Corona-Vorgehensweise

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von karo1170 »

mega_ohm hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 01:27 Warum man Bier (in durchsichtigen Glasflaschen verabreicht, furchtbar schmeckend ) mit Salz und Zitrone trinken sollte … erschließt sich mir nicht.
Mit Salz und Zitrone schmeckt es vielleicht wesentlich besser?
mega_ohm hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 01:27 Du hast doch CORONA- Bier nicht mit Tequila verwechselt ?
Nein...denn in dem Ursprungsland dieser Getränke trinkt man tatsaechlich nur das Bier tröpfchenweise...legt eine Flasche in den tief kühlenden Kühlschrank, dann nimmt man diese bei Mexico-typischer Sommertemperatur um die 30 Grad raus und öffnet sie...voila. Dann darfst du zur Belohnung 10 Minuten durstig vor der langsam auftauenden Bierflasche sitzen und tröpfchenweise trinken.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Olaf S-H »

mega_ohm hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 01:27 ... Du hast doch CORONA- Bier nicht mit Tequila verwechselt ? ...
Moin mega_ohm,

bei Bier wird doch in der Regel in Hektolitern gemessen. Da kann man nicht mehr von einer Tröpfcheninfektion sprechen. :D

Daher war ich davon ausgegangen, dass Tobi den mittelamerikanischen Rachenausputzer meinte.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mega_ohm »

Olaf S-H hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 10:11
mega_ohm hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 01:27 ... Du hast doch CORONA- Bier nicht mit Tequila verwechselt ? ...
Moin mega_ohm,

bei Bier wird doch in der Regel in Hektolitern gemessen. Da kann man nicht mehr von einer Tröpfcheninfektion sprechen. :D

Daher war ich davon ausgegangen, dass Tobi den mittelamerikanischen Rachenausputzer meinte.

Gruß Olaf
Da kann man nicht mehr von einer Tröpfcheninfektion sprechen. :D
Das kommt auf die technischen Voraussetzungen an.
Ich züchte Hopfen - für Hopfen braucht man BIER (und Malz - Gott erhalt's )
Dieses Bier- Aerosol (in speziellen Fall CORONA ) wird fein zerstäubt - wenn das keine Tröpfchen- Invasion ist … ?

Ich habe aber festgestellt, intravenös verabreicht, ist CORONA potentiell noch viel gefährlicher.

Mfg mega_ohm
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mega_ohm »

Der Elt-Onkel scheint sich in den Back(Home)- Office- Bereich zurück gezogen zu haben.

Deshalb möchte ich mal stellvertretend eine CORONA- Grafik hochladen.
[img][
2020_04_13_Corona.png
/img]

Das die "Regierung" am Mittwoch (15.04.) über 'Erleichterungen' diskutieren will, nachdem mehr als 30 Mio. Handy- Bewegungsprofile (die User haben sicher alle in diese 'Studie' eingewilligt ) ausgewertet wurden … und man feststellte - "es rumort ein bisschen im Gebälk" …. kommt wenig überraschend daher.

Diese "Corona- Krise" ist ein Großfeld- Experiment - wie lange kann ich Gesetze brechen, Bürger in ihrer Freiheit einschränken - bevor es Plautzt.

Die vorgeschlagene Maskierung des Gesichts (um andere zu schützen ) wird genau solange gültig bleiben, bis zu der Maske der erste Raubüberfall kommt - spätestens dann wird man sehr gerne wieder ein "Gesicht" haben wollen, welches in die Kameras "lächelt".

Mfg
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
mega_ohm hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 02:00 wie lange kann ich Gesetze brechen, Bürger in ihrer Freiheit einschränken - bevor es Plautzt.
vielleicht in etwa so lange wie es dauert bis Leute mit Brechstangen, Dachlatten und Kraftsportequipment bewaffnet auf Polizeistreifen losgehen? Nicht dass ich das gutheissen würde - ganz im Gegenteil, die Kollegen in Blau machen ja schliesslich bloß ihren Job und das was sie da durchsetzen müssen wurde ihnen genauso von oben "aufgezwungen" wie dem Rest der Bevölkerung - aber derartige Reaktionen aus dem gewaltbereiteren Teil der Bevölkerung waren zu erwarten. Ebenfalls zu erwarten ist dann auch eine Ausweitung solcher Krawallen je länger dieser Shutdown dauert, vermutlich auch in Richtung der dafür verwantwortlichen Politik. Die sollte sich dringendst Gedanken über Exit-Planung machen denn auch die verständnisvollste Bevölkerung hat irgendwann die Schnauze voll.


Gruß Tobi
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Funker »

Hallo zusammen,

zur sachlichen Veranschaulichung der Situation und als Diskussionsgrundlage noch einmal ein paar Zahlen aus dem Corona- Worldometer der WHO
von heute 14.03.2020 06:30 mit einer kleinen Bewertung.
Für nicht ausreichend stabile Werte habe ich einmal Zeilen und Spalten weggelassen, z.B. Fälle / 1 Mio Einwohner (ergibt interessante Werte
für Kleinststaaten wie Monaco, San Marino, Vatikan e.t.c.)
Unter Serious Critical würde ich "intensiv Patienten mit Beatmung" verstehen
Test / Test Total ist eine von mir kreierte Spalte, die ich zur Bewertung für wichtig halten .
Für mich wäre daraus annähernd ablesbar wieviel Prozent der Bevölkerung infiziert waren/sind, d.h. das Problem überstanden haben.
Die Intensiven sind bei uns gegenüber vor ca. 30 Tagen um 20 % gesunken, da hatten wir fast 5000.
Die Frage, die steht ist doch für die Politik, wie gehe ich damit um.
Von den Beatmeten tauchen je nach Stand des Gesundheitswesens ein hoher Teil dann in den Toten auf.
Andererseits ist die Pandemie erst dann zu Ende wenn von den getesteten 80 % entweder durch nicht vorhandenen Impfung oder
überstandene Krankheit immunisiert sind. Da ist Frankreich schon weit fortgeschritten, derzeit ohne große Revolte trotz "Gelbhemdentemperamet"
Deutschland steht da noch ein großer Weg bevor. Österreich ist ähnlich gelagert wir Deutschland.

Country, Total Total Active Serious, Total Test/total Cases
Other Cases Deaths Cases Critical Tests
USA 587173 23644 526581 12772 2943955 0,1995
Spain 170099 17756 87616 7371 600000 0,2835
Italy 159516 20465 103616 3260 1046910 0,1524
France 136779 14967 94094 6821 333807 0,4098
Germany 130072 3194 58678 4288 1317887 0,0987
UK 88621 11329 76948 1559 367667 0,2410
China 82249 3341 1170 116
Iran 73303 4585 22735 3877 275427 0,2661
Turkey 61049 1296 55796 1786 410556 0,1487
Belgium 30589 3903 19979 1234 102151 0,2994
Netherlands 26551 2823 23478 1358 115992 0,2289
Switzerland 25688 1138 10850 386 193800 0,1325
Canada 25680 780 17144 557 437475 0,0587
Brazil 23723 1355 19389 296 62985 0,3766
Portugal 16934 535 16122 188 182707 0,0927
Austria 14041 368 6330 239 148412 0,0946
Sweden 10948 919 9648 859 54700 0,2001
Ireland 10647 365 10257 194 72000 0,1479
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Funker »

Noch ein paar Gedanken zu den Daten.

Die Schwierigkeit wird darin bestehen in einer absehbaren Zeit eine ausreichende Durchimmunisierung zu erreichen
ohne dabei die Krankenhäuser und Intensivstationen zu überlasten, wovon wohl auch bei uns schon einzelne am Limit sind,
andere aber noch ausreichend Kapazitäten haben.
Man müßte daher neue Patienten im noch transportablen Zustand in wenig belastetet Therapiezentren transportieren,
um hoch belastete Kliniken zu entlasten. Nach den Angaben die man so sieht würde das Gesundheitssystem in Deutschland sicher
die doppelte Anzahl Intensivpatienten vertragen und trotzdem noch freie Kapazitäten für die bisher normalen ITS Fälle haben.
Dann ließe sich bei sicher verhältnismäßig gering steigenden Todesfällen die Immunisierungsquote stärker erhöhen und damit die gesamte Zeit der Pandemie verkürzen.

Ich gehe davon aus, daß man sich das Experiment Österreich sicher zwei Woche ansehen und dann gegebenenfalls nachziehen wird.

Gegenwärtig sind die dortigen Zahlen in allen Kategorien alle ca. mit dem Faktor 8 bis 10 auf Deutschland übertragbar.
Das sind sicher Gedanken die bei den Entscheidungen bei der Politik eine Rolle spielen werden.

Um das einmal zum Vergleich mit den USA zu sehen. Dort ist sicher der vergleichbare Maßstab für beginnenden Aufruhr die Zahl der
Vietnamkriegstoten.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nachdem man mich nun schon auf die Verlustliste gesetzt hat,
jetzt die Neuigkeiten von Y-Tours.

Meine Dienststelle hat mir gestern die zugehörige Taschenkarte per E-Mail geschickt.

Nachfolgend die aktuelle Taschenkarte.

Man beachte E3d.

Also ABC-Schutzmaske mit P3-Filter.

Da rede ich seit 6 Wochen von.

Das Ausgabedatum (1.4.2020) war vielleicht nicht ganz glücklich gewählt.

Weil mein Kreisbrandmeister nichts zu bieten hat,
habe ich in meinen Feuerwehren ersatzweise das Bundeswehr-Dokument verteilt.


...

.
BW_Taschenkarte_COVID19_Webansicht.pdf
(681.74 KiB) 386-mal heruntergeladen
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mega_ohm »

Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 08:57 Moin,
mega_ohm hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 02:00 wie lange kann ich Gesetze brechen, Bürger in ihrer Freiheit einschränken - bevor es Plautzt.
vielleicht in etwa so lange wie es dauert bis Leute mit Brechstangen, Dachlatten und Kraftsportequipment bewaffnet auf Polizeistreifen losgehen? Nicht dass ich das gutheissen würde - ganz im Gegenteil, die Kollegen in Blau machen ja schliesslich bloß ihren Job und das was sie da durchsetzen müssen wurde ihnen genauso von oben "aufgezwungen" wie dem Rest der Bevölkerung - aber derartige Reaktionen aus dem gewaltbereiteren Teil der Bevölkerung waren zu erwarten. Ebenfalls zu erwarten ist dann auch eine Ausweitung solcher Krawallen je länger dieser Shutdown dauert, vermutlich auch in Richtung der dafür verwantwortlichen Politik. Die sollte sich dringendst Gedanken über Exit-Planung machen denn auch die verständnisvollste Bevölkerung hat irgendwann die Schnauze voll.


Gruß Tobi

Um es klar zu stellen … Ich würde und werde niemals zu Gewalt aufrufen.


Mit "bis es Plautzt" stellte ich die Frage, wann Regeln missachtet werden, wie belastbar diese "friedliche Koexistenz" ist.

Polizei (eine Exekutive des Staates ), Rettungskräften (wie manche Leute mit den Helfern umgehen … dass ist schon fast meldepflichtig bis zur UNO und "zum lieben Gott" ), Ärzten und med. Personal, Angestellte(n) in Lebensmittelmärkten und allen, die ich jetzt nicht näher benannt habe. möchte ich ein "Dankeschön" niederschreiben.
System- relevant sind doch aber alle, die derzeit aus dem Home- Office, auf der Arbeit als Handwerker, Industriearbeiter etc. tätig sein können.

Auch eine Putzfrau, die früher 'nur' ihren Wischmopp/ Feudel durch die Gegend bewegte, muss heute in der gleichen Zeit noch die Treppengeländer,
Türklinken, Lichtschalter/- Taster etc. desinfizieren - auch sie ist systemrelevant, weil sie die "Infektionskette" unterbricht.

Was würde passieren, wenn alle - die ein Smart-/Mobilphone haben - ihr Gerät für 24h ausschalten würden ?
Man könnte nicht mehr irgendwelche Profile erstellen … der Staat wäre hilflos überfordert.

Man kündigt für die Zukunft eine 'Corona'- App an - forstet aber lange schon vorher die bisher anfallenden Daten aus.
Hätte die Stasi früher die technischen Möglichkeiten gehabt - sie hätte es genauso gemacht.

Es wird in jedem Laden, selbst älteren Leuten, eine bargeldlose Zahlung propagiert.
Die Oldies haben zwar eine Sparkassen- Karte- haben damit aber noch nie bezahlt. Genau, um das nicht zu müssen, zahlen sie eine höhere Konto- Gebühr.
Jetzt stehen sie im Laden, treffen tatsächlich schon nach 1/4 h den Karten- Slot.
--> man will das Bar- Geld abschaffen !
Für mich ist Bargeld = Freiheit !

Nachdem man das Bargeld abgeschafft hat, kann man dann die Kosten dieses Großfeld- Laborversuchs mit Minuszinsen wieder eintreiben.
Wo es kein Bargeld mehr gibt, kann sich auch niemand seine "Kohle" unters Kopfkissen legen !

Ich bin kein Verschwörungs- Theoretiker … aber irgendwer wird die gewaltigen Summen (die Wirtschaftskrise 2008/ 2009 hatte 10% des Ausmaßes ) bezahlen (müssen ).
Man hatte in der ARD Hubertus Heil darauf angesprochen - und er vermerkte, dass in den Sozialkassen ca. 16 Milliarden 'schlummern'. Man hatte ihn gefragt, ob zukünftig Sozialabgaben o.ä steigen könnten ? "Darüber möchte ich heute nicht …"

Mfg mega_ohm
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Funker »

Die Antwort von Herrn Heil habe ich so auch gehört.
Inzwischen geistert ja ein neuer Begriff durch die Politik, "Herdenimmunität", was einerseits negativ belegt klingt und gegenwärtig wohl
von der obersten Politik abgelehnt wird, weil offensichtlich falsch berechnet.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 97660.html

Kanzleramtschef Helge Braun hält die Strategie einer "Herdenimmunität" für untauglich im Kampf gegen das Coronavirus in Deutschland. "Um nur die Hälfte der deutschen Bevölkerung in 18 Monaten zu immunisieren, müssten sich jeden Tag 73.000 Menschen mit Corona infizieren", sagte Merkels oberster Corona-Bekämpfer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "
So hohe Zahlen würde unser Gesundheitssystem nicht verkraften und könnten auch von den Gesundheitsämtern nicht nachverfolgt werden. Die Epidemie würde uns entgleiten."

Ich habe daraufhin einmal einen Leserbrief / E-Mail an die Süddeutsche sowohl an MDR "Fakt ist" geschickt.
Zahlen ähnlich wie schon zuvor hier dargestellt.

Meine Frage an die Talkrunde :

wie wird von der deutschen Politik das Verhältnis der statistischen Daten zur Corona-Krise

Infiziert festgestellte Personen / getestete Personen bei der Festlegung von Maßnahmen bewertet ?

Kann daraus nicht abgeleitete werden, daß der gegenwärtige Infektionsgrad in Deutschland bei ca. 7 Millionen Einwohnern liegt.

Hintergrund :

Gesundheit - Kanzleramtschef: "Herdenimmunität" untauglich gegen Corona

Meine Recherche
Stand Heute 19.04.2020 14:00 Uhr vermeldet die WHO https://www.worldometers.info/coronavirus/ 11:37 UTC
für Deutschland 143724 Infizierte durch Test festgestellt bei 1728357 Test, das ergibt ähnliche wie eine Wahlprognose
einen Faktor 0,0831 d.h. ein Anteil von 8,31 % Infizierten / getestete. Hochgerechnet auf 82 Mio Bevölkerung sind also
mindestens bereits 6,8 Mio d.h. ca. 7 Mio in Deutschland lebende Personen infiziert, nur mit einem hohen Anteil von
Personen, ohne sichtbare Symtome, das Ganze seit nunmehr ca. 30 Tagen. Trotz der Maßnahmen gegen Corona haben sich
damit im Schnitt täglich 227230 Menschen infiziert. Das ist der dreifache Wert den die Politik angibt, wenn man eine
natürliche Durchimmunisierung in 18 Monaten erreichen will. Die Todesfallzahlen liegen vergleichsweise zu anderen
Ländern absolut und auch relativ mit 4500 niedrig, obwohl im Schnitt um den Faktor 10 höher als bei Grippe.
Bei Anwendung der gleichen Relation erreichen folgende Länder gegenwärtig offensichtlich folgenenden
Grad der natürlichen Durchimmunisierung bei folgenden Todeszahlen, wobei geringe Werte Ausdruck der Stabilität des Gesundheitsystems sind.
Schweden 18,5 % bei 1511 Toten, 150 Tote / 1 Mio EW
USA 19,8 % bei 39015 Toten, 118 Tote / 1 Mio EW,
Spanien 21 % bei 20453 Toten, 437 Tote / 1 Mio EW,
Frankreich 32,7 % bei 19323, 296 Tote / 1 Mio EW
Italien 13,5 % bei 23227, 384 Tote / 1 Mio EW
Deutschland 8,31 % bei 4538 Toten, 54 Tote / 1 Mio EW
Österreich 8,19 % bei bei 443 Toten, 49 Tote / 1 Mio EW
Niederlande 20,4 % bei 3601 Toten, 210 Tote / 1 Mio EW
Schweiz 12,7 % bei 1368 Toten, 158 Tote / 1 Mio EW
Eine weitere natürliche Durchimmunisierung führt offensichtlich zu einer höheren Zahl der Todesfälle,
die man in einem bestimmten Zeitraum zulassen will.
Das ist sicher eine ethische Frage, die offensichtlich unterschiedlich beantwortet wird.
Man darf aber nicht vergessen, daß bei einer Lebenserwartung, um es einmal einfach zu rechnen von angenommenen
82 Jahren bei 82 Mio Einwohnern jährlich 1 Mio sterben und 1 Mio neu geboren werden, wenn die Gesellschaft konstant
bleibt. Wenn bei gegenwärtig angenommener Infektionsrate von 7 Mio EW aus den vorhandenen Zahlen bei gleicher Lauftzeit
70 Mio infizierte werden, bedarf es dazu der 10 fachen Zeit, d.h. statt bisher 4 Wochen etwa 40 Wochen verbunden mit
dann ebenfalls 40500 Todesfällen insgesamt, d.h. einem Anteil von 4,5 % in der Jahresstatistik.
Das sollte man bei der Versachlichung der Diskussion um Aufwand und Nutzen beachten.
Antworten