Corona-Vorgehensweise

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

im Kaufland war einer auf Vollschutz gepolt.

Hoffentlich hat der zu Hause eine Dekon-Dusche.



.
Kaufland_2020-03-14_13-10-28_Corona.jpg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elt-Onkel,

neben den Virologen haben wohl auch die Psychologen Hochkonjunktur.

Heute berichtete die Tagespresse über die Verbraucherzentrale und 35 € für Klopapier. Sicherlich steuern Angebot und Nachfrage den Preis - aber alles hat auch seine Grenzen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von IH-Elektriker »

Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 08:48 neben den Virologen haben wohl auch die Psychologen Hochkonjunktur.
Aus einem Schreiben des Bundesverbandes deutscher Psychologen:

Liebe Mitbürger,

wenn Sie während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen oder in Quarantäne anfangen mit ihren Topfpflanzen und/oder Haushaltsgeräten zu sprechen können Sie unbesorgt sein. Das ist in solchen Ausnahmesituationen völlig normal. Sie benötigen keine pyschologische Behandlung.

Einen Psychologen sollten sie erst dann kontaktieren und eine Therapie beginnen wenn ihnen die Topfpflanzen oder haushaltsgeräte auf einmal auch antworten!

Ihr Bundesverband deutscher Psychologen


Mit meinem Laptop oer PC rede ich andauernd, meist sehr unfreundlich und drohend (wenn Du nicht gleich das machst was ich will dann....). Aber geantwortet hat er mir noch nie, ich bin also normal! :D
Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 08:48 Heute berichtete die Tagespresse über die Verbraucherzentrale und 35 € für Klopapier. Sicherlich steuern Angebot und Nachfrage den Preis - aber alles hat auch seine Grenzen.
Ich habe heute den Ostereinkauf erledigt. Im EDEKA vor Ort gab es Toilettenpapier - in neutraler Umverpackung ohne Aufdruck, lediglich mit einem Barcode-Etikett für die Kasse versehen. 4 Rollen zu 1,89€ - normal kostet eine 10er-Packung nur wenig mehr. Aber immerhin gibt es welches und die Preissteigerung ist zwar erkennbar, bleibt aber im Rahmen.

Aldi war ausverkauft was Toilettenpapier und Küchenrollen angeht - und ich war nicht am Nachmittag dort sondern relativ zeitig nach Ladenöffnung (dank erzwungenem "Lockdown" und somit Zwangsfrei auf Arbeit hat man ja Zeit....) eben um noch halbwegs Auswahl vorzufinden, hauptsächlich bei Frischwaren wie Salat und sowas....

Der wahre Goldstaub sind aber immer noch Schutzmasken und Desinfektionsmittel. Beides nicht für gute Worte und Geld zu bekommen. Wobei der normale Bürger nicht unbedingt FFP2- oder FFP3-Masken braucht und auch Desinfektionsmittel aktuell in Arztpraxen und Krankenhäusern bzw. bei Hochrisikopatienten besser aufgehoben ist wie in Privathaushalten.

Betreffend im Vollschutz einkaufen gehen - hier hatte es heute gut 23Grad und die Frühlingssonne brennt vom Himmel. Da macht Vollschutz richtig Spaß, die Dusche ist überflüssig. Weiß jeder der schon mal einen solchen Anzug tragen durfte - das macht nur begrenzt Spaß. Aber es soll auch Leute geben die an diesem für normalsterbliche begrenztem Spaß einen für sich mordsmäßigen Spaß empfinden ;)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

IH-Elektriker hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 15:07 ... Einen Psychologen sollten sie erst dann kontaktieren und eine Therapie beginnen wenn ihnen die Topfpflanzen oder haushaltsgeräte auf einmal auch antworten! ...
Moin IH-Elektriker,

ich hatte beim Abendessen eine Unterhaltung zwischen meinem Schnitzel und dem Salat unterbrechen müssen. Beide hatte eine Hotelbuchung und Zugreise in die Schweiz besprochen. Dort sollen Schweine angeblich keinen Salat zu sich nehmen. Irgendwie kam es mir schon komisch vor, da es dort auch salatfressende Ziegen bei Heidis Alpöhi gibt.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hoffentlich nicht, da die Pfeffermühle nicht mit mir sprechen wollte. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

bei uns sind die Osterfeuer abgesagt. Aber Ostern ohne Huldigung der alten Bräuche geht gar nicht.

Corona macht auch erfinderisch. :D

Gruß Olaf, der sein eigenes Osterfeuer hatte
Ostern 2020 - IMG_5337.JPG
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Tobi P. »

Moin Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 18:59 ich hatte beim Abendessen eine Unterhaltung zwischen meinem Schnitzel und dem Salat unterbrechen müssen. Beide hatte eine Hotelbuchung und Zugreise in die Schweiz besprochen.
derartige Symptome sind bei einer Infektion mit Corona normal. Meist treten gleichzeitig noch eine Beeinträchtigung des Gleichgewichtssinns, Sprachstörungen und ein partieller Gedächtnisverlust auf. Ausserdem kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein. Die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs bwz. Maschinenbedienung geht ebenfalls gegen Null und daher sollten solche Tätigkeiten unterlassen werden. Aber keine Angst, die Symptome verschwinden nach einiger Zeit von selbst, leider einhergehend mit teilweise sehr massiven Kopfschmerzen.
Bisher konnte das allerdings nur bei einer Infektion mit dem mexikanischen Coronaerreger beobachtet werden der sich anscheinend ausschliesslich über Tröpfcheninfektion verbreitet inocc1



Gruß Tobi
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von ego11 »

Tröpfchenweise?
Mit der Pipette? bier1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ego,

gehen wir Tobis Infektion doch mal mathematisch an.

20 Tropfen ergeben ungefähr 1 ml.

Die Mindestinfektionsmenge liegt in der Regel bei 2 cl.

2 cl = 20 ml = 400 Tropfen

In der "Verniedlichungsform" wären es dann 400 Tröpfchen an infektionösem Material, welches ihm sicherlich mehrmals in einer nicht alzulangen Zeiteinheit mit Salz und Zitrone verabreicht wurde. Da Salz und Zitrone nun aber zu den "alten Hausmitteln" gehören, gehe ich von einer zugigen Heilung aus.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mega_ohm »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 10:55 Moin ego,

gehen wir Tobis Infektion doch mal mathematisch an.

20 Tropfen ergeben ungefähr 1 ml.

Die Mindestinfektionsmenge liegt in der Regel bei 2 cl.

2 cl = 20 ml = 400 Tropfen

In der "Verniedlichungsform" wären es dann 400 Tröpfchen an infektionösem Material, welches ihm sicherlich mehrmals in einer nicht alzulangen Zeiteinheit mit Salz und Zitrone verabreicht wurde. Da Salz und Zitrone nun aber zu den "alten Hausmitteln" gehören, gehe ich von einer zugigen Heilung aus.

Gruß Olaf
Warum man Bier (in durchsichtigen Glasflaschen verabreicht, furchtbar schmeckend ) mit Salz und Zitrone trinken sollte … erschließt sich mir nicht.
Du hast doch CORONA- Bier nicht mit Tequila verwechselt ?

Mfg mega_ohm
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mega_ohm »

Wohin wird uns COVID-19 noch bringen und wie wird die "Wiederbelebung" aussehen ?
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-103.html

Während bei uns immer mehr "Spinner" das Sagen haben, sich schon Leute als "Blockwart" aufführen ...
… man in Deutschland einerseits über "Erleichterungen" (wieder einen Schritt in Richtung Grundgesetz ) nachdenkt, denken andere über Mundschutz- Pflicht, Ganzkörper- Kondom nach. Eine Burka- Pflicht für alle ?

… ging man das Problem in Schweden sachlich, beobachtend, ständig aktualisierend an.
Die Infektionszahlen hatten sich logischerweise auch dort täglich erhöht - und mit bedeutend weniger Einschränkungen auch wieder
abgeflacht.

Das Gleiche, mit bedeutenden Einschränkungen (u.a. quasi Berufsverbot ) läuft in Deutschland.
Die beginnende Diskussion (Exit- ) der Politiker ist so fern von der Realität, wie der wirtschaftliche Schaden groß ist
- Abiturienten starten als Erste wieder -> dann könnten sie ihre Abi- Reife ablegen, aber deren Eltern sind sicher nicht zu Hause geblieben

Warum durften Friseure (von mir aus mit Mundschutz ), Baumärkte (mit kontrollierten Besucherstrom ), Restaurants (die den Abstand von 1,5m garantieren können ) etc. nicht mehr öffnen ?
Das Beste kommt zum Schluss - den Betreibern werden Kredite mit 3% Zins angeboten.
Wo bekommt man heute noch 3% Zinsen ? Wenn man die Gewerbe-, MwSt- u.etliche andere Steuern Zahlenden noch einmal übervorteilt.

Mfg mega_ohm
Antworten