PSA bei verunfallten Batterie-Autos

DIeses Unterforum ist für alle Themen der E-Mobilität und deren Alternativen (Z. B. Erdgasantrieb).
Gesperrt
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von froebel88 »

Ich wiederhole gerne meine Frage aus der letzten Diskussion:

Was ist denn gem. UVV die korrekte PSA um in der unmittelbare Nähe von nicht-ausgelösten Airbags mit Sprengladungen in Unfallfahrzeugen zu arbeiten? (Die Situation kommt öfter mal vor..)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
ThomasR hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:33 Lieber Elt-Onkel,

Es ist schon verwunderlich, mit welcher Verve du gegen E-Autos zu sein scheinst.
Und das als Elektriker?
Ich habe nichts gegen E-Autos.
Aber die Industrie verkauft derzeit jede Menge unsichere Batterie-Autos.
Ich halte mich an Art. 2 Grundgesetz.

Zu dem Abbrennen von Batterie-Autos:
Das ist völlig irrelevant.
Es brennen auch Auos mit anderen Treibstoffen ab.
Vernünftigerweise lässt man sie kontrolliert abbrennen.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:34
Was ist denn gem. UVV die korrekte PSA um in der unmittelbare Nähe von nicht-ausgelösten Airbags mit Sprengladungen in Unfallfahrzeugen zu arbeiten?
Das Arbeiten in der Nähe von nichtausgelösten Airbags bedingt zuvor deren Sicherung.

Das Sichern eines Airbags ist eine Nichtelektrische Arbeit,
und kann problemlos mit den genormten Feuerwehrhandschuhen durchgeführt werden.


...
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von froebel88 »

Moderne Autos haben mittlerweile ca. 10+ Airbags. Für den Fahrerairbag gibt es Sicherungssysteme. Wie geht man mit den weiteren 9 Airbags um, die potentiell nicht ausgelöst sind?

Sind Handschuhe als PSA für potentiell scharfe Sprengladungen ausreichend? Ist bei Solchen Einsätzen immer jemand mit Sachkundenachweis vor Ort, der sich um die Sprengladungen kümmern kann?

Ich vermute die Antwort lautet: Bei Feuerwehreinsätzen können nicht immer alle UVV eingehalten werden, wie es z.B. in der Industriewerkstatt der Fall ist..
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 22:15 Moderne Autos haben mittlerweile ca. 10+ Airbags. Für den Fahrerairbag gibt es Sicherungssysteme. Wie geht man mit den weiteren 9 Airbags um, die potentiell nicht ausgelöst sind?

Sind Handschuhe als PSA für potentiell scharfe Sprengladungen ausreichend? Ist bei Solchen Einsätzen immer jemand mit Sachkundenachweis vor Ort, der sich um die Sprengladungen kümmern kann?

Ich vermute die Antwort lautet: Bei Feuerwehreinsätzen können nicht immer alle UVV eingehalten werden, wie es z.B. in der Industriewerkstatt der Fall ist..
Das ist eine mutige These.

Welcher Gruppenführer der Feuerwehr soll denn anordnen,
unter Missachtung des Eigenschutzes
(d.h. unter Umgehung der UVV, und ohne Deckung der FUK),
etwas in einem Fahrzeug durchzuführen ?

Was nützt mir als Gruppenführer ein toter Feuerwehrmann ?

Kamikaze-Einsätze sind seit 1945 aus der Mode gekommen.

Logischerweise kann man bei der Personenrettung von den UVV abweichen.
Einfaches Beispiel:
Hebezeug muß für Personentransport einen Sicherheitsfaktor (Gamma) von 4 haben.
Habe ich ein Hebegerät (z.B. Greifzug), der bei der Aufsummierung der Lasten
auf Gamma 3,5 kommt, kann ich die Personenrettung trotzdem durchführen.
Stichwort: Gefährdungsbeurteilung

Dazu eine Anekdote:
Auf einer Bundeswehrübung fuhr ich mal als Artillerie-Offizier bei einem Panzer-Bataillon mit.
(Da fahren dann 4 Kompanien mit etwa 100 Fahrzeugen in eine Richtung)
Plötzlich stand der Tross vor einer Spannbetonbrücke, wo ein Schild mit MLC 40 stand.
So ein Leo hat aber MLC 60.
Wenden eines ganzen Bataillons auf einer Bundesstraße ist quasi unmöglich.
Dann kam der Kommandeur angelascht, und hat mich gefragt, ob man da drüber fahren kann.
Ich habe ihn dann beruhigt, daß da mindestens Gamma 1,8 drin liegt,
und die Brücke mindestens MLC 70 aushält.
Also sind alle Fahrzeuge fehlerfrei rübergefahren.


...
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von froebel88 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 22:45 Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 22:15 Moderne Autos haben mittlerweile ca. 10+ Airbags. Für den Fahrerairbag gibt es Sicherungssysteme. Wie geht man mit den weiteren 9 Airbags um, die potentiell nicht ausgelöst sind?

Sind Handschuhe als PSA für potentiell scharfe Sprengladungen ausreichend? Ist bei Solchen Einsätzen immer jemand mit Sachkundenachweis vor Ort, der sich um die Sprengladungen kümmern kann?

Ich vermute die Antwort lautet: Bei Feuerwehreinsätzen können nicht immer alle UVV eingehalten werden, wie es z.B. in der Industriewerkstatt der Fall ist..
Das ist eine mutige These.

Welcher Gruppenführer der Feuerwehr soll denn anordnen,
unter Missachtung des Eigenschutzes
(d.h. unter Umgehung der UVV, und ohne Deckung der FUK),
etwas in einem Fahrzeug durchzuführen ?
UVV Feuerwehr §17:

(1) Im Feuerwehrdienst dürfen nur Maßnahmen getroffen werden, die ein
sicheres Tätigwerden der Feuerwehrangehörigen ermöglichen. Dabei müssen insbesondere bei Einsätzen und Übungen sich ändernde Bedingungen
berücksichtigt werden. Im Einzelfall kann bei Einsätzen unter Beachtung
des Eigenschutzes zur Rettung von Personen aus Lebensgefahr von den
Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden.


-

Anders gefragt: VU PKW, Frontalcrash, neueres Fahrzeug. Fahrerin und Beifahrer eingeklemmt, Rettungsdienst will die Pers. zügig aus dem Fahrzeug haben. Du weißt nicht, ob alle Sprengladungen (aka Airbags) wie gewünscht ausgelöst haben. AIRBAG-Regel wird eingehalten, trotzdem besteht ein Restrisiko.

Was tust Du? Risiko für die Personenrettung in Kauf nehmen, oder die Pers. im FZG. aufgrund von "mangelnder Deckung der FUK" sterben lassen?

https://www.youtube.com/watch?v=MN3PY7bDeTs
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 23:21
UVV Feuerwehr §17:

(1) Im Feuerwehrdienst dürfen nur Maßnahmen getroffen werden, die ein
sicheres Tätigwerden der Feuerwehrangehörigen ermöglichen. Dabei müssen insbesondere bei Einsätzen und Übungen sich ändernde Bedingungen
berücksichtigt werden. Im Einzelfall kann bei Einsätzen unter Beachtung
des Eigenschutzes
zur Rettung von Personen aus Lebensgefahr von den
Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden.


Was tust Du? Risiko für die Personenrettung in Kauf nehmen, oder die Pers. im FZG. aufgrund von "mangelnder Deckung der FUK" sterben lassen?
Na, da liegt die Antwort doch schon in der Fragestellung.

Eigenschutz geht immer vor.

Ein totes Unfallopfer kümmert mich nicht.

Der Staatsanwalt fragt mich nur nach toten Kameraden.


...
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von froebel88 »

Alles klar.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,


ich werde mich hüten, einen Einatz entgegen §17 anzuordnen.

Beispiel Kiesteich:
Da schreit einer, der am Ertrinken ist.
Ich habe als Gruppenführer eine Mannschaft, die alles Nichtschwimmer sind.
Ich schicke einen nach dem anderen ins Wasser.
Am Ende sind alle Mitglieder meiner Gruppe tot.
Naja, und der Ertrinkende.
Was nützt uns das ?

Da muss man als Einheitsführer einen klaren Kopf bewahren,
und über den Dingen stehen.


...
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: PSA bei verunfallten Batterie-Autos

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

weicht das nicht all zu sehr vom Theme ab? verd1
Gruß Jens
Gesperrt