Unfall Tesla bei Beckedorf

DIeses Unterforum ist für alle Themen der E-Mobilität und deren Alternativen (Z. B. Erdgasantrieb).
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Unfall Tesla bei Beckedorf

Beitrag von froebel88 »

Moin Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 20:12 gemach. Bei meiner letzten Erste-Hilfe-Schulung war dies auch Thema gewesen.

Die Themen "kaltverformte E-Droschke" und "Spätauslösungen von Airbags" haben es in sich. Da Eigenschutz vor Fremdrettung geht, ist die Thematik für den Hilfeleistungswilligen nicht ohne.
Ich habe nichts anderes behauptet. Aber Elt-Onkel will ja, in der Funktion einer Feuerwehrführungskraft, wenn ich ihn richtig verstanden habe, eingeklemmten Unfallopfern die Hilfe verwehren solange sich nicht ausgelöste Airbags im Fahrzeug befinden und/oder eine etwaige Fahrbatterie nicht vorschriftsgemäß von einer Elektrofachkraft demontiert wurde.

Und da bleibe ich bei meiner Aussage, nämlich dass er mit der Meinung recht allein auf weiter Flur steht (zumindest bezogen auf die Hilfeleistung durch die Feuerwehr). Ich würde sogar soweit gehen und ihm da eklatante fachliche Defizite unterstellen die Ihn als Führungskraft in einer Feuerwehr disqualifizieren. Umso schlimmer, dass er nach eigenen Worten andere Feuerwehrführungskräfte dahingehend mit seiner Meinung "berät" ..

Dass die Thematik nicht zu vernachlässigen ist und entsprechend im Rahmen der Aus- und Weiterbildung berücksichtigt werden muss habe ich ja nie behauptet. Letzteres wird ja idR. auch getan.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Unfall Tesla bei Beckedorf

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

inzwischen habe ich eine Vorladung vom Gemeindebrandmeister der Gemeinde Hermannsburg für den Oktober,
zur Weiterbildung der Ortsbrandmeister für die Belange der Elektrotechnik.

Langsam wird's was.

Ich sende dann Bilder von der Veranstaltung.


...
Antworten