Tesla explodiert

DIeses Unterforum ist für alle Themen der E-Mobilität und deren Alternativen (Z. B. Erdgasantrieb).
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Tesla explodiert

Beitrag von mega_ohm »

froebel88 hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 22:08 Hierzu bspw. der ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ektroauto/

Grundsätzlich gilt: Alle Autos, die eine Zulassung bekommen, müssen gesetzliche Anforderungen erfüllen, die ein Höchstmaß an Sicherheit für die Autofahrer garantieren sollen – egal, ob ein Fahrzeug mit Benzin oder Diesel, Erd- oder Flüssiggas oder eben mit einer Batterie elektrisch betrieben wird.

Speziell bei Elektroautos heißt das, die elektrischen Komponenten müssen "eigensicher" ausgelegt sein. Eigensicher bedeutet, dass der Stromfluss der Batterie unterbunden wird, wenn im System ein Defekt auftritt. Im Klartext: Kommt es zum Beispiel zu einem Unfall, wird die Batterie sofort automatisch von den anderen Hochvoltkomponenten und den Hochvoltkabeln getrennt, so dass dort keine Spannung mehr anliegt.
Ich habe mir mal die Crashtest- Videos für den Tesla3 und den Jaguar angeschaut.
Das (im Video sichtbare ) Vorderrad (ab Sekunde 12 im Video ) bewegte sich nach dem Crash - wie man es erwartet hätte.
In beiden Videos drehten die Hinterräder noch für mehrere Sekunden in die Richtung "Fahrzeug vorwärts antreiben".
--> Eine "Abschaltung" (mit dem Auslösen des Airbags gekoppelt ) des Antriebsstrangs (Hinterräder ) scheint für mehrere Sekunden nicht gegeben
zu sein.

Ich bin schon E- Autos bzw. Hybride gefahren.
Wenn der E- Motor auf den Asphalt greift … das ist schon toll und beeindruckend.
Ich bin davon überzeugt, dass der Antrieb der Zukunft für private Mobilität ein Elektro- Antrieb sein wird.
Nur - bei den "Batterie- Autos" (mit LiIon- Akkus ) sehe ich, wie viele vor mir in diesem Thread, dass die Energiequelle (Akku- Pack ) politisch
gewollt ist. Nur diese Variante ist "guter Strom" und vor allen Dingen "grün".

Mfg mega_ohm
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Tesla explodiert

Beitrag von mega_ohm »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 19:47
Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 03:33 ... um Oma Hansen aus dem verunfallten Batterie-Auto zu bergen ...
Moin Elt-Onkel,

wenn Oma Hansen einen Zustand erreicht hat, bei dem sie geborgen und nicht gerettet werden muss, dann kan man sich auch Zeit lassen und ggf. den Teich leerpumpen. :D

Gruß Olaf
https://gfds.de/retten-vs-bergen/

Deinen Spaß an "schwarzen Humor" möchte ich Dir nicht nehmen (und … ich habe beim Lesen Deines Kommentar auch gelacht ).
Aber … lt. Duden und anderen Quellen ist im deutschen Sprachgebrauch eben nicht:
- "Retten" - Lebenden helfen
- "Bergen" - die Reste zusammen kratzen

Mfg mega_ohm
Benutzeravatar
talabot
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 17:22

Re: Tesla explodiert

Beitrag von talabot »

Langfristig gesehen hat sich Tesla mit dieser kurzfristigen Ausrichtung darauf, endlich mal einen Free Cash Flow und einen Quartalsgewinn auszuweisen, selbst keinen Gefallen getan. Ähnlich war es ja in Quartal 2, wo sie auf Teufel-komm-raus über 5000 Stück pro Woche produzieren wollten, was sich dann später gerächt hat (Probleme mit Lackierung, fehlende/abfallende/nicht passgenaue Teile).

Mal sehen, laut 8-K filing hat Tesla in einem Quartal gleichzeitig R&D, OpEx und CapEx zurückgefahren. Gleichzeitig wurden viele Fahrzeuge mit Qualitätsproblemen nicht ausgeliefert => Das erklärt hohen Wert bei Inventory. Die einigermaßen brauchbaren wurden durch Verkaufsaktionen direkt vom Hof abverkauft. Also schlummern hohe Abschreibungen bzw. ein geringerer durchsetzbarer Verkaufspreis in den Hinterhöfen.
OpEx hat sich dadurch gezeigt, dass Kunden lange Zeit nicht bei Callcentern durchkamen und genervt waren. CapEx wurde gespart bei Service Stationen und neuen Superchargern.
Benutzeravatar
talabot
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 17:22

Re: Tesla explodiert

Beitrag von talabot »

Es wird eher schwer werden genug Abnehmer für die Fahrzeuge zu finden. Leider wurde nie mehr darüber berichtet wie groß die Anzahl der Vorbestellungen sind, wie viele bereits abgesprungen sind, wie viele das Fahrzeug für den Kauf konfiguriert haben und wie viele Reservierungen in den letzten Monaten dazu gekommen sind. Gerade weil keine Zahlen bekannt gegeben werden, sollte man sich um Tesla sorgen machen, denn Musk liebt gute Nachrichten in der Presse. Am Anfang war die Zahl mit 400.000 Stück beeindruckend, aber nun kann jeder Amerikaner das 45.000 $ Fahrzeug bis Ende des Jahres erhalten. Spricht nicht für viele Interessenten. Für mich ist Tesla weiterhin ein amerikanisches Fahrzeug, welches nicht meinen Vorstellungen (bisher) entspricht. Da investiere ich lieber Geld in deutsche Hersteller. Ich möchte z.B. nicht das Handschuhfach über ein Display öffnen oder nach rechts für die Geschwindigkeit schauen.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Tesla explodiert

Beitrag von Probator »

Habt ihr gewusst, dass der hintere Akkupack vom Model X abnehmbar ist?
--> https://teslamag.de/news/unfall-reisst- ... -aus-26627
Antworten