Bahn mit 1435 mm Spurweite

In dieses Forum gehört alles, bei dem es sich um die "echten" Eisenbahn handelt.
Antworten
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

didy hat geschrieben:Heißt, diese Betonplatten sind deutlich weniger hoch als die Schiene, wenn die Platten plus vier Lagen Gummimatten noch Platz für Betonvergießen lassen? (Ich hatte es so verstanden, als würden die genannten Betonsteine die ganze Gleisbreite füllen, oder is das jetzt mein Denkfehler?)
Nein, die Füllsteine stecken nur seitlich in der Schienenflanke und schaffen eine gerade senkrechte Fläche, indem sie den Raum zwischen Schienenfuß und Schienenkopf bzw. Leitkante ausfüllen. Der gesamte Raum zwischen Innen- und Außenschiene und ein Streifen neben der Außenschiene werden dann mit Pflaster, Großflächenplatten oder Beton ausgefüllt.

Im Anhang habe ich Bilder von Schnittmodellen im Maßstab 1:1, da sieht man das besser. Das erste Bild zeigt den üblichen Oberbau (Ortbetonplatte unter dem Gleis, Splittbett und Eindeckung mit Betonplatten), das zweite den körperschallgedämmten (Tragplatte gummigelagert, an der Schienenflanke Gummi-Kammerfüllelement, Füllsteine und Großflächenplatten nur zwischen innerer und äußerer Schiene, da hier keine Körperschallentkopplung notwendig ist).

Von der zweiten Version gibt es eine improvisierte Variante, wo auch auf der Außenseite der Schienen Füllsteine zum Einsatz kommen und die Entkopplung zum Beton durch die hochkant stehenden Gummigranulatmatten bewerkstelligt wird.
Dateianhänge
DSC05380.jpg
DSC05380.jpg (78.01 KiB) 3000 mal betrachtet
DSC05372.jpg
DSC05372.jpg (137.97 KiB) 2999 mal betrachtet
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin didy,

ich bin ab dem 31.12. für einige Wochen erstmal etwas nördlich von Brisbane und wollte für ein paar Tage in Melbourne zum Tram-Exploring. Interesse habe ich vor allem an den Z, A und B-Wagen. Genaue Zeiten hab ich noch nicht, auch noch nicht wie ich dort hin komme. Bahn wäre ne lustige Aktion, Mit dem Auto wäre es Wetterabhängig lange bis anstrengend und der Flieger kostet halt...
Mal sehen.
Bei deinem Link bekomme ich schon jetzt wieder Hunger! Lecker!
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

@Trumbaschl: Herzlichen Dank für die Fotos! So Modelle sind ja cool!
kabelmafia hat geschrieben:ich bin ab dem 31.12. für einige Wochen erstmal etwas nördlich von Brisbane und wollte für ein paar Tage in Melbourne zum Tram-Exploring.
Wenn du bei Brisbane bist - dass es südlich von Brisbane seit letztem Jahr Australiens jüngste Straßenbahn gibt, weißt du?
https://en.wikipedia.org/wiki/G:link

Davon noch ne Stunde südlich sind dann absolute Traumstrände: https://en.wikipedia.org/wiki/Byron_Bay ... outh_Wales

Und nördlich Brisbane --> Australian Zoo. Im Streichelzoo gibts dort Kängurus - absolut knuffig die Viecher :)
kabelmafia hat geschrieben:Interesse habe ich vor allem an den Z, A und B-Wagen.
W-Class aber ja wohl auch? ]http://www.tramrestaurant.com.au/[/url] (Stationiert sind die übrigens im Southbank Depot, falls es dich interessiert.)
kabelmafia hat geschrieben:Genaue Zeiten hab ich noch nicht, auch noch nicht wie ich dort hin komme. Bahn wäre ne lustige Aktion, Mit dem Auto wäre es Wetterabhängig lange bis anstrengend und der Flieger kostet halt...
Mal sehen.
Ja Bahn wäre sicher lustig, ich hab mich aus Zeitgründen dagegenentschieden. (Es war nie geplant, dass ich so lange dort bin, wie ich es schlußendlich war ]Lecker![/QUOTE]
Definitiv! Ich war dann da auch glaub 2x in Melbourne und 1x in Sydney ;)
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Diese Modelle stehen im Freigelände der U-Bahn-Leitstelle und ich habe sie anlässlich einer Führung fotografiert. Schautafeln mit genauer Erklärung dazu gab es auch, aber da weiß ich nicht wie das mit Urheberrecht aussieht.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin didy,

(schon sehr OT)
Die Tram an der Gold Coast steht fest auf dem Programm, zusammen mit dem Besuch im Lone Pine Koala Sanctuary ;), wo es auch Kangoroos zum knuddeln gibt.
Ich denke, die Strände von Inskip Point sind uns näher, aber mal sehen. Feste Programmpunkte sind auch noch Schildkröten gucken in Mon Repos und ein wenig klettern auf der Story-Brige in Brisbane.
Translink - Go-Card, Busch-taugliches Auto und Pferde stehen für uns bereit. Es kann also nur lustig werden.
Vom Züge gucken in Port Headland / Newman habe ich auch dies Mal wieder Abstand genommen - ist einfach zu weit draußen...

Das Tram-Restaurant kannte ich noch nicht, wäre ja mal was...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

kabelmafia hat geschrieben:Die Tram an der Gold Coast steht fest auf dem Programm
Sehr schön :-)
Machst du mir ein paar Fotos? Auch in der Tram? Ich bin zwar die ganze Strecke im Probebetrieb abgefahren, aber den Fahrgastbetrieb hab ich nicht mehr miterlebt.
kabelmafia hat geschrieben:Translink - Go-Card, Busch-taugliches Auto und Pferde stehen für uns bereit.
Da fällt mir was ein...
Ich hab noch ne Go-Card mit - müsste nachschauen - bestimmt 40$ drauf. Ich wollte sie als Souvenir mitnehmen, aber Geld rückerstatten geht nur mit Karte abgeben.
Sollen wir da einen Deal per Post machen? (Ich will sie dann aber auch wieder zurück ;) )
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

gegen 10:30 gab es eine spektakuläre Entgleisung auf der Linie 25, Ecke Wagramer Straße/Erzherzog-Karl-Straße. Die Haltestelle vor der Kreuzung kann der Zug in Anbetracht des zurückgelegten schienenlosen Weges kaum eingehalten haben...

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 7f7b95f085

(Bild auch ohne Facebook-Anmeldung sichtbar)

Medienbericht:
http://wien.orf.at/news/stories/2748501/

Mutmaßungen gehen wahlweise in Richtung technisches Totalversagen (laut Fahrern fällt bei den Siemens ULF B1 mitunter während der Fahrt das Steuergerät aus und der Wagen wird unkontrollierbar) oder menschliches Versagen - Sekundenschlaf. Letzteres ist schon mehrfach vorgekommen, überwiegend mit den älteren Düwag-Lizenzbauten (GT6, hier bezeichnet als E1). Der Totmann funktioniert bei allen Wiener Wagen (die antiken bis 1983 fahrenden Stadtbahnwagen nehme ich einmal aus) gleich, der Hebel des Sollwertgebers muss gegen eine Feder niedergedrückt werden, sonst gibt es einen Warnton und nach 10 Sekunden eine Zwangsbremsung. Immer wieder schlafen Fahrer so ein, dass sie auf den Sollwertgeber kippen und voll beschleunigen.

Nutzloses Wissen: die Stadtbahnwagen N1 (die Stadtbahn war im Prinzip eine mit 2-achsigen Wagen betriebene U-Bahn), gebaut ab 1954 unter Verwendung diverser Teile der 1925 gebauten Vorgängertype, hatte ab 1965 auch eine Totmanneinrichtung, die entsprach allerdings eher der Indusi bei der Eisenbahn. Ein Pedal musste wahlweise gehalten und bei Signal losgelassen oder bei Signal getreten werden, das Signal ertönte wenn ich mich richtig erinnere 15 Sekunden nach der letzten Betätigung der Schaltkurbel.
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

bis Dato ist mir noch kein Totmanschaltung bekannt die eingeschlafene Fahrer/TF wirklich verhindert. Laut Bahnerforum wurden schon Kollegen gefunden die selbst im Schlaf Indusi/Sigma und Sifa bedienten.

mfg

Ralf
Energiewende nach NIMBY: Wir brauchen keine Stromleitungen, wir haben Steckdosen!
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Trumbaschl hat geschrieben:die entsprach allerdings eher der Indusi bei der Eisenbahn. Ein Pedal musste wahlweise gehalten und bei Signal losgelassen oder bei Signal getreten werden
Das ist die Sifa, nicht Indusi ;)
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

EIB-Nutzer hat geschrieben:Hallo,

bis Dato ist mir noch kein Totmanschaltung bekannt die eingeschlafene Fahrer/TF wirklich verhindert. Laut Bahnerforum wurden schon Kollegen gefunden die selbst im Schlaf Indusi/Sigma und Sifa bedienten.
Ja, ist leider so. Aber die hiesige Konstruktion ist doch die simpelste, die könnte im schlimmsten Fall sogar ein toter Fahrer weiter betätigen, wenn er in die richtige Richtung kippt.

Aktueller Stand ist menschliches Versagen, aber es gibt einige zweifelnde Stimmen.
Antworten