Corona-Vorgehensweise

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

seit heute dürfen bei uns die Baumärkte wieder öffnen.

Da hat sich einer hin gewagt.




.
Im_Baumarkt.jpeg
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mega_ohm »

Unserer „Mutti“ wird immer zugestanden – „Sie kann Krise …“.
Natürlich kann sie diese Krisen schaffen (2015 hat sie eine hervor gerufen, jetzt wieder eine … )
Zwischendurch noch eine Energie- Krise, eine Klima- Krise … etc.
Alle Krisen sind natürlich ‚alternativlos’.

Die vorhergehenden Krisen hatten einen Nachteil – die „Mutti“ musste sie selbst managen.
Zwischenzeitlich hatte sie mal Unterstützung aus dem Hühnerstall / Legebatterie 1 (die „Flinten- Uschi“ und „AKK“ ).
- Die eine Henne hat sich beleidigt zurückgezogen (AKK),
- die andere (heute EU-Kommissionspräsidentin ) wirft mit Geld nur so um sich.
--> Miilliarden … ach was Billionen, Billiarden – egal, Hauptsache die „Kohle ist raus“ – Zinsen gibt es ja eh keine.
--> Und wenn man heute Öl kauft, bekommt man auch noch Geld dafür - die ganze Kohle wird ja nie weniger. Und wir wollen doch Decarbonisieren !
--- Zum 1. Januar 2005 hatte die frühere Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in Niedersachsen trotz massiver Proteste durchgesetzt,
--- dass Niedersachsen als erstes deutsches Bundesland das Landesblindengeld abschaffte. Sie wusste schon damals, für was das später mal gut sein --- --- könnte.
Und die „Mutti“ … ein bisschen Krise muss sie noch – hat aber schon gekündigt.

Apropos "Krise":
"Zudem träten diese Intensivverläufe erst zeitversetzt auf. Das zweiwöchige Beobachtungsfenster sei deshalb vielleicht zu kurz, gab Drosten zu Bedenken. Denn wie viele Personen mit schwerem Verlauf auf der Intensivstation landen, könne man eigentlich erst nach etwa einem Monat sehen. Das stetige Beobachten des Reproduktionsfaktors müsse also mit dem Beobachten der Zahl der schweren Fälle einhergehen, forderte Drosten.

Zur Debatte über die Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) zur Reproduktionszahl nach dem Lockdown sagte Drosten zudem, er gehe auch von einer möglichen Verzerrung der Statistik aus. Schließlich seien die Testkapazitäten bereits im März sehr stark erhöht worden. Zugleich habe die Zahl der Infektionen real zugenommen. Ab Mitte März seien beide Werte allerdings ungefähr gleich geblieben. Das könnte die Statistik verzerrt haben."

Also doch nur ein "großer Feldversuch" … und eine Evaluierung der Statistik ?


Weltärztepräsident hält Maskenpflicht für falsch
Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die geplante nahezu bundesweite
Maskenpflicht kritisiert: „Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte
eine gesetzliche Pflicht aber für falsch“, sagte Montgomery der Düsseldorfer „Rheinischen
Post“ . „Wer eine Maske trägt wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden
Mindestabstand“, betonte der Mediziner. Bei unsachgemäßen Gebrauch könnten Masken
gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die
Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren. Montgomery erklärte weiter, eine
gesetzliche Maskenpflicht könne es nur für echte Schutzmasken geben – eine Pflicht für
Schals oder Tücher sei „lächerlich“. Zugleich verwies er darauf, dass man derzeit noch alle
„echt wirksamen Masken“ für das medizinische Personal, Pflegende und Gefährdete
brauche. Montgomery sagte: „Aber was will man gegen den Überbietungswettbewerb
föderaler Landespolitiker mit rationalen Argumenten tun?“
Corona live: Palmer und Kekulé für„Strategiewechsel“ bei Lockdown - WELT Page 1 of 1
https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... tegiewechs... 25.04.2020

mfg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

Moin mega_ohm,

Deinen Frust kann ich sehrwohl nachvollziehen.

Wir haben derzeit das Problem, dass sich selbst die "Experten" uneins sind, welche Maßnahmen zu welchen Zeiten mit welcher Dauer und welche regionaler Ausweitung sinnvoll sind. Dann muss dies auch noch von den Bürgern verstanden, akzeptiert und umgesetzt werden.

Die Sorglosigkeit einiger Mitbürger nach der Verkündung der ersten Lockerungen ist erschreckend. Anscheinend glauben einige, dass wir über den Berg sind. Mein Gefühl rät mir aber weiterhin zu Vorsicht. Erst planen, dann mit Bedacht handeln.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich bitte alle darum, hier den Ball bitte flach zu halten. Wir sind ein technisches Forum und kein politisches Forum. Dass man sich allerdings mal etwas Luft machen muss, ist verständlich. Dies bitte ich im Rahmen zu halten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich habe heute eine Info erhalten, dass mein PayPal-Konto "gefährdet" ist.
Sehr geehrt*******
Aufgrund der aktuellen Vorfälle bezüglich Covid-19, steigen die Kosten für den Betrieb unseres Service enorm. Um auch weiterhin geschäftsfähig zu bleiben, sind wir gezwungen ungenutzte Kundenkonten zu löschen.

Was bedeutet das nun für Sie?

Wenn Sie Ihr Kundenkonto auch weiterhin wie gewohnt nutzen wollen, ist es notwendig eine erneute Hinterlegung Ihrer personenbezogenen Daten durchzuführen.

Durch die erneute Hinterlegung wird Ihr Kundenkonto in unserem System als weiterhin aktiv vermerkt, und wird beim Löschprozess berücksichtigt.

Wir bitten Sie den Vorgang bis zum 30.04.2020 durchzuführen, da am 01.05.2020 alle als inaktiv vermerkten Konten geschlossen werden. Sollte Ihr Konto gelöscht werden ist eine erneute Registrierung nicht möglich.
Auch hier gibt es wieder "Mitmenschen", die einen Provit auf Ihre eigene Art aus der Situation schlagen wollen. Es war ein Link dabei, der sicherlich nicht von PayPal stammt. Aber der eine oder andere Kunde wird darauf reinfallen und sicherlich einen Schaden erleiden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

so, nun wird es interessant. Wenn ich "in der Heimat" (Schleswig-Holstein) auf den Wochenmarkt gehe, dann benötige ich keinen Mundschutz. Mache ich jedoch nach HH rüber, dann benötige ich auf dem Wochenmarkt einen Mundschutz. Wäre ja auch zu einfach gewesen, die Regelungen bundeseinheitlich zu erlassen. joint1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

na, weil die in SH Ahnung vom Fischen haben.

P1-Mund-/Nasenschutz ist wie der Versuch, Kieler Sprotten mit einem Hochseenetz zu fischen.


E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

die aus dem Norden wissen auch, wo die Kieler Sprotten heranwachsen. Diesen besonderen Tierchen habhaft zu werden, ist dann gar nicht so schwer. essen1
Gruß Jens
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mikmik »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 19:33 so, nun wird es interessant. Wenn ich "in der Heimat" (Schleswig-Holstein) auf den Wochenmarkt gehe, dann benötige ich keinen Mundschutz. Mache ich jedoch nach HH rüber, dann benötige ich auf dem Wochenmarkt einen Mundschutz. Wäre ja auch zu einfach gewesen, die Regelungen bundeseinheitlich zu erlassen.
Schlimm auch, dass die Deutungshoheit von sich täglich ändernden Kleinstaaterei-Reglungen, die handwerklich zudem schlecht gemacht sind und Rechtsstaatlichkeit vermissen lassen, bei der kontrollierenden Polizei angesiedelt ist.

Na ja, umgekehrt wird ein Schuh draus, wer es Anfang April 2020 wagte, von HH nach S-H einzureisen, z. B. als grenznaher Anwohner zu Fuß im Wald die Landesgrenze überschritt, wurde von der Polizei nach HH zurückgeschickt (vgl. https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html, habe extra eine reißerische Quelle verlinkt). Tatsächlich sind die meisten Tageszeitungen der betreffenden Region hinter einer Paywall.

Die unglückliche, teils widersprüchliche und als schikanös empfundene, Vorgehensweise in Schleswig-Holstein (z. B. Zweitwohnungsbesitzer, die erst Abreisen mussten und dann Tage später bleiben konnten - so sie denn nicht an die Regeln gehalten haben und abgereist sind; Denunziantentum im Bereich Plön auswärtige Kennzeichen betreffend; der überflüssige Grenzstreit mit Hamburg) ist wochenlang medial quer durch das Fernsehen und die Tagespresse in Deutschland gegangen.

Wenn ich mir den ifo-Geschäftsklimaindex anschaue, sehe ich schwarz. Ich fürchte, es kommen mind. drei wirtschaftlich schlechte Jahre auf uns zu - eine Insolvenzwelle ist unvermeidbar. Dass in dieser misslichen Lage das Bundesland Schleswig-Holstein zusätzlich noch einen kapitalen (sic!) Reputationsschaden für die Region heilen muss, kommt leider erschwerend hinzu und wird auch im Nachgang der Krise insbesondere Familienbetriebe existentiell treffen, die natürlich nichts für die Kommunal- und Landespolitik und deren fatale Außenwirkung können.

Wie kriege ich jetzt die Kurve zum Thema?

Ich habe am Samstag das erste Mal mit (Behelfs-)Mundschutz eingekauft. Alle haben mich blöd angeschaut, ich war fast der Einzige, und es war unter dem Stoff nach wenigen Minuten schnell sehr heiß. Ich habe auch schon eine Auer 3S Schutzmaske mit ABEK-P3-Filter getragen, das war deutlich angenehmer. Ich glaube, ich gehe nicht mehr so oft einkaufen.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

was macht die Menschheit wegen dem Mund/Nasenschutz eigentlich für ein Theater? Ich werde ganz einfach mit meiner Dräger XPlore 6530 mit Kombifilter einkaufen gehen. Vielleicht erlaube ich mir sogar mal den Spass unter PA einzukaufen, kostet mich eine Flasche und ein paar Minuten am Atemluftkompressor um die wieder zu füllen. Mit genug Einkäufen geht das sogar als Belastungsübung durch und bei den ganzen Einkaufswagen in den engen Gängen kann ich mir den Streckendurchgang auch sparen.
Wenn die Regierung will dass ich mit Maske einkaufe dann mach ich das halt, hat ja keiner gesagt dass bestimmte Masken nicht verwendet werden sollen inocc1


Gruß Tobi
Antworten