Wie bekomme ich die Gerätenamen heraus????

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Sicherungstiefflieger
Null-Leiter
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Kreis Stade
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich die Gerätenamen heraus????

Beitrag von Sicherungstiefflieger »

Hallo alle zusammen,
Ich habe da mal ne frage. Ich kaufe ab und zu ältere PC bei ebay. (zum Basteln) leider ist mein Problem das Windows nicht immer alle Treiber automatisch findet. Meine Frage: Wie kann ich die genauen Gerätenamen bzw. Gerätebezeichnungen (beispiel: Netzwerkarte, Grafikkarte etc.) herausbekommen um in Internet die Treiber zufinden. (Ich habe ein Programm das mir die Daten anzeigt aber ich hab das gefühl das es nur dann tut wenn die Treiber auch installiert sind (Programm: EVEREST Home Edition)).

Jetzt schon mal einen herzlichen Dank für eure Antworten

Gruß Sicherungstiefflieger
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo STF,

auf der Hardware steht der Hersteller und der Typ drauf. Bei Linux genügt idR zu wissen welcher Chip verbaut ist (z.B. Realtek).

Gruß


Karl
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Das funzt bei Windows auch, bei der Hardware einfach nach dem chip schauen,funzt besonders gut bei sound+ Netzwerkkarten.

Ansonsten findet Windows Standardtreiber ...leider nicht für alles....und genau das zeug hat man dann ;-)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Drama

Beitrag von Drama »

Hallo ,

Linux mit seiner Free-Edition CD-Version Konppix !

(Die stellt ältere Treiber meistens automatisch zur Verfügung !)

Gruß,
Drama
Sicherungstiefflieger
Null-Leiter
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Kreis Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicherungstiefflieger »

Hallo,
Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde das nächste mal wenn ich nen Rechner habe dann einiges was ihr geschrieben hab ausprobieren.

Gruß Sicherungstiefflieger
frestyle
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 17:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frestyle »

Hallo Sicherungstiefflieger,

also du kannstw ie gesagt einfach nach dem chipsatz schauen oder ein Prog Aida 32 des kannst dir frei aus dem Netz saugen da läuft nach meinen erfahrungen unter Ntfs und Fat also alle win-versionen.

Das zeigt dir schön alles was im Pc verbaut ist mit chipsatz Hersteller und meistens mit Link zu dem Hersteller bzw. Treiberdownload aber die stimmen nicht immer. Ich finde das Prog nicht schlecht und nehme das gerne bei unbekannten Komponeneten her.
Antworten