Wunschinhalte modernes Prüfgerät 0701-0702

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Momo hat geschrieben:... Letztendlich braucht man 2 Messgeräte für den gleichen Tatbestand 0701-0702 ...
Moin Momo,

sehr ich nicht so. Warum keine eierlegende Wollmilchsau? Wenn der Prüfer unterwegs ist und ihm unerwartet Großwild über den Weg läuft, freut er sich auch, wenn er gleich die passende Büchse dabei hat.

Mal meine Gedanken dazu:
niedriger Schwerpunkt (Kippsicherheit)
runde Ecken und Kanten
rutschhemmende Füße
Tragegriff
Tragegurt
beleuchtetes Display
ansteuerbar
Anschluss für PDA/Laptop
Anschluss für Scanner Strichcode/RFID
Anschluss für Drucker (mit Papierrolle)
Prüfschaltungen im Deckel eingeklebt (wie BEAH Unitest 0100 Expert)
drei Modi
-fester Prüfablauf
-freie Wahl der einzelnen Prüfschritte
-Prüfanlauf gem. Ansteuerung
Anschlüsse USB und RS232
Kommunikation durch Ansteuergerät (Prüfmittel schaltet dann auf strohdumm - muss nur eingeschaltet werden)
IP44 hört sich gut an (bereits benannt)
robustes Gehäuse (baustellentauglich)

Gruß Olaf, der auf die 0100-Diskussion gespannt ist
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Olaf S-H hat geschrieben:sehr ich nicht so. Warum keine eierlegende Wollmilchsau? Wenn der Prüfer unterwegs ist und ihm unerwartet Großwild über den Weg läuft, freut er sich auch, wenn er gleich die passende Büchse dabei hat.
Hallo Olaf,

warum keine Eierlegende Wollmilchsau? Weil diese für den Prüfer, der den ganzen Tag im Büro verbringt und zwischen den Schreibtischen rumkriecht viel zu unhandlich ist.
Hast du mal überlegt, wie sich die Gehäuseabmessungen ändern, wenn zusätzlich zu Schuko und Kaltgeräte auch noch CEE "blau", CEE16 und CEE32 eingebaut sind? Jeweils für Stecker und Kupplung.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo,

ohne Adapter für CEE usw. wird es nicht gehen. Aber wenn schon Adapter bzw. aktives Meßzubehör dann wenigstens mit durchdachter Verbindungstechnik.
Durchdacht für den Prüfer, nicht für den Hersteller. :D
Ich hab Meßzubehör von G...M..., da stehen die Stecker und Leitungen in alle Richtungen. :schimpf:
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Markus,

die CEE-Dose kann man doch auch über einen Adapter anschließen. Ich finde es nur schade, wenn für die Prüfung eines einzigen Gerätes ein neues Prüfmittel angeschafft werden muss. Dies ist sicherlich nicht immer der die Finanzen verwaltenden Stelle klarzumachen. Ein Adapter als Ergänzung wäre doch schöner als gleich ein neues Gerät.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo
Man muss ja nicht jedes Stecksystem am Prüfgerät verbauen. Es wäre ja auch möglich einen einzigen, universellen Anschluss dem Prüfgerät zu verpassen und die erforderlichen Stecksystem mit entsprechenden Adaptern zu koppeln.
Danit würde die massliche Überdimensionierung flach fallen.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Neues Prüfgerät 0701-0702/0751 und 544-4

Beitrag von Momo »

Liebe Steckdösler,
vor einem Jahr wurde hier eine Befragung über das, was ein praxisnahes Prüfgerät können sollte, durchgeführt. Es gab eine rege Beteiligung. Danke noch mals dafür.

Wir sind in den letzten Zügen der Fertigstellung. Es konnten so gut wie alle Punkte umgesetzt werden. Die letzendliche Freigabe der Hardware obliegt aber Kabelmafia (lassen wir ihn erst seinen Urlaub genießen!).

Das EMB (so heißt das Gerät) wird anders sein als herkömmliche Geräte.
Es ist ein Prüfgerät für Fachleute. Und damit im gehobenen Preissegment.

Lasst Euch überraschen!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Momo!
Danke für deine Rückmeldung!

Kann man den Beitrag nicht an das Ursprungsthema anhängen?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich habs verschoben.

Gruß

Alois
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Wie kommt es das ihr jetzt selber Messgeräte entwickelt?
Gibt es denn keine Probleme mit anderen Herstellern?
dank1
LG Stefan
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Stimmt.....

Beitrag von Momo »

Begeistert sind die nicht! Ist ja verständlich.
Wir wollten aber unbedingt ein paar Dinge, die man uns nicht geben wollte/konnte, wie:
-Bluetoohs
-Zangenmessung
-FI Test mit beiden Verfahren
-IP 54
-Start der Prüfung über Messspitze oder z.B. Handy
-offenes System, d.h. Datenübergabe an alle möglich
-uns vieles weitere (ähnlich Liste am Anfang von diesem Fred)

Und da wir uns schon Jahre den Mund erfolglos fusselig reden, haben wir es eben selbst gemacht. So, jetzt ist der EMB da. Eigentlich wollten wir nie Hardware selbst machen.
Wir werden absichtlich keine großen Stückzahlen herstellen. Ist eben ein Sportwagen und keine Familienkutsche ... :cool:
So muss er z.B. nicht regelmäßig zum Kalibrieren eingeschickt werden....dd1
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Antworten