Wunschinhalte modernes Prüfgerät 0701-0702

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Wunschinhalte modernes Prüfgerät 0701-0702

Beitrag von Momo »

Moin E-Gemeinde!
Derzeit sitze ich an einer Studie über Anforderungen an ein modernes Prüfgerät.
Nichts ist besser als Praktikermeinungen! Und dafür kein Forum kompetenter als die Steckdose!dafuer1

Also genug gelobt, nun wird gearbeitet. Was wären Eure Wünsche an ein zukunftsfähiges Prüfgerät?

Gruß momo
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Momo!
Ich fang mal einfach an... :)
- intuitive Bedienbarkeit --> Menüführung
- bei Bedarf abrufbare Hintergrundinfos in Kurzform bei dem jeweiligen Messbereich
- 200mA u. 10A Prüfstrom für Rlo PE
- ergonomische Bedienbarkeit u. Handhabung (Gewicht, Gehäuseform, Anordnung Bedienelemente und Anschlüsse)
- kein Touchscreen
- gute Ablesbarkeit --> Beleuchtung und auch von der Seite noch gut ablesbar
- spannungsunabhängiger Speicher für die Messdaten
- Offenes Übertragungsprotokoll zur Übertragung der Messdaten zum Rechner (so das Softwareprogrammierer das Messgerät in die Software einfach integrieren können)
- Kabellose Messwertübertragung
- Das Standardzubehör muss dabei sein
- Verständlich geschriebene Anleitung
- Firmware muss aktualisierbar sein
- Einrichtung von Prüfsequenzen für bestimmte gleiche Geräte
- Einfaches Anlegen eines Geräts
- Anzeige des jeweiligen Grenzwerts zusätzlich zum Messwert, grün / gelb / rot = gut / schlecht Signalisierung

Zu guter letzt noch, sollte der Herstellersupport was taugen.

Das mal so auf die Schnelle..., zu einem 0100er Messgerät würde mir auch so einiges einfallen... :rolleyes:
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich Ergänze mal den Punkt Iso-Messung mit verschiedenen Spannungen, nicht nur 500V

Schutzleiterstrom und Berührungsstrom mit allen 3 Methoden.

PRCD Test

Zeit der Messungen einstellbar oder von Hand stoppen.
Zum Beispiel wenn der PE Widerstand gemessen wird und 50 m Verlängerung bewegt werden müssen.

Wie schon geschrieben 10A Prüfstrom für Rlo PE und zusätzlich 5A
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Super ...

Was ist mit der FI Prüfung? Beide Prüfungen oder reicht die Zeit?
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Momo,

eine Schleifenwiderstandsmessung muss das Gerät können, da es noch viele alte Installationen ohne FI gibt (und noch lange geben wird).

Bei der FI-Prüfung ist häufig nur eine ungenaue Bestimmung des Schleifenwiderstandes möglich. M.E. reicht mit FI eine Messung der Abschaltzeit.

Gut wäre aber, wenn der Elektriker - beim automatischen Modus - vor der Messung festlegen könnte ob ein FI vorhanden ist oder nicht. Abhängig davon würde das Messgerät ein anderes Programm abspulen als mit FI.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo Momo

Die Impulsstrommethode mit Ermittlung der Auslösezeit sagt nichts über die Qualität des RCD aus. Eine qualitative Aussage, ob der zu prüfende RCD die Abschaltbedingungen nach den eingestellten Parametern des Herstellers bzw. gerade noch erfüllt hat, ist nicht möglich.

Es bräuchte ein zusätzliches Verfahren, die Methode des ansteigenden Prüfstroms. Sie hat den Vorteil, dass durch die Prüfzyklen der Auslösestrom des RCD mit der zugehörigen Auslösezeitspanne des RCD ermittelt werden kann.
Wenn der RCD nach der 10. Messung nicht auslöst weis ich , dass ich ihn wechseln muss.

Wenn das Gerät freihändig tragbar (also nicht Ablagegebunden) ist, wäre auch nicht schlecht und der Preis sollte im Rahmen bleiben.

Gruß
Claus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Claus,

ich habe gerade meinen Beitrag (den vor Deinem) gelöscht, weil er nicht zur Fragestellung passte. Ich vermute dass ich Dich mit meinem Beitrag auf die falsche Fährte gelockt habe. Soll ich Deinen Beitrag auch löschen?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Momo hat geschrieben:Super ...

Was ist mit der FI Prüfung? Beide Prüfungen oder reicht die Zeit?
Hallo Momo,
bei der Prüfung 0701/0702 prüfe ich doch ortsveränderliche Betriebsmittel.
Was hat die FI Prüfung dabei auszusagen?help1
Irgendwas verstehe ich wieder nicht.:(
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin

Ich hab da mal so ´nen Traum. Ich wünsche mit ein Prüfgerät was die oben genannten Parameter selbstverständlich beinhaltet inkl. RCD Typ A und Typ B. Aber außerdem noch Schnittstellen z.B. USB für Tastatur (erspart das Rumhacken auf dem Mäuseklavier), externes Speichermedium, Monitor (Tablett) und Drucker. Als I-Tüpfelchen dann noch den Elektromanager drauf und ich kann alles mit einem Gerät, auch schon beim Kunden, sofort erledigen. Nur noch das mitnehmen was ich brauche, inkl. Aufnahme von Neugeräten vor Ort.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

denizjustin hat geschrieben:Hallo Momo,
bei der Prüfung 0701/0702 prüfe ich doch ortsveränderliche Betriebsmittel.
Was hat die FI Prüfung dabei auszusagen?help1
Irgendwas verstehe ich wieder nicht.:(
Gruß dj

Moin

... orstveränderliche Betriebsmittel... Dazu gehören u.a. auch Baustromverteiler, Baukleinverteiler oder PRCD´s. Alle haben ´nen RCD.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Antworten