Zu flotter Rechner ?!

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Mal meine 2 Cenz zu XP->Win7:

Win7 ist durchaus ein sehr ausgereiftes OS, was eigentlich das ist, was Vista mal werden sollte...
Wer mehr als 4GB RAM drin hat, oder braucht, muss hier sowieso ein 64bit-System nutzen, die Stabilität hat sich gegenüber XP noch leicht erhöht, und das Treibermodell wie auch interne Sicherheit ist an einigen Stellen merkbar überarbeitet worden und auch die Bedienbarkeit an diversen kleineren Stellen poliert worden. Auch von der Geschwindigkeit (Anständig RAM vorausgesetzt) ist das Teil mit XP ebenbürtig, wenn unter Last nicht sogar etwas besser.

Programme, die hier nicht wollen, sind dann meist entweder uralt oder nach Kriterien gestrickt worden, die meist schon damals recht "heisse Nadel" oder fragwürdig waren, wie interne Funktionsaufrufe oder Einbindung von DLLs oder sonstige Zugriffe sind. Die gleichen Mechanismen, die heute nicht mehr gehen, werden/wurden damals auch teilweise en Masse verwendet, um Schadsoftware das System aufrollen zu lassen...

Ab der Win7 Professional gibts ja noch den XP-Modus, es wird hier quasi in einer eingebauten virtuellen Maschine WinXP emuliert, dh. alles das, was in XP mal lief, sollte dann auch zum Laufen zu bekommen sein.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ohoyer hat geschrieben:..Ab der Win7 Professional gibts ja noch den XP-Modus, es wird hier quasi in einer eingebauten virtuellen Maschine WinXP emuliert, dh. alles das, was in XP mal lief, sollte dann auch zum Laufen zu bekommen sein.
Moin Ohoyer,

hatte ich ja schon geschrieben, funzt leider auch nicht.
Ob oder wie die Software geschrieben ist, dazu kann ich nicht sagen, bin halt nur Anwender und muß mich mit den Problemen rumschlagen.. :(


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Jörgi-1911 hat geschrieben:Eine SSD-Platte wird nicht gespiegelt. Sie wird sauber mit einem neuen OS
installiert, weil sie sonst nicht lange hält.
Eine SSD ist drauf angewiesen eine eigene Verwaltung zu bekommen.
Spiegelt man eine alte Platte drauf, kann die SSD keine "Zellenwanderung"
veranlassen. Beim Lese/Schreibzugriff soll nach Möglichkeit nicht immer
ein und dieselbe Speicherzelle beschrieben weerden. Die Schreibhäufigkeit
ist endlich. Wenn der Controler der SSD die Schreibarbeit auf immer andere
Zellen verteilen kann, steigt die Lebensdauer.
Danke Jörgi,

gibt es hierzu noch andere Meinungen bzw. Infos ?
Kann man die Verwaltung nachträglich ändern ?

Ist dieser Effekt nur theoretischer natur oder ist das ein wirkliches Problem ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Oberwelle hat geschrieben:Danke Jörgi,

gibt es hierzu noch andere Meinungen bzw. Infos ?
Kann man die Verwaltung nachträglich ändern ?

Ist dieser Effekt nur theoretischer natur oder ist das ein wirkliches Problem ?


OW
Einen Teil der Erklärung findet sich hier: http://www.hartware.de/review_1300_2.html
Beim Kauf meiner SSD hat der Computerfachmann EXTRABREIT darauf hingewiesen,
daß das System neu aufgesetzt werden sollte. Bei der Spiegelung unterstützt
Windows diese Art der Speicherschonung nicht. Bei der Neuinstallation dagegen
schon. Ein gespiegeltes System wird halt genau so angelegt, wie im Original.
Da sind die Speicherbereiche fix und variieren nicht.
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Oberwelle hat geschrieben:Danke Jörgi,

gibt es hierzu noch andere Meinungen bzw. Infos ?
Kann man die Verwaltung nachträglich ändern ?

Ist dieser Effekt nur theoretischer natur oder ist das ein wirkliches Problem ?


OW
Spiegeln geht, allerdings nur mit Software die das explizit unterstützt oder von den SSD Herstellern mitgeliefert wird.
Und selbst dann müssen nachträglich Einstellungen verändert werden,
die Windows 7 (ab SP1) bei der Installation mit SSD automatisch macht.

Es gibt viele Möglichkeiten SSDs zu zerstören, einfach mal was installieren (besonders alles vor W7 SP1) ist schon mal eine gute Grundlage dafür.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

MoaddiB hat geschrieben:Spiegeln geht, allerdings nur mit Software die das explizit unterstützt oder von den SSD Herstellern mitgeliefert wird.
Und selbst dann müssen nachträglich Einstellungen verändert werden,
die Windows 7 (ab SP1) bei der Installation mit SSD automatisch macht.

Es gibt viele Möglichkeiten SSDs zu zerstören, einfach mal was installieren (besonders alles vor W7 SP1) ist schon mal eine gute Grundlage dafür.
Moin MoaddiB, wie komme ich da an genauere Infos ran, hast du einen Link etc.. ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Zum Trost: die Artikel und einiges an Wissen in der Branche ist einige Jahre alt- damals hatten die SSDs auch noch einige Kinderkrankheiten, die heute auch teilweise überwunden sind.

Stichworte, die für eigene Recherchen wichtig sind:

Wear Levelling (wie verteilt der Controller die Schreibzugriffe)
TRIM (Defragmentierung des Dateisystems ist eher kontraproduktiv für eine SSD, da hierbei weitere Schreibzugriffe generiert werden)
AHCI (SATA-Zugriffsmodus)

Hierzu auch mal:
http://www.computerwoche.de/a/die-gehei ... ,2501912,6

(In Kurzform: Die ganze Magie, weswegen "bloss nicht" ne alte Installation 1:1 auf ne SSD umgezogen werden soll: Aus Performancegründen macht ein klassisches Betriebssystem einige Optimierungen im laufenden Betrieb, was u.a. einige Schreibzugriffe im Hintergrund bedingt. Auf ner SSD ist vieles davon wegen der kurzen Zugriffszeiten unnötig. Aber da SSDs nunmal im Gegensatz zu Festplatten keine unendlichen Schreibzugriffe verkraften, haben diese dadurch eine kürzere Lebenserwartung. Bei Neuinstallation eines aktuellen Betriebssystemes werden diese Parameter automatisch richtig gesetzt, bei einem simplen Spiegeln des alten OS sollte man diese per Hand anpassen.)
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

und danke an euch für die Infos.

Trim ist beim W7 Rechner aktiv, beim XP Rechner muß man wohl auf Software wie Samsung Magician zurückgreigen. Bei den älteren Versionen der Software gab es aber anscheinend starke Probleme.
Daher warte ich erst mal ab, warscheinlich werde ich aber den XP Rechner in einer ruhigen Std. neu aufsetzten.


Danke euch OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Betreffend einem nicht funktionierenden XP-Mode unter Win7 gerade bei administrierten Firmenrechnern – es kann sein dass der XP-Mode von der IT-Abteilung absichtlich geblockt wird.

Hintergrund ist wohl der Gedanke dass im XP-Mode „veraltete“ und unsichere Software verwendet werden könnte, daher stellt wohl aus Sicht mancher IT-Spezialisten der XP-Mode ein Einfallstor für Schadsoftware bzw. Schädlinge dar.

Sollte man berücksichtigen und ggf. mal bei der IT nachfragen ob die was gebastelt haben am Win7…..notfalls eine „echte“ virtuelle Maschine aufsetzen mit VMware oder so und ein „echtes“ WinXP verwenden. Geht manchmal nicht anders…

Servus

Dirk
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Dirk,

in diesen Fall habe ich das Win7 selber installiert.
Der IT Bereich wird warscheinlich meinen Rechner, wenn er in das Netzwerk kommen soll "platt machen".
Dann läuft noch weniger Software ( wurde schon mit einem baugleichen Rechner getestet.. ).
Der XP-Mode wird dann wohl für mich auch Geschichte sein... :(

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten