Fernseher gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
geloescht

Fernseher gesucht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

wir tragen uns mit dem Gedanken einen neuen Fernseher anzuschaffen.

Natürlich solls ein Flachbildschirm sein. Er soll hochauflösend sein (HD). Und er soll mindestens einen eingebauten Satellitenempfänger haben. Er soll 30 - 32 Zoll Diagonale besitzen (mehr passt nicht).

Frage an: Was sollte man ggf. beachten, wenn man sich ein solches Gerät anschafft.

Noch eine Frage: Ist das Problem bei den Flachbildschirmen gelöst, dass man auch unter einem Winkel ein vernünftiges Bild sieht (Ich sitze idR links vom Fernseher und schaue in einem Winkel von 35° - 50° auf das Gerät)?

Gruß

Alois
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Genau bei Geräten mit 30 - 32 Zoll Diagonale ist eine echte HD Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten irgendwie relativ selten. Da drunter, und darüber ist die Auswahl an Geräten mit echter HD-Auflösung erheblich besser.

Und das Problem mit dem Sehwinkel ist leider immer noch gegeben. Besonders bei den Preiswerten Geräten merkt man dort doch noch einen sehr starken Abfall in der Helligkeit. Deshalb geht es an ein Probesehen leider nicht vorbei. Insbesondere da man sich auf die Angaben im Datenblatt nicht verlassen kann. Für den einen ist das Bild von der Seite noch annehmbar, für den anderen eben nicht mehr.

Auch auf den Energieverbrauch sollte man achten. Es gibt da zur Zeit noch sehr Starke Unterschiede bei den einzelnen Geräten.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Ich suche aktuell auch nach einem 32“ LCD, ebenfalls wegen Platzproblemen. Die Suche gestaltet sich als äusserst schwierig wenn man auf Full-HD Wert legt.

Inzwischen ist die kleinste Standardgröße bei den LCD-TVs anscheinend 42“, darunter wird die Luft gerade bei gut ausgestatteten Geräten (Auflösung 1920x1080, Triple-Tuner, mehrere HDMI usw.) ziemlich dünn. Wobei das nicht immer so war, vor einiger Zeit gab es gut ausgestattete 32“ für vertretbare Preise.

Inzwischen wird unterhalb 42“ fast nur noch HD-Ready angeboten (also keine volle HD-Auflösung) und es sind vermehrt Billiggeräte von Eigenmarken der Elektronikketten zu finden. Markenhersteller haben sich inzwischen entweder fast aus dem Markt zurückgezogen oder ihr Angebot auf wenige Einsteigermodelle begrenzt – oder man muss zu hochpreisigen Marken wie Loewe o.ä. greifen und zahlt dann kräftig das Design und den Namen mit.

Irgendwo habe ich das Gefühl dass aktuell etliche Containerschiffe voll mit günstigen HD-Ready-Panels in 32“ aufgetaucht sind welche jetzt verarbeitet werden müssen……unterhalb 32“ ist Full-HD inzwischen die Regel da bei 24“ und 27“ die 1920x1080er Auflösung quasi „Standard“ für PC-Monitore ist…..

Servus

Dirk
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois,

wenn du nicht fündig werden solltest schau mal bei einen großen Internethandel.
Dort gibt es einiges an Full HD und DVB-S2 Tunern in 32 Zoll..

Link


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo an alle Tippgeber,

zunächst vielen Dank. Ich werde mich nach einem Full-HD-Gerät umsehen. Der Gang in ein Geschäft wird wohl nicht ausbleiben um nachzusehen wie das mit der Blickwinkelstabilität aussieht.

Gruß

Alois
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Ja, aber dann auch bitte im Fachgeschäft kaufen!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo meisterglücklich,

idR mache ich das auch. Wenn aber der Preis doppelt so hoch ist 8o fällt es schwer.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Der Fernseher ist gekauft zwar beim größeren Laden, aber dort habe ich mich auch beraten lassen. Zufälligerweise war der Laden vor Ort günstiger als jeder Versender im Internet ;-).

Es ist ein 32 " LG-Gerät geworden.

Ein Kriterium für mich war die Option direkt Aufnahmen auf das USB-Gerät machen zu können. Bis ich herausgefunden hatte wie das funktioniert habe ich mehrere Stunden gebraucht.

Der Reihe nach:

Im Handbuch des Fernsehers (nicht gedruckt, sondern im Gerät gespeichert) steht dass ausschließlich Geräte mit FAT 32- bzw. NTFS-Partitionen angeschlossen werden dürfen.

Sticks sollten nicht kleiner 32 Gb sein und Festplatten nicht größer 2Tb

Beide Partitionierungen (unter Einhaltung der Grenzen) habe ich probiert und beides funktionierte nicht :-(. Die USB-Platten/Sticks wurden erkannt, beim Versuch aufzunehmen kam die Information das das Gerät nicht geeignet ist digitale Aufnahmen zu machen :-(.

Die Internet Recherche ergab zwei Infos:

1. Der Support der Hotline von LG ist nicht zu brauchen
2. Die Festplatte muss vom Fernseher formatiert worden sein

Beim Durchsuchen aller erdenklichen Menüs bin ich nirgendwo auf die Option gestoßen die Festplatte zu formatieren.

Irgendwann -mehr zufällig - habe ich während einer laufenden Sendung die "rec-Taste" gedrückt (vorher hatte ich immer nur versucht über die Timerprogrammierung aufzunehmen). Es kam die Rückmeldung dass die Festplatte erst formatiert werden müsse. Nachdem ich das ok gegeben hatte klappte auch die Aufnahme.

Später habe ich dann noch durch eine Internetrecherche herausgefunden dass die Festplatte in einem Linux-Format partitioniert wird und damit für Windows-Rechner nicht mehr lesbar ist. Dafür ist der Fernseher netzwerkfähig und ich hoffe, dass ich die Dateien dann von der Festplatte auf ein Speichergerät im Netz kopieren kann.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo Alois,

soviel ich weis kannst Du die Aufnahmen nur solange ansehen wie sie vom Sender bereitgestellt werden, in der Regel 14 Tage. Wenn Du aufnehmen willst wäre ein SAT Receiver mit Festplatte die bessere Lösung gewesen. Ob es bei allen TV Geräten so ist, weis ich nicht.
Ich habe einen Philips TV, der EPG funktioniert nur wenn er will, Filme über Smart-TV anschauen ist auch recht ärgerlich. Zwischendurch muss man das Gerät neu starten weil es irgendwo hängengeblieben ist. furios1
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Alois hat geschrieben:
Später habe ich dann noch durch eine Internetrecherche herausgefunden dass die Festplatte in einem Linux-Format partitioniert wird und damit für Windows-Rechner nicht mehr lesbar ist. Dafür ist der Fernseher netzwerkfähig und ich hoffe, dass ich die Dateien dann von der Festplatte auf ein Speichergerät im Netz kopieren kann.

Gruß

Alois
Moin Alois,
habe hier mal einen Link für dich, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das funktioniert, zumindest bei Linux-PC´s perfekt, solange dir Lese-modus reicht.

http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partit ... er_Windows

Davon nimmst du dann den "Linux-Reader".

MFG
Schwachstromer,
der selber mit Linux(Debian) und Win7 arbeitet.
Gesperrt