Notebook mit RS232

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
ju_wien
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 14:33

Beitrag von ju_wien »

Da ich auf der Suche nach einem aktuellen Notebook mit serieller Schnittstelle hier gelandet bin, ein kurzer Statusbericht, welche ich bisher gefunden habe:

"semi-rugged" und "rugged" Modelle:

Panasonic Toughbook CF-53, CF-52, CF-31 (und noch einige)
Wortmann Teramobile Industry 1430
Twinhead Durabook U14M und S15C
Sterling Computers TS1500, RM1400 und RS1300 (ob die nach Europa liefern, ist nicht ganz klar; auf E-Mail sagten sie zuerst ja, dann stellte es sich aber als so umständlich heraus, dass ein Bekannter von mir aufgegeben hat.)
PS: Acturion hat auch mehrere Modelle im Angebot.

Achtung: der Preisunterschied zwischen "semi-rugged" und "rugged" ist beachtlich. Bitte festhalten ;)

Normale (indoor) Modelle:

fujitsu-siemens Lifebook E782, E752 und Celsius H720
HP Elitebook 8570p (und vermutlich noch einige Modelle von HP, leider gibt die Suche auf der Website nicht viel her)

Von fujitsu-siemens gibt es ausserdem modelle mit RS-232 Schnittstelle am Port-Replicator (diese auch kleiner als 15,6 Zoll)

Lenovo hat (schon länger) keine mehr, Toshiba offenbar auch nicht mehr. Von Zeit zu Zeit ergattere ich noch uralte IBM Laptops, die mit Win98 noch tadellos zum Konfigurieren von Routern per Konsole geeignet sind, aber halt weniger praktisch, wenn man ein Notebook sucht, mit dem man auch alle anderen Arbeiten erledigen kann.
DarkDragon
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 15:25

Beitrag von DarkDragon »

Es gibt noch die Möglichkeit, "Express Card -> RS232" Adapter zu verwenden.

Die meisten aktuellen Notebooks sollten den Expresskartenslot haben.
Ältere Geräte haben PCMCIA oder Cardbus.
Diese Adapter gehen nicht den Umweg über USB, sondern der serielle RS232 Anschluss ist direkt im System eingebunden.
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Moin,
DarkDragon hat geschrieben:Diese Adapter gehen nicht den Umweg über USB, sondern der serielle RS232 Anschluss ist direkt im System eingebunden.
einige Karten nutzen aber die USB2 Schnittstelle des Expresscard Slots. Daher gilt diese Aussage nicht immer.
Heins
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 16:03

Beitrag von Heins »

Es gibt einige Laptops von lenovo und HP mit RS232-Anschluss.
ju_wien
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 14:33

Beitrag von ju_wien »

@Heins: welche Modelle von Lenovo?

HP ja, zum Beispiel das Elitebook 8570p.
Antworten