LKW - Oberleitung
Verfasst: Montag 4. März 2019, 00:53
Hallo,
gestern überraschte mich der Blick aus dem PKW, als ich über die A1 fuhr.
Zwischen Lübeck und Reinfeld steht die neue LKW-Oberleitung.
Alles schick neu.
Nach meiner Kenntnis 600 Volt bei maximal 1'600 Ampere.
Einfache Rechnung:
Maximale Leistung: 960 kW.
Nun hat ein aktueller LKW so an die 320 kW.
Ergo könnten 3 LKW dort (auf Sicht) fahren.
Nach meiner Info sind es rund 12 km Strecke.
Ein LKW braucht (etwa) 50 m Autobahn.
Bei Einhalten aller Sicherheitsabstände etwa 100 m.
Ergo könnten dort 120 E-LKW fahren.
Die Oberleitung liefert Strom für 3.
Was machen die anderen 117 ?
Alle 300 Meter eine Speiseleitung ?
O.K., in Hildesheim gab es bis in die 60er Jahre auch schon Oberleitung für die O-Busse.
Soweit - so gut.
ABER
Wie soll denn dann der Rettungshubschrauber zwischen den Fahrleitungen auf der BAB landen ?
Was ist, wenn die Fahrleitung reißt ?
Wissen die anderen Kraftfahrer, was sie dann tun, oder besser lassen sollten ?
Wie erdet man im Havariefall das Konstrukt ?
Kommt dann der Notfallmanager von der Autobahnmeisterei ?
Höhe der Fahrleitung.
Bei der DB hängt die Oberleitung auf 5,50 m.
LKW sind 4,00 m hoch.
Bei Schwertransporten und illegalerweise häufig 4,20 m.
Dann braucht man einen Sicherheitsabstand und den Platz für den Stromabnehmer.
Mithin müsste die LKW-Fahrleitung - geschätzt - auf 4,70 m Höhe hängen.
Die Brücken in Deutschland sind aber nur 4,30 m bis 4,50 m hoch.
Wer hebt die Brücken an ?
Was ist mit E-PKW und Stromabnehmer-Anhängern.
Können die dort auch 'andocken' ?
Wie wird das abgerechnet ?
...
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gestern überraschte mich der Blick aus dem PKW, als ich über die A1 fuhr.
Zwischen Lübeck und Reinfeld steht die neue LKW-Oberleitung.
Alles schick neu.
Nach meiner Kenntnis 600 Volt bei maximal 1'600 Ampere.
Einfache Rechnung:
Maximale Leistung: 960 kW.
Nun hat ein aktueller LKW so an die 320 kW.
Ergo könnten 3 LKW dort (auf Sicht) fahren.
Nach meiner Info sind es rund 12 km Strecke.
Ein LKW braucht (etwa) 50 m Autobahn.
Bei Einhalten aller Sicherheitsabstände etwa 100 m.
Ergo könnten dort 120 E-LKW fahren.
Die Oberleitung liefert Strom für 3.
Was machen die anderen 117 ?
Alle 300 Meter eine Speiseleitung ?
O.K., in Hildesheim gab es bis in die 60er Jahre auch schon Oberleitung für die O-Busse.
Soweit - so gut.
ABER
Wie soll denn dann der Rettungshubschrauber zwischen den Fahrleitungen auf der BAB landen ?
Was ist, wenn die Fahrleitung reißt ?
Wissen die anderen Kraftfahrer, was sie dann tun, oder besser lassen sollten ?
Wie erdet man im Havariefall das Konstrukt ?
Kommt dann der Notfallmanager von der Autobahnmeisterei ?
Höhe der Fahrleitung.
Bei der DB hängt die Oberleitung auf 5,50 m.
LKW sind 4,00 m hoch.
Bei Schwertransporten und illegalerweise häufig 4,20 m.
Dann braucht man einen Sicherheitsabstand und den Platz für den Stromabnehmer.
Mithin müsste die LKW-Fahrleitung - geschätzt - auf 4,70 m Höhe hängen.
Die Brücken in Deutschland sind aber nur 4,30 m bis 4,50 m hoch.
Wer hebt die Brücken an ?
Was ist mit E-PKW und Stromabnehmer-Anhängern.
Können die dort auch 'andocken' ?
Wie wird das abgerechnet ?
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