn nicht alle Komponenten auf 3.0 ausgelegt sind
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Hadde,

bei der Auswahl der Festplatte würde ich auch einmal diese Seite konsultieren.

http://www.behardware.com/articles/862- ... tes-6.html

Gruß

Alois
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ich bevorzuge hier meist die Variante des selbst ausgesuchten externen Gehäuses und dann einer normalen Platte, die dann da eingebaut wird.

Hier kann man dann die Platte selbst auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen und ggf. später einmal im PC selbst verbauen etc., wo diese dann ihre volle Leistung ausspielen kann.

Fragen vorweg zur Dimensionierung (was bei allen Dingern gilt)

- Rolle der Platte: Nur Backup, oder soll darauf auch aktiv gearbeitet werden?
(Wichtig für Bandbreite und Latenz der Anbindung)
- Nur USB-Anschluss, oder sind hier auch eSATA oder Firewire ggf. wichtig?
- Geräuschpegel etc. wichtig?

Wenn die Festplatte als reine Datenhalde für Backup genutzt werden soll, ist Geschwindigkeit und auch Latenz des Anschlusses recht egal- Platte dran, Backup starten, irgendwann fertig, abstöpseln und gut isses.

Sollen hier auch mal Dinge drauf, die man sich von der externe Platte anschauen will (Bilder, Filme, Musik etc.), so sollte diese vom verwendeten USB-Chipsatz eine hohe Transferrate/anständiges I/O-Verhalten bieten (Gibt da Unterschiede bei den Chipsätzen, ob diese unter Last etwas in der Performance einbrechen oder bis zur theoretischen Grenze mit maximaler Geschwindigkeit laufen) und die Platte sollte in der Lage sein, die Daten auch bei den ggf. anderen Zugriffen darauf wie z.B. Indexläufen des Betriebssystemes stabil zu liefern.

Kühlung/Wärme: Jede Platte wird warm, hier gibt es einige extreme Unterschiede bei High-Performance-Platten gegenüber Festplatten, die als "Eco" gebaut werden, etwas geringere Performance haben, die u.a. auch durch verringerte Drehzahl im Normalbetrieb bedingt ist, aber dadurch massig Strom/Wärme einsparen.
Was hier auch interessant ist, sind Festplatten, die für Videorecorderanwendungen gebaut worden sind, diese sind mit AV-Eigenschaften versehen (kontinuerlicher Datenstrom garantiert) und auf niedrige Abwärme ausgelegt. (Von Seagate stecken bei mir in meinem NAS Pipeline.HD mit 1TB)

Und das Gehäuse mit seiner Abwärmeführung spielt da auch rein. Hatte mal vor ner Weile recht einfache externe Gehäuse, normale Desktopplatten damals rein, die noch nicht auf Energiesparen ausgelegt waren, und ihre 10 Watt verbraten haben- die sind mir mehrfach reproduzierbar unter Last überhitzt.

Als Datenplatte aktuell im Rechner, die auch bei mir für einige Bildbearbeitung herhalten muss, steckt ne WD Caviar Green 2TB, die ausreichend fix für die Anwendung ist und sich auch bei Nichtbenutzung abschaltet, spart Abwärme und ggf. etwas Schonung durch geringere Laufzeit.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

habe vor kurzen knapp 6GB Daten von einem Messlogger kopiert.

Von dem Messlogger ( USB1 ) dauerte das kopieren einige Stunden auf die HD, dann die Daten auf einen XP Rechner mit USB2 in ca. 45 min, und dann noch auf einen W7 Rechner mit USB3 in 9 min...
Die Zeiten sprechen für sich. :)

Genutzt habe eine WD Typ WDB mit USB 3

Link zur HD


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

habe mit dieser besagten Ext.HD grade mal Daten ausgeschnitten und zurück kopiert..
Das sind 238 Dateien in 19 Ordnern mit ges. 982 MB ( mp3 ).
Als Reverenz nutze ich einen Rechner mit USB2 und USB3 Schnittstellen.
In dem sonst "flotten" Rechner ist eine SSD eingebaut.
So ist der Vergleich wohl besser, in dem Beispiel oben waren ja mehrere Rechner in Einsatz..

Von Ext.HD auf Rechner am USB2 Port in 41sec
Zurück ( ausschneiden ) auf die HD in 55sec

Von Ext.HD auf Rechner am USB3 Port in 17sec
zurück ( ausschneiden ) auf die HD in 21 sec

Der Unterschied ist also doch nicht so gravierend wie in dem vorherigen Vergleich..


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

USB3 kann seine Vorteile eigentlich nur bei grossen Dateien wirklich ausspielen- bei vielen kleinen Dateien gibts hier zuviel Overhead wegen Zugriffszeiten (der Platte, des USB-Busses etc.)
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Von den Toten wieder auferstanden :D

Beitrag von Hadde »

So nach langer eit eit dazwischen habe ich mir jetzt einmal genug Freiraum geschaffen um mich weiter damit zu beschäftigen.

Habe es vorher leider nicht geschafft.

@ohoyer:

Wenn ich mir das Feedback im Internet ansehe, hält deine Festplatte im Schnitt so ca 1 Jahr dann ist sie hinüber....

Wie lange hast du die Platte schon? Kannst du das Bestätigen?

Als Gehäuse habe ich mir folgendes vorgestellt:
Festplattengehäuse
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Hadde,

wenn die Platte der Datensicherung dienen soll würde ich zu einem NAS mit mindestens zwei Festplatten raten. Die Festplatten sollten dann in einem Raid 1 Verbund laufen.

Besser ist ein NAS mit vier Festplatten die man z.B. in einem Raid 5 betreibt. Dabei kann eine Festplatte ausfallen (der Ausfall wird bei einer guten Konfiguration per Mail gemeldet).

Der Vorteil eines Raid 5 gegenüber eines Raid 1 Verbundes liegt in der größeren Kapazität (vier Festplatten a 1Tb im Raid 5 erreichen knapp 3 Tb gesamtkapazität. Im Raid 1 hat man nur die Kapzität einer Festplatte).

Zwei Tb-Platten würde ich nicht nehmen. Schon bei einem Tb machen sich Probleme bemerkbar (häufig reallocated Sektoren).

Gruß

Alois
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Alois,
das ist mir neu mit den mehr als 1 Gb Platten.
Ich suche auch eine.
Sind 2,5 Zoll HDD besser als 3,5 Zoll?
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten