WLAN-Router als Repeater einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

WLAN-Router als Repeater einrichten

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen,
ich würde gerne einen alten WLAN-Router (EasyBox A 601) als Repeater einrichten, um die Reichweite des WLAN-Netzes zu erhöhen.
Im Internet habe ich bereits gefunden, dass ich den DHCP ausschalten und eine feste IP-Adresse vergeben muss. In welchem IP-Bereich muss der Repeater liegen? In dem IP-Bereich der LAN-IP, also wenn der "richtige" Router die IP 192.168.2.1 hat, dann z. B. 192.168.2.2 oder in dem IP-Bereich des DHCP-Servers, welcher ab 192.168.2.100 beginnt?
Muss ich sonst noch etwas einstellen? (Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Router und der Repeater den gleichen Namen und das gleiche WLAN-Passwort haben müssen.)
Ist am "richtigen" Router etwas einzustellen?

Danke und Gruß
Mac
:)
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo Mac,

beim googlen ob die Easybox den Repeatermodus überhaupt beherrscht, bin ich auf folgenden Forums-Beitrag (externer Link) gestoßen.
Demnach muß es wohl funktionieren, wie es einzurichten ist, wird dort auch beschrieben.
Wenn du mit der Beschreibung noch Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß Markus
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Markus,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn man den richtigen Begriff beim Suchen verwendet, dann findet man auch mehr ...
Ich habe es im Prinzip auch so eingestellt, wie auf der Webseite steht, allerdings hatte ich vorher noch WPA/WPA2 eingestellt. Damit hat´s nicht funktioniert. Dann habe ich die Verschlüsselung herausgenommen, damit bekomme ich zumindest einen Teilerfolg hin:
Wenn ich beim Laptop eine statische IP-Adresse von 192.168.1.107 vergebe, dann komme ich über Firefox mit 192.168.1.1 über ein LAN-Kabel am Repeater (mit 192.168.1.2) auf die Startseite vom Router. Wenn ich die IP-Adresse 192.168.1.3 am Laptop einstelle, dann komme ich nur auf den Repeater, aber nicht auf den Router. "Anpingen" kann ich den Router mit beiden IP-Adressen vom Laptop.
In beiden Fällen komme ich nicht ins Internet.
Warum komme ich nicht ins Internet, obwohl ich mit IP-Adresse 192.168.1.107 auf die Oberfläche des Routers komme?
Jetzt habe ich beim Laptop wieder WLAN eingeschaltet und habe keine Probleme auf den Router zu kommen und auch ins Internet ...

Es müsste doch gehen, dass ich ein Netzwerkkabel an den Repeater anschließe und mit WLAN über den Router ins Internet komme? Oder?

Gruß
Mac
:)
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Beitrag von drehstrom »

Hallo Mac,

ich habe das bei mir zu Hause im Prinzip auch so laufen (mit zwei W701V-Routern).
Der eine steht im EG (DSL-Anschluss) und der andere im Keller, quasi als Repeater.
Beide sind mit einem Patchkabel verbunden.

Ob "Repeater" allerdings das richtige Wort ist weiß ich nicht, denn ich habe dadurch 2 verschiedene WLAN-Netzwerke im Haus und "repeate" also nur indirekt.
Ob die Verbindung der beiden Router auch ohne Netzwerkkabel ging weiß ich nicht – bei mir wäre die Entfernung zu groß bzw. der Beton zu dick.

Grüße
Frank
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo drehstrom,
zur Not könnte ich die beiden Router auch auch mit einem Netzwerkkabel verbinden. Der eine Router steht im Keller und der andere im 1. OG. Allerdings hätte ich gedacht, dass es über die Repeater-Funktion auch klapppen könnte.
Wie hast Du denn die Einstellungen bei den beiden Routern gewählt? DHCP bei beiden an? Router 1 bekommt die IP 192.168.1.1 und den DHCP-Bereich 192.168.1.100 bis 192.168.1.199 und Router 2 die IP 192.168.1.2 und den DHCP-Bereich 192.168.1.200 bis 192.168.1.299. Dann vermute ich, dass die Router unterschiedliche Namen (und Passwörter) bekommen?

Gruß
Mac
:)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Mac,

wenn Du das Gerät mit einem LAN-Kabel versorgen kannst, dann tu das. Als Repeater betrieben hast Du mehr Verluste beim Datendurchsatz.

Gruß

Alois
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Alois hat geschrieben:Hallo Mac,

wenn Du das Gerät mit einem LAN-Kabel versorgen kannst, dann tu das. Als Repeater betrieben hast Du mehr Verluste beim Datendurchsatz.

Gruß

Alois
Hallo Alois,
okay, dann werde ich die beiden Router über ein LAN-Kabel versorgen. Wie müssen denn dann die Einstellungen gewählt werden? So wie ich oben beschrieben habe?
Wie machen WLAN-Geräte das dann? Suchen sie sich das stärkere Signal raus? Oder bleiben sie so lange mit dem einen Router verbunden, bis das Signal abreißt und verbinden sich danach mit dem zweiten Router?

Gruß
Mac
:)
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Mit Lan-Kabel müsstest den zweiten Router dann als Accesspoint konfigruieren.

Erreichbarkeitsproblem:
sind bei dir zwei DHCP-Server aktiv? Sollte genügen, wenn nur einer aktiv ist, auch die DHCP-Zuweisung lässt sich repeaten...
Zwei die gegeneinander arbeiten ohne von einander zu wissen wird problematisch. DHCP weist ja nicht nur die IP zu, sondern gibt auch die Gateway-Parameter weiter. Müsstest wenn dann schon beim zweit-DHCP manuell die Gateway-Daten des Haupt-Routers verteilen lassen und natürlich keine überschneidenden Adressbereiche. Oder einfacher auf den zweiten DHCP verzichten...

mehrere AP:
Bei gleicher SSID sollte eine Übergabe an den besseren AP automatisch funktionieren.
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Beitrag von drehstrom »

Hallo Mac,

ich schaue heute Abend bei mir zu Hause nach.

Soweit ich noch weiß, ist beim "Repeater" DHCP ausgeschaltet ... werde es prüfen.
Wie machen WLAN-Geräte das dann? Suchen sie sich das stärkere Signal raus? Oder bleiben sie so lange mit dem einen Router verbunden, bis das Signal abreißt und verbinden sich danach mit dem zweiten Router?
Du hast dann 2 getrennte WLAN-Netze.
Ich habe z.B. im Keller eine WLAN-IP-Kamera die ich mit dem "Keller-WLAN" verbunden habe, eine WLAN-IP-Kamera im EG ist mit dem "EG-WLAN" verbunden. Und wenn ich mein Smartphone nutze, dann schalte ich einfach im Smartphone-WLAN-Menü kurz auf das entsprechende WLAN um ...

Grüße
Frank
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Teletrabi,
ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht alles verstanden habe, da ich mit diesen Dingen bisher nicht viel zu tun hatte. :confused: Es müssen keine 2 DHCP-Server aktiv sein. Im Prinzip ist es mir relativ egal, wie es eingestellt wird, es muss nur funktionieren! ;) Was ist die beste Lösung?

Also: Im Keller habe ist der Hauptrouter, welcher über die DSL-Buchse mit dem Telefonanschluss verbunden ist. Diesen Router stelle ich so ein, als ob ich nur diesen einen habe!? (So wie er jetzt bereits eingestellt ist und funktioniert.)
Den zweiten Router im 1. OG verbinde ich über die LAN-Buchsen mit einem LAN-Kabel. Hier schalte ich DHCP ab, vergebe eine feste IP (192.168.2.2) und gebe den gleichen SSID-Namen und Passwort wie der Hauptrouter.
Habe ich das so richtig verstanden?
Dann werde ich das heute Abend mal probieren.

Gruß
Mac
:)
Antworten