Festplatte gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo SPS,

schon die 1TB-Platten sind grenzwertig. Ich betreibe in Servern 500 GB; 750 GB und 1TB-Platten. Bei den 500er und den 750er hatte ich noch keine Probleme mit den reallocated Sektoren. Bei den 1TB-Platten fing das schon sehr früh an und ich habe alle Platten einmal durchgetauscht. Die ersten Platten haben schon wieder das Problem :-(.

Ich habe deshalb auf den Servern die smartmontools installiert und so konfiguriert, dass bei einer signifikanten Änderung (auch der anderen Werte (siehe Link weiter oben)) eine Mail an den Admin abgeschickt wird.

Kleinere Platten 2,5 '' dürften aufgrund der Datendichte entsprechende Probleme haben, da habe ich aber weniger Erfahrungen.

Gruß

Alois
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Hallo Alois,

die Festplatte soll für Filme und Serien hauptsächlich benutzt werden. Ein Teil soll allerdings auch als Backup für meinen Laptop dienen. Dieser hat nur 80GB Festplatte.

Ich habe allerdings auch noch eine Externe festplatte von Trekstore mit 160GB die diese Funktion des Backups erfüllen könnte und die andere dann nur für Filme etc....
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Hadde,

für Filme ist ein NAS genau das richtige. Du kannst Filme auf dem NAS direkt über das Netzwerk auf einem netzwerkfähigen Fernseher ansehen.

Hier ein Link unter dem vier NAS verglichen werden.

http://www.netzwelt.de/news/95271-vergl ... layer.html

Ich würde aber ein NAS mit vier Festplatten bevorzugen, weil der Speicherplatz größer wird.

Gruß

Alois
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Hallo Alois,

ich habe davon schon gehört. Da ich davon ehrlich gesagt keine Ahnung habe, habe ich die Finger davon gelassen und auf alt bewährtes zurückgreifen wollen.

Kennst du dich damit aus?

Ich habe einen Internet und Netzwerkfähigen LCD-fernseher von Panasonic. Im Moment schaue ich alles über meinen Laptop via VGA-Schnittstelle.

Ziehe mir den Film vorher auf die Festplatte des Laptops. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ob ich die Festplatte auch direkt an den Fernseher anschließen kann und direkt von dieser Filme schauen kann.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Hadde hat geschrieben:So nach langer eit eit dazwischen habe ich mir jetzt einmal genug Freiraum geschaffen um mich weiter damit zu beschäftigen.

Habe es vorher leider nicht geschafft.

@ohoyer:

Wenn ich mir das Feedback im Internet ansehe, hält deine Festplatte im Schnitt so ca 1 Jahr dann ist sie hinüber....

Wie lange hast du die Platte schon? Kannst du das Bestätigen?

Als Gehäuse habe ich mir folgendes vorgestellt:
Festplattengehäuse

ALter der Seagate Pipeline.HD irgendwas um 2 Jahre, die Hauptplatte ca. 10.000 Betriebsstunden, die Sekundärplatte (ich arbeite hier nicht mit RAID1, sondern Replikation, dh. die 2. Platte kann die meiste Zeit ausgeschaltet bleiben) 4000 Stunden, bisher ohne grössere Probleme oder reallozierte Sektoren laut SMART.

Meine 2TB Western Digital läuft auch seit über nem Jahr, bisher problemlos, ich bilde mir allerdings ein, dass die in der letzten Zeit etwas lauter geworden ist- oder nach Rechnerupdate sind die neuen Komponenten leiser als die Vorgänger.

Frage bei Festplatten ist auch immer, wie gut diese gekühlt werden. Hier finden sich sehr schnell Unterschiede, die die Lebenserwartung drastisch beeinflussen.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Antworten