PSA bei verunfallten Batterie-Autos

DIeses Unterforum ist für alle Themen der E-Mobilität und deren Alternativen (Z. B. Erdgasantrieb).
Gesperrt
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von E-Jens »

Hallo ELT-Onkel,

kann man das von dir genannte Dossier einsehen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es ist ganz einfach.

Der Inhalt steht in den folgenden frei zugänglichen Fundstellen:

- Art. 2 GG
- KBA-Statistik Batterie-Autos
- VDE 0140-1:2016
- DGUV V.3
- DGUV 49:2018-06 (GUV C53)
- DIN EN 659:2008-06
- § 823 BGB
- § 222 StGB

Das ist die Basis.
Es steht jedem frei, sich unter Verwendung der o.g. Quellen selbst etwas aufzubereiten.


...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Tobi P. »

Also für das Feststellen der Spannungsfreiheit ist eine VEFK erforderlich - ok. Dafür hätte ich jetzt gern mal eine Fundstelle die diese Aussage untermauert. Das ist nämlich eine Aufgabe die ein E-Azubi bei uns so ziemlich als erstes lernt und absolutes Basiswissen für jeden im Elektrobereich Arbeitenden. Da hätte ich als VEFK jedenfalls ganz schön was zu tun wenn das tatsächlich so wäre. Ganz zu schweigen von den Kfz-Werkstätten die E-Autos warten und reparieren. Die müssten ja alle einen Elektromeister einstellen damit der die Spannungsfreiheit am Auto prüft bevor der Monteur dran schraubt (der da übrigens speziell für ausgebildet ist und auch über entsprechendes Werkzeug verfügt - die arbeiten nämlich mit demselben vollisolierten Werkzeug wie wir auch).

Achja, für Keller unter Wasser oder Gebäudebrand müsste ja dann auch erst mal die VEFK die Spannungsfreiheit feststellen bevor der Angriffstrupp reingeht, wie siehts eigentlich damit aus?



Gruß Tobi
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Tobi P. »

E-Jens hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 12:45 Hallo ELT-Onkel,

kann man das von dir genannte Dossier einsehen.
Scheint geheim zu sein, weder mein Kontakt bei der Neusser Berufsfeuerwehr noch der bei der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr kennt es. Mein ehemaliger Truppführer hat auch noch nie was davon gehört und der ist Dozent am IdF NRW.
Die Kleinfahrzeuge bei uns im THW sollen übrigens nur noch vollelektrisch beschafft werden, ich hätte also durchaus ernstgemeintes Interesse an diesem Dossier.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 18:03
Die Kleinfahrzeuge bei uns im THW sollen übrigens nur noch vollelektrisch beschafft werden.
Ob das so gute Idee ist ?

https://www.tichyseinblick.de/video/int ... -formel-1/


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 17:55
... bevor der Monteur dran schraubt (der da übrigens speziell für ausgebildet ist und auch über entsprechendes Werkzeug verfügt - die arbeiten nämlich mit demselben vollisolierten Werkzeug wie wir auch).
Ach, wie komisch.

Die Feuewerhr soll an verunfallten Batterie-Autos ohne vollisoliertes Werkzeug, und ohne zugehörige PSA herumfurwerken ?


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 17:55
Ganz zu schweigen von den Kfz-Werkstätten die E-Autos warten und reparieren. Die müssten ja alle einen Elektromeister einstellen damit der die Spannungsfreiheit am Auto prüft bevor der Monteur dran schraubt.
Wieso das denn ?

Wenn der Monteur EFK ist, reicht das vollkommen hin.
Er darf nur eben keine anderen Personen anleiten oder anweisen.
Er muss selbst arbeiten.


Für die Einsatzstelle der Feuerwehr vor Ort braucht man sowas:

https://www.dekra-akademie.de/produkte/ ... eme-im-kfz

Weil die Person die anderen Kräfte beaufsichtigt und anleitet muss es zwingend eine VEFK sein.
Selbstverständlich darf diese Person sich anderen Arbeitskräften bedienen.
Dafür ist sie ja gerade VEFK.


...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Tobi P. »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 18:38 Wenn der Monteur EFK ist, reicht das vollkommen hin.
Und warum braucht die Feuerwehr dann eine VEFK wenn die EFK bei den KFZlern ausreichend ist? Die Vorraussetzung für die Bestellung zur VEFK ist übrigens eine Qualifikation als Meister, Techniker oder Ingenieur (DIN VDE 1000-10:2021-06 Abschnitt 4.3, 4.4). Ausbilden braucht man die VEFK nicht, die Ausbildung bringt sie mit. Man muss sie lediglich bestellen und weisungsfrei stellen.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 18:53
Ausbilden braucht man die VEFK nicht, die Ausbildung bringt sie mit. Man muss sie lediglich bestellen und weisungsfrei stellen.
Genau.

Und das wissen 99% der Ordnungsamtsleiter der Gemeinden in Deutschland nicht.

Deswegen erzähle ich das in meinem Vortrag.

Wird das nämlich unterlassen, liegt ein Organisationsverschulden vor.
Wenn dann ein Feuerwehrmann zu Schaden kommt, wandert der Chef vom Ordnungsamt in den Bau.



...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 18:53
Und warum braucht die Feuerwehr dann eine VEFK wenn die EFK bei den KFZlern ausreichend ist?
Steht ein Beitrag weiter oben - einfach lesen.


...
Gesperrt