Zu flotter Rechner ?!

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Zu flotter Rechner ?!

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

unter Win7 gibt es ein Leistungsinformationsystem für den eingesetzten Rechner, welches ich auch gleich gestest habe.. :)

Da gibt es unter anderen den Hinweis:
Wenn ihr PC einen 64-Bit CPU und max. 4GB RAM aufweist, beträgt die Teilbewertung für den RAM max. 5,9.
Ja eine 64 Bit CPU ( i7 ) ist verbaut, 4GB RAM auch, díe Bewertung zeigt aber 7,6 ?

Ist die Berechnung, oder was auch immer die Bill Gates da treibt ein Fake ?!

Demnach ist die niedrigste Teilbewertung das schwächste Glied im Rechner und bremst den Rest aus ?? ( Bei mir die Grafigkarte ).



In den Zusammenhang möchte ich noch von einen anderen Rechner, einem alten XP Rechner ( Pentium M ) berichten, wo zum testen die 80GB HD raus und eine 120GB SSD reingekommen ist ( vorher gespiegelt )..

WOW! kann ich nur sagen !
Ein Wahnsinn was eine alte Platte den Rechner doch ausbremsen kann.


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo OW
Ob die helfen können?
http://www.youtube.com/watch?v=QJEc6FPp6Ok :D
Gruß
Claus
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Da kann man nur sagen: Traue keiner (ominösen) Berechnung, die Du nicht selbst erstellt/gefälscht hast....

Frage ist immer, welche Applikationen welche Dinge beanspruchen: CPU-Zeit, RAM oder Massenspeicherperformance...
Zu den 4GB: Je nach Applikation (ich mache z.B. auch Fotobearbeitung) kann das potentiell eng werden, da auch viel Dateipufferung im RAM betrieben wird, und der Rechner somit öfters auf dem Massenspeicher rumreitet als potentiell machbar wäre. Und da 64bit-Code nunmal mehr Platz im RAM braucht als identische Dinge tuender 32bit-Code ist diese Anmerkung sicher vom Grundsatz her berechtigt.



SSDs sind gut geeignet, gerade älteren Rechnern wieder nen Kick zu geben, gerade wenn heutige Applikationen denn doch vermehrt viele kleine Dateien anfassen wollen- hatte letztens meinen dienstlichen Rechner auf SSD umgestellt, der bewusst wegen Laufzeit etc. ne kleine CPU hat, und in bestimmten Szenarien geht die Kiste fast doppelt so schnell zur Sache.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Claus,

.. nö nicht wirklich..

@ ohoyer, danke für die Erklärung, also ist die Anzeige nix Wert.

Meine EDV Kollegen haben mir erklärt das mehr als 4 GB ehr hinderlich ist, also das der Rechner dadurch ausgebremst werden könnte :schimpf:
Es läuft allerdings nur das 32-Bit Win7. :confused:


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Über 4GB sind bei einem 32bit OS in der Tat sinnlos, da sie nicht adressiert werden können.
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Oberwelle hat geschrieben:... wo zum testen die 80GB HD raus und eine 120GB SSD reingekommen ist ( vorher gespiegelt)


Grüße OW
Eine SSD-Platte wird nicht gespiegelt. Sie wird sauber mit einem neuen OS
installiert, weil sie sonst nicht lange hält.
Eine SSD ist drauf angewiesen eine eigene Verwaltung zu bekommen.
Spiegelt man eine alte Platte drauf, kann die SSD keine "Zellenwanderung"
veranlassen. Beim Lese/Schreibzugriff soll nach Möglichkeit nicht immer
ein und dieselbe Speicherzelle beschrieben weerden. Die Schreibhäufigkeit
ist endlich. Wenn der Controler der SSD die Schreibarbeit auf immer andere
Zellen verteilen kann, steigt die Lebensdauer.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

warum muß es denn win7 sein? ich sehe da keinen Vorteil gegenüber anderen Betriebssystemen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

der Win7 Rechner ist dienstlich, der hatte vor kurzen noch XP drauf..

Aber da in der Familie noch 2 weitere Rechner mit Win 7 existieren, die gut funzen, sehe ich nicht ein das Betriebssystem zu wechseln.

Was mich nur an Win7 stört ist, daß die alte Software inkompatibel ist.
Mit Win8 wird das bestimmt nicht besser oder ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..

der Win7 Rechner ist dienstlich, der hatte vor kurzen noch XP drauf..

Aber da in der Familie noch 2 weitere Rechner mit Win 7 existieren, die gut funzen, sehe ich nicht ein das Betriebssystem zu wechseln.

Was mich nur an Win7 stört ist, daß die alte Software inkompatibel ist.
Mit Win8 wird das bestimmt nicht besser oder ?


OW
Huhu Oberwelle,

welche Software läuft denn nicht?

Auch http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... ws-xp-mode so nicht ?

Gruß
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

zebra-ma hat geschrieben:Huhu Oberwelle,

welche Software läuft denn nicht?

..
Spezielle Anwendungen die ich beruflich benötige.

Die Umstellung XP>W7 kostet nur für meinen Rechner zusätzlich einige 1000€, und Kollegen habe ich auch noch :D

Aber es soll auf biegen und brechen W7 laufen, es kostet ja nur Geld ( was sonst nicht da ist ).
Selbst ein 2´ter Rechner mit XP und der problematischen Software, was viel kostengünstiger sein würde, wird nicht akzeptiert.. narr1

Privat fällt mir da noch der "Motorrad-Tourenplaner" ein den ich gestern wieder deinstalliert habe. :schimpf:
Auch ausführen mit Problembehandlungsoptionen oder im XP-Mode funzt nicht.


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten