Achtung Sabotage

In diesem Unterforum können Hinweise auf Produktwarnungen und Rückrufe eingestellt werden. HINWEIS: Dieses Unterforum erhebt weder den Anspruch auf Vollstänigkeit noch auf Aktualität. Es ist jeweils im Einzelfall zu prüfen, ob die Produktwarnung noch aktuell ist und welche Produkte im Einzelnen betroffen sind (z. B. Herstellungszeiträume, Seriennummern, ...).
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Achtung Sabotage

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

auch wenn es uns nicht auffällt, prüfen wir als Privatpersonen alle neuen Geräte schon vor der Inbetriebnahme beim Auspacken auf offen sichtliche Fehler und immer wieder bei der Benutzung. Wir dokumentieren es nur nicht und wir haben selten teure Prüftechnik. Wenn ich dabei an das Auto denke, kenne ich keinen, der die Katze im Sack kauft. Später wird peinlichst darauf geachtet, dass es immer gut aussieht und uns ans Ziel bringt. Jede Kleinigkeit die anders ist, wird argwöhnisch ergründet. Wenn wir dabei nicht weiter kommen, führt der Weg zur Werkstatt. Eventuell, wird der Alte gegen einen Neuen getauscht.

Auch der hier beschriebene Fehler ist aufgefallen.

Jetzt können sich die Leute melden, die noch nie den Schutzleiterwiderstand an einem privaten Gerät gemessen haben.
Gruß Jens
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Achtung Sabotage

Beitrag von steckdoesler »

@Jens,
Auch der hier beschriebene Fehler ist aufgefallen.
"Falsch" herum eingesteckt hätte das übel ausgehen können.

Kein Privatmensch wird einen Schutzleiterwiderstand messen, wenn er ein Elektrogerät gekauft hat. Er wird das Gerät an die Steckdose anschließen und feststellen funktioniert oder funktioniert nicht. Ob der Schutzleiteranschluss wirksam ist wird er nicht bemerken.

MfG

SD
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Achtung Sabotage

Beitrag von Elo-Ocho »

Ja ist denn schon wieder 1. April?

Ich kenne dann schon zwei Haushalte, die eine Wareneingangsprüfung an allem gekauftem vornehmen.

Viel mehr dürfte wohl nicht geben.

Mag ja sein, dass man bei einer Investition von einigen Tausend Euros, wie einem Auto, mal etwas genauer hinsieht, aber fahrt Ihr gleich zum TÜV?
Der ein oder andere stellt das Ding sicherlich gleich auf die Bühne, auch außerhalb dieses Forums, aber wie viele von 100%?

Ich behaupte mal, es gibt mehr Gewerbliche, die Ihre Geräte nicht prüfen lassen, so wie es sein müsste als private, die das tun.
Wie sollte das auch laufen? Ich gehe zu meinem Haus und Hof-Elektriker und stelle der neuen Fernseher aus dem Mediamarkt auf die Theke, damit der eine 701-Prüfung macht? Oder vielleicht mag ich den Mediamarkt nicht, dann kaufe ich direkt beim Dorfeli und eben bei Benning vorbei (ist ja um die Ecke), nen ST 725 ausborgen? Benning würde das mitmachen, aber wenn ich mir so ein Gerät in den Händen meiner Eltern oder Nachbarn vorstelle, die würden sich ehr dabei weh tun als alles andere.

Zum Thema, ich würde ehr einen Produktionsfehler als Sobotage vermuten. Da die Leiste den FI, soweit vorhanden, auslösen würde, würde ich die schon losmachen. Aber auf Verdacht nehme ich keinen neuen Kram los. Ich glaube auch nicht, dass das Gesetz dies von mir verlangt.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Achtung Sabotage

Beitrag von steckdoesler »

@ocho,

ich habe das bislang auch noch nicht gemacht, obwohl ich ein 0701/0702 Messgerät besitze. Ich werds - aufgrund dieser Erfahrung - in Zukunft machen. Allerdings bekommen die Geräte keine Prüfsiegel und werden auch nicht inventarisiert. Meine Inventarliste ist der Ordner mit Bedienungsanleitungen, Quittungen und Garantiezetteln.

MfG

SD

Ps. Ich habe aber auch nicht vor mich scheiden zu lassen ;-)
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Achtung Sabotage

Beitrag von Probator »

ego11 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 18:21Und genau dieses am richtigen Leben so völlig vorbeizulaufen ist es was dieses Forum ausmacht!

Andere Leute nennen es einen haufen Spinner!

Verständnisloser Gruß
von jemandem den das ziemlich stört
Diese "Verrückten" findest du überall.
Autoschrauber werden an jedem fünften Auto auf Reifendruck und Bremsscheiben schauen.
Wer bei Nestle am Packband arbeitet, wird im Supermarkt einen Blick auf die Qualität der Verpackungen werfen.
Wer Sprinkleranlagen wartet, wird ständig mit "Kopf im Nacken" erwischt, wenn er ein Gebäude betritt.

Dass Privatleute (die selbst keine Prüfer sind) Ihre Geräte durchmessen, ist völlig unrealistisch. Allein schon deshalb, weil das Wissen um die Existenz solcher Prüfungen und das Gefühl für die Notwendigkeit gar nicht vorhanden ist.
Benutzeravatar
Spannungsfall
Null-Leiter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:35
Wohnort: Weilheim

Re: Achtung Sabotage

Beitrag von Spannungsfall »

Produktionsfehler ist leider kein Einzelfall. Hier ein Rückruf von 2014...
_sicherheitshinweis_bachmann_387.172.pdf
(164.64 KiB) 537-mal heruntergeladen
:rolleyes:Wer zuletzt lacht, hat es vielleicht nur zu spät gerafft! :rolleyes:
Antworten