Was ist das denn für ein Leitermaterial?

In dieses Forum gehört alles, bei dem es sich um die "echten" Eisenbahn handelt.
Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Was ist das denn für ein Leitermaterial?

Beitrag von ThomasR »

Kupfer ist das jedenfalls nicht. Maßnahme gegen Kabelklau?
Dateianhänge
IMG_2501.jpeg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn für ein Leitermaterial?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

der Leiter ist ein Gemisch aus Stahl und Alu.

Ja, Maßnahme gegen Kabeldiebstahl.

Früher hat man die Bahnerdung mit 10mm Rundstahl ausgeführt, und das Ende auf den Schienenfuß gelötet.
Dann kam 50mm² Kupfer mit schwarzer PVC-Isolierung und Kabelschuhen.
Dazu hat man im Schienensteg ein Loch gebohrt, und ein Übergangsstück eingepresst.
Die Metalldiebe haben dann die Kupferseile rausgeschnitten und verhökert.
Heute führt man die Bahnerdung in 70mm² aus.
Die Kabel sind außen zweifarbig, damit die Kabelklauer die Finger von lassen.
Das Metallgemisch der neuen Leiter ist so konzipiert, dass der Metallwert kleiner ist, als die Kosten der Metalltrennung.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn für ein Leitermaterial?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

übrings hat Cembre das Monopol bei der DB, was die Kabelschuhe für diese Leiter betrifft.

Seitens der DB wollte man den Schrumpfschlauch von Kabelschuh zu Leiter aus Kostengründen
nicht mehr haben.
Cembre hat dann verlängerte Alu-Kabelschuhe konstruiert, wo mit der letzten Pressung der Isoliermantel verpresst wird.

Foto:
.
Cembre_B-GL_a.jpg
.

Man beachte den schwarzen PVC-Mantel mit dem blauen Streifen !


...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn für ein Leitermaterial?

Beitrag von ThomasR »

So etwas dachte ich mir schon, danke.

Aber wofür genau sind diese ganzen Potileitungen im Bahnbereich? Entstehen denn sonst tatsächlich so große Spannungstrichter in der Nähe der Schienen?

Wenn ja, dürfte doch auf einer unfertigen Baustelle gar kein Personenverkehr zulässig sein bzw. keine E-Fahrten stattfinden?
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Was ist das denn für ein Leitermaterial?

Beitrag von Joachim »

Ich könnte mir vorstellen, daß da der Spannungsverschleppung bei einem Oberleitungsschaden vorgebeugt werden soll...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn für ein Leitermaterial?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
ThomasR hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:08
Wenn ja, dürfte doch auf einer unfertigen Baustelle gar kein Personenverkehr zulässig sein bzw. keine E-Fahrten stattfinden?
Ja, so ist es.

Fehlt an einem Streckenabschnitt auch nur eine Masterde, wird das zugehörige Gleis für E-Betrieb gesperrt.

Auf den Bahnhöfen (und daher stammt das obige Foto) sind alle Metallteile Bahngeerdet.
Auch die Lichtmasten und metallenen Sitzbänke.
Alles für den Fall, dass der Fahrdraht mal reisst, und z.B. auf dem Bahnsteig liegt.
Und glaube niemand, dass eine abgeschaltete Fahrleitung spannungslos ist.
So an die 4'000 Volt sind da noch drauf.
Das kann man schön sehen, wenn man die ausgeschaltete Fahrleitung Bahnerdet.
Wenn man mit der Tastspitze bis auf wenige cm am Fahrdraht ist, fängt es an zu knistern,
und der Lichtbogen leuchtet nachts schön hellblau.
Deswegen muss z.B. bei einem Unfall die Fahrleitung BAHNGEERDET werden.
Erst dann dürfen Rettungskräfte und Feuerwehr agieren.
Deswegen liegen bei mir nicht nur Spannungsprüfer 15 kV, sondern auch 20 Garnituren mit 50mm² Kupferseilen zum Erden.
Mit den langen Garnituren kann ich auch profilfrei erden.
Dann kann mit Dieseltraktion weiter gefahren werden.
Wenn dann die Baustelle fertig ist, und alle Fahrleitungserdungen abgebaut sind,
lasse ich bei der ZES dann wieder einschalten.


...
Antworten