Suchbild

DIeses Unterforum ist für alle Themen der E-Mobilität und deren Alternativen (Z. B. Erdgasantrieb).
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Suchbild

Beitrag von meisterglücklich »

Ohne als Kollege Feingewinde gelten zu wollen: Drehfeld muß doch immer rechts sein, oder?
Das mag bei einem Herd auf den ersten Blick egal sein, bei einem Durchlauferhitzer ebenso, natürlich auch bei einem Gerät, was sowie Sechspulsgleichrichtung macht.
Aber mir war so, daß das nicht nur für Drehstromsteckdosen gilt (Olaf! Hilfe! Fundstelle gesucht!), aber vielleicht wars auch nur in den TAB meines Versorgers.

Und wenn es so schöne Adapter von allen möglichen (seriösen) Herstellern zu kaufen gibt, dann leuchtet mir auch der Grund ein...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Suchbild

Beitrag von ThomasR »

Das Drehfeld an der Typ2 Steckdose sollte eigentlich keine Auswirkungen haben, ABER: bei einer reihenweisen Installation von Ladestationen praktizieren wir eine wechselnde Belegung der Phasen bei (aus Routine) gleichbleibendem Drehfeld. Sonst funktioniert die Aufteilung von ungleichen Lasten (Anschlüsse sind bis 32A auch einphasig und/oder zweiphasig zulässig) nicht richtig. Bei immer gleichbleibendem Anschluß und Ladung einer Flotte BMW i3 wird sonst die dritte Phase stromlos bleiben und auf den anderen beiden u.U. hunderte Ampere.....
Antworten