Zugbegleiter wird in Hamburg bei Stromschlag im ICE verletzt
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 21:50
Hallo Zusammen,
ein Zugbegleiter wurde beim Verstellen der Klimaanlage im Bedienteil eine Reisezugwagens durch Stromschlag verletze und mußte durch den Notarzt behandelt werde
Quelle: www.shz.de
Diskussion in eine Eisenbahnforum: Drehscheibe Online
Laut Drehscheibe sollten im Schaltfeld maximal 110V an den Elementen anliegen, die Tafel selbst sollte geerdet sein. Soweit ich die Tafel kenne sind die Bleche die die Schaltelemente aufnehmen doch verschraubt. Daher denke ich das der Zugbegleiter nicht dahin gepackt hatte wo er nicht sollte. Und selbst wenn der Schutzleiter abreist, wo kommt die Spannung her? Wenn es die Fahrspannung(15KV) oder die Zugsammelschiene(1KV) gewesen wäre, wäre der Zugbegleiter wahrscheinlich tot.
Ich hoffe wir erfahren was die Ursache war.
MfG
Ralf
ps: ich weis nicht ob das hier oder bei Arbeitssicherheit richtiger wäre, bitte ggf. Verschieben.
ein Zugbegleiter wurde beim Verstellen der Klimaanlage im Bedienteil eine Reisezugwagens durch Stromschlag verletze und mußte durch den Notarzt behandelt werde
Quelle: www.shz.de
Diskussion in eine Eisenbahnforum: Drehscheibe Online
Laut Drehscheibe sollten im Schaltfeld maximal 110V an den Elementen anliegen, die Tafel selbst sollte geerdet sein. Soweit ich die Tafel kenne sind die Bleche die die Schaltelemente aufnehmen doch verschraubt. Daher denke ich das der Zugbegleiter nicht dahin gepackt hatte wo er nicht sollte. Und selbst wenn der Schutzleiter abreist, wo kommt die Spannung her? Wenn es die Fahrspannung(15KV) oder die Zugsammelschiene(1KV) gewesen wäre, wäre der Zugbegleiter wahrscheinlich tot.
Ich hoffe wir erfahren was die Ursache war.
MfG
Ralf
ps: ich weis nicht ob das hier oder bei Arbeitssicherheit richtiger wäre, bitte ggf. Verschieben.