E-Scooter Sharing
- Tobi P.
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Re: E-Scooter Sharing
Moin,
ich kenn die Dinger von größeren Werksgeländen. Ganz nett um mal eben von der Werkstatt zur Störung zu düsen um zu schauen was los ist. Wenn der Scooter denn just in diesem Moment nicht gerade mal wieder leer ist. Ich bevorzuge allerdings trotzdem das Fahrrad, da kann ich im Körbchen auch Werkzeug mitnehmen und die Störung vielleicht sogar direkt beheben. Mein Fazit - nette Spielzeuge aber ich kann drauf verzichten.
Gruß Tobi
ich kenn die Dinger von größeren Werksgeländen. Ganz nett um mal eben von der Werkstatt zur Störung zu düsen um zu schauen was los ist. Wenn der Scooter denn just in diesem Moment nicht gerade mal wieder leer ist. Ich bevorzuge allerdings trotzdem das Fahrrad, da kann ich im Körbchen auch Werkzeug mitnehmen und die Störung vielleicht sogar direkt beheben. Mein Fazit - nette Spielzeuge aber ich kann drauf verzichten.
Gruß Tobi
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- Null-Leiter
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Re: E-Scooter Sharing
E-Mobilität ist gut Stellen, an denen es auf minimalste Schadstoff/Geräuschbelästigung ankommt. Also z.B. U-Boote, Gabelstapler, Fahrzeuge in Innenstädten.
Ansonsten kommt es darauf an, woher der Strom kommt und wie lange er praktisch reicht. Warum soll ich einen "sauberen" Dieselmotor nicht für Überlandfahrten nutzen? Da kommt es nicht auf Geräusch etc. an und ein guter Verbrenner erzeugt nicht mehr CO2 als bei der Erzeugung des Stromes anfällt (ohne Speicheranlagen kommt der meiste Strom für die nächsten Jahrzehnte immer noch aus der Kohlenwasserstoffverbrennung). In den Ballungsräumen wird (ggf. zwangsweise per GPS) mit Strom gefahren, bei Reichweiten auf Diesel.
Deshalb bin ich ein Verfechter von echten Hybriden, zumindest bei Fahrzeugen. Bei U-Booten kann ich nicht mitreden
Ansonsten kommt es darauf an, woher der Strom kommt und wie lange er praktisch reicht. Warum soll ich einen "sauberen" Dieselmotor nicht für Überlandfahrten nutzen? Da kommt es nicht auf Geräusch etc. an und ein guter Verbrenner erzeugt nicht mehr CO2 als bei der Erzeugung des Stromes anfällt (ohne Speicheranlagen kommt der meiste Strom für die nächsten Jahrzehnte immer noch aus der Kohlenwasserstoffverbrennung). In den Ballungsräumen wird (ggf. zwangsweise per GPS) mit Strom gefahren, bei Reichweiten auf Diesel.
Deshalb bin ich ein Verfechter von echten Hybriden, zumindest bei Fahrzeugen. Bei U-Booten kann ich nicht mitreden
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- Null-Leiter
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Re: E-Scooter Sharing
Beiuns in der Stadt wurden die e-Scoter erst jetzt eingeführt. Und ja, ich finde sie auch total cool. Es lässt sich gut drauf fahren und es ist ein aufregendes Gefühl. Ich kann es nur befürworten. Mal schauen, weil es sind schon ein paar unfälle damit passiert. Es muss wahrscheinlich noch angepasst werden.lightningyogi hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:22 Hi Leute,
momentan sprießen ja überall und an jeder Ecke verschiedene E-Scooter von diversen Unternehmen aus dem Boden. Zuerst war ich da etwas skeptisch und nicht ganz so begeistert. Das mit den E-Bikes hat hier zum Beispiel auch nicht so gut funktioniert und die wurden immer irgendwo mitten am Gehsteig stehen gelassen oder beschädigt. Mittlerweile hat mich mein Freund aber mit seiner Begeisterung für die Scooter angesteckt - man fühlt sich fast so als ob man auf einer Art elektrischem Besen durch die Gegend reiten würe
Was haltet ihr vom E-Scooter Sharing?
Bin gespannt auf eure Meinungen (:
- Elt-Onkel
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Re: E-Scooter Sharing
Hallo,
die Optimisten hatten sich gedacht, daß die Tretrollerfahrer das Auto stehen lassen.
Es ist aber etwas anderes passiert.
Anstelle von "zu Fuß gehen" werden die E-Scooter verwendet.
Sie führen daher zur weiteren Verarmung des Bewegungsapparates.
Und damit wahrscheinlich zur weiteren Gewichtszunahme des Deutschen Michels.
Und nun soll auch noch ein Batterie-Pfand kommen.
Man spricht von 50,- EUR je Lithium-Ionen-Akku.
Es wird mit den zunehmenden Bränden der High-tec-Akkus begründet.
(Die es ja theoretisch gar nicht gibt. Siehe meine Kritik an Batterie-Autos.)
Naja, und das Problem der Einwegnutzung.
Einmal verwendet, und dann ab in die Donau, die Elbe, oder den Rhein.
Es gibt ja keine Kaution.
Meine Meinung:
Überflüssiges Spielzeug.
…
die Optimisten hatten sich gedacht, daß die Tretrollerfahrer das Auto stehen lassen.
Es ist aber etwas anderes passiert.
Anstelle von "zu Fuß gehen" werden die E-Scooter verwendet.
Sie führen daher zur weiteren Verarmung des Bewegungsapparates.
Und damit wahrscheinlich zur weiteren Gewichtszunahme des Deutschen Michels.
Und nun soll auch noch ein Batterie-Pfand kommen.
Man spricht von 50,- EUR je Lithium-Ionen-Akku.
Es wird mit den zunehmenden Bränden der High-tec-Akkus begründet.
(Die es ja theoretisch gar nicht gibt. Siehe meine Kritik an Batterie-Autos.)
Naja, und das Problem der Einwegnutzung.
Einmal verwendet, und dann ab in die Donau, die Elbe, oder den Rhein.
Es gibt ja keine Kaution.
Meine Meinung:
Überflüssiges Spielzeug.
…
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- Null-Leiter
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Re: E-Scooter Sharing
Wobei eine technische Begrenzung dieses Teufelskreises existiert: die maximale Traglast der E-Scooter ist bei irgendwas um die 110Kg oder so begrenzt.
Diese E-Scooter sind in meinen Augen nichts als ein kurzfristiger Hype. Ein Hype der irgendwann aufhört. Genauso wie eine Zeitlang der einfache Klapproller zur Grundausstattung eines jeden Hipsters gezählt hat - wer jung & dynamisch war ist damit vom Firmenparkplatz oder der Bushaltestelle in's Büro gerollert anstelle zu laufen.
Mal sehen wie lang diese Vermietroller noch am Markt sind und wann die ersten Anbieter aufgeben....
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- Null-Leiter
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Re: E-Scooter Sharing
Ich muss gestehen ich find die ichtig richtig cool. Macht auch Spaß drauf zu fahren. Ich sehe da nicht so die Gefahr, nur Freude und Alltagserleichterung.lightningyogi hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:22 Hi Leute,
momentan sprießen ja überall und an jeder Ecke verschiedene E-Scooter von diversen Unternehmen aus dem Boden. Zuerst war ich da etwas skeptisch und nicht ganz so begeistert. Das mit den E-Bikes hat hier zum Beispiel auch nicht so gut funktioniert und die wurden immer irgendwo mitten am Gehsteig stehen gelassen oder beschädigt. Mittlerweile hat mich mein Freund aber mit seiner Begeisterung für die Scooter angesteckt - man fühlt sich fast so als ob man auf einer Art elektrischem Besen durch die Gegend reiten würe
Was haltet ihr vom E-Scooter Sharing?
Bin gespannt auf eure Meinungen (:
- talabot
- Null-Leiter
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Re: E-Scooter Sharing
Habe es bisher auch noch nicht ausprobiert, aber interessieren würde es mich in alle Fälle auch mal.
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Re: E-Scooter Sharing
Moin IH-Elektriker,IH-Elektriker hat geschrieben: ↑Montag 23. September 2019, 09:28 ... die maximale Traglast der E-Scooter ist bei irgendwas um die 110Kg oder so begrenzt ...
dann muss da eine Anhängerkupplung ran.
Und dann bitte mit dem Drehschemelanhänger rückwärts einparken.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
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- Null-Leiter
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Re: E-Scooter Sharing
Wenn man sich vor Augen führt, das die Dinger überall im Weg stehen (plötzlich ist es völlig normal, das die die Fußwege blockieren, jeder läuft freiwillg derum herum, "weil, die sind ja gut für die Umwelt!"), um dann am Ende des Tages von völlig unterbezahlten(stk. 4€) scheinselbständigen eingesammelt , geladen und wieder ausgefahren werden,selbstverständlich mit dem PKW (am besten mit sonem alten, hippen VW-Bus Öl/Dreckschleuderding), dann läuft doch irgendwas Umweltmäßig kräftig schief.
Am Ende wurde dann ein großer haufen Müll produziert, und die tollen, hippen "Juicer" sind nach erhalt der ersten Stromrechnung ein fall fürs Sozialamt.
Am Ende wurde dann ein großer haufen Müll produziert, und die tollen, hippen "Juicer" sind nach erhalt der ersten Stromrechnung ein fall fürs Sozialamt.