WLAN-Router als Repeater einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Mac,

beim 2´ten Router aber nicht den Eingang "DSL" nutzen.
Die LAN Buchse nutzen, dann sollte es funzen.

Allerdings hast du so ein 2´tes WLan aufgebaut, musst dann halt nur die WLan Geräte an beiden Routern anmelden, wenn du den Empfänger-Ort wechselst.


Grüße OW

PS: guxxst auch hier http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... ght=Router der Link im 4 Beitrag funzt noch..
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
KarstenS
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 08:18

Beitrag von KarstenS »

Noch ein Hinweis: In beiden Netzen die gleiche SSID + PWD auf verschiedenen Kanälen (mindestens 3 Kanäle, besser 5 Abstand zwischen beiden halten) einrichten, dann ist das Roaming, d.h., das Endgerät wechselt schneller zwischen den Funkzellen, wenn man durch das Haus wandert.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Mac,
okay, dann werde ich die beiden Router über ein LAN-Kabel versorgen. Wie müssen denn dann die Einstellungen gewählt werden? So wie ich oben beschrieben habe?
Wie machen WLAN-Geräte das dann? Suchen sie sich das stärkere Signal raus? Oder bleiben sie so lange mit dem einen Router verbunden, bis das Signal abreißt und verbinden sich danach mit dem zweiten Router?
vielleicht sollten wir das per Teamviewer remote konfigurieren? Du sitzt zu Hause und schaust zu was ich mache ;-).

Gruß

Alois
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Beitrag von drehstrom »

Hallo Mac,

hier die versprochene Antwort:

Router 1, DSL-Anschluss im EG, IP:192.168.2.1
DHCP: ein

Router 2, AccessPoint im Keller, IP: 192.168.2.2
DHCP: aus

Beide sind über ein Patchkabel verbunden. Am Router 2 musst Du, wie schon erwähnt, einen Netzwerksteckplatz verwenden und nicht den von DSL - der bleibt frei.

Weitere Einstellungen habe ich, soweit ich weiß, nicht gemacht.
Bei diesem Aufbau ist dann der Router 2 ein AccessPoint.

Hier kannst Du auch noch lesen:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1063276

Viel Erfolg!

Grüße
Frank
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen,
ich denke, ich habe es jetzt hinbekommen, nachdem ich schon am Verzweifeln war! Ich hatte alles so eingestellt, wie Ihr mir beschrieben habt, aber irgendwie wollte es nicht klappen. Zu guter Letzt, habe ich in dem Link von drehstrom noch gefunden, dass man den Router vorher reseten soll. Nachdem ich das jetzt gerade gemacht habe und wieder die Einstellungen, die ich schon vorher mehrere Male eingegeben habe, ausgewählt habe, hat es jetzt geklappt. Warum kann ich nicht genau sagen. Vielleicht waren noch irgendwelche Altlasten im Router.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt auf meinem Schreibtisch und am Wochenende werde ich das in der richtigen Anlage (mit einem anderen Hauptrouter als hier) probieren. Ich bin guter Dinge, dass es klappt!

Vielen dank1 an alle für´s Helfen!

Gruß
Mac
:)
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo!
Es lag jetzt wirklich daran, dass ich den Router vorher nicht resetet hatte. Danach habe ich nur eine feste IP eingegeben, DHCP ausgeschaltet und die gleiche SSID mit Passwort eingegeben. Also eigentlich nicht so schwer ... ;)

dank1 an alle für die Hilfe!

Gruß
Mac
:)
Benutzeravatar
wormy
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 12:13

Beitrag von wormy »

ach, ich wusste gar nicht, dass man sowas amchen kann..man lernt doch immer wieder dazu :D
Benutzeravatar
HipuJo
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von HipuJo »

Tja :) die Technik bleibt nicht stehen :P
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

@ HipuJo ( =wormy ? )

4 Beiträge als Antwort auf "wormy"..

Mußt du dir selber Antworten weil auf den Müll keiner Antwortet ? hair1


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Steckerlein

Beitrag von Steckerlein »

Für mich war es übrigens letztlich doch sehr hilfreich. dank1 dafür!
Antworten