Beleuchtungsanlage in Umbauwagen Byg

In dieses Forum gehört alles, bei dem es sich um die "echten" Eisenbahn handelt.
Antworten
E_Schlumpf
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:42

Beleuchtungsanlage in Umbauwagen Byg

Beitrag von E_Schlumpf »

Moin zusammen,

ich bin momentan dabei an einer Elektroanlagen in Umbauwagen eine Fehlersuche zu betreiben. Es geht hierbei um den Lichthauptschalter der ein Defekt hat. Nun ist die Frage ob jemand sich mit der Thematik auskennt oder Schaltpläne davon hat. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

E_Schlumpf
dsci0016_passig_gemacht.jpg
dsci0020_passig_gemacht.jpg
dsci0021_passig_gemacht.jpg
E_Schlumpf
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:42

Re: Beleuchtungsanlage in Umbauwagen Byg

Beitrag von E_Schlumpf »

Moin,

hier noch ein Bild

Gruß

E_Schlumpf
dsci0518_passig_gemacht.jpg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsanlage in Umbauwagen Byg

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nach der Optik irgend eine Elektrik der 40er Jahre.

Vermutlich ein Eisenbahnwaggon.

Leider vor meiner Zeit.

Um welchen Defekt handelt es sich ?
Mechanisch / Elektrisch ?

Ist der Paketschalter im Eimer ?

Die Schleifkontakte produzieren gerne Metallabrieb.
Dann passen die Isolationswiderstände nicht mehr.

Vielleicht findet man außer dem Schriftzug 'GEZ' noch irgendwelche anderen Beschriftungen ?


Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Beleuchtungsanlage in Umbauwagen Byg

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Schlumpf,

Du bist hier im Modellbahn-Unterforum. Da ist die Lösung ganz einfach:
Umbauwagen.JPG
Ich richte nachher mal ein Unterforum für die "große" Eisenbahn ein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Beleuchtungsanlage in Umbauwagen Byg

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ging ja doch einfacher als vermutet. Sogar das Verschieben des Themas hat funktioniert. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E_Schlumpf
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:42

Re: Beleuchtungsanlage in Umbauwagen Byg

Beitrag von E_Schlumpf »

Moin zusammen,

Ja es handelt sich hierbei um ein Eisenbahnfahrzeug Bauart Byg.

Der Defekt liegt an dem Drehschalter. Vermutlich ist die Isolierung auf den Ringen verrutscht. Andere Beschriftung habe ich nicht gesehen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir das nochmal genauer angucken. Es ist in dem Zuge auch angedacht einen Schaltplan von der Anlage zu erstellen.

Gruß

E_Schlumpf
Antworten