Corona-Vorgehensweise

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Wulff »

So ist es in Hamburg bei den Prüfungen im Elektrohandwerk auch (Prüfungen der HWK untergeordnet). Wie es bei IHK-Prüfungen ist, weiß ich aber nicht.

Hier wurden nur die Prüfungen verschoben, haben aber größtenteils alle schon stattgefunden. Selbst die Nachlerner oder Verkürzer enden planmäßig.

Auch ein Corona-Rabatt wurde ausdrücklich seitens der Prüfungsausschüsse zurückgewiesen.
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mega_ohm »

Hallo Elt_Onkel,
Aber eins habe ich verstanden:
Es gibt Auferstehung von den Toten.

Aber das stand doch schon in der Bibel ?
Das steht in der Bibel. Aber der 'Herr' steht jedes Jahr nur zu Ostern wieder auf. :)

Am 05.07.2020 bzw. am 06.07.2020 war dieses Jahr aber kein Ostern.
--> Also muss die Bibel Dank CORONA neu geschrieben werden.

Ich bin mal gespannt, ob sich 12 Apostel finden lassen - mit Abstandsregelung und Mund- Nase- Schutz.
--> hergestellt in Wuhan

Mfg mega_ohm
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von mega_ohm »

Hallo an Alle - deren Azubis / Azubinen Zwischenprüfungen hatten … , hallo Elt-Onkel,
Im August kommt dann die Schriftliche Zwischenprüfung.

Im Mai 2021 dann die Gesellenprüfung.

"Corona-Rabatte" gibt es da keine.
Es wurde nur die Prüfungszeit der Zwischenprüfung verschoben.
Ich habe unsere Lehrstifte heute noch einmal befragt - die Zwischenprüfung (regulär im März - nach den Februar- Ferien ) wurden abgesagt - ein
Wiederholungstermin war Ende April geplant - fiel aber Dank CORONA auch aus.

Weil nicht genügend Ausbilder/ Lehrkräfte für die halbierte Anzahl der Azubi- Klassen und nicht genügend Räume (um die Abstands- Regeln
einzuhalten) möglich waren - gab es eben nach mehreren Versuchen keine Zwischenprüfung.
Allerdings lernen unsere Azubis 3,5 Jahre … sie hätten also dieses Jahr im März ihre Zwischenprüfung gehabt, ihre Gesellenprüfung haben sie im
Januar 2022 - Nach bestandener Prüfung sind sie frühestens zum 01.03.2022 Facharbeiter/ Geselle.
Bis dahin ist noch Luft - soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sind die Zwischenprüfungen noch nicht ganz vom Tisch.
--> Den CORONA- Bonus hatte ich einfach mal von mir aus "unterstellt", weil bislang nichts für die Abschlüsse geregelt ist.

Elt-Onkel … ich hoffe, dass Dein Sohnemann Dich tatsächlich unternehmerisch beerben will - ich kenne sicher 5 Selbständige, deren Kinder
"auf gar keinen Fall" das Unternehmen fortführen wollen.

Der Junior meines ehemaligen Vorarbeiters war, seit er tippeln und plappern konnte, "geboren für Elektrik" - Der Sohnemann ist heute selbständiger Klempner

Mich haben unsere 2 Lehrstifte komplett enttäuscht - beide willenlos, faul.
CORONA war und ist eine Herausforderung. Homeschool wäre eine Alternative - wenn man will.


Mfg mega_ohm
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Corona-Vorgehensweise

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
mega_ohm hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 03:53 Hallo an Alle - deren Azubis / Azubinen Zwischenprüfungen hatten … , hallo Elt-Onkel,
Im August kommt dann die Schriftliche Zwischenprüfung.

Im Mai 2021 dann die Gesellenprüfung.

"Corona-Rabatte" gibt es da keine.
Es wurde nur die Prüfungszeit der Zwischenprüfung verschoben.
Elt-Onkel … ich hoffe, dass Dein Sohnemann Dich tatsächlich unternehmerisch beerben will - ich kenne sicher 5 Selbständige, deren Kinder
"auf gar keinen Fall" das Unternehmen fortführen wollen.

Ohne jetzt aus den "Nähkästchen" zu plaudern, aber es gibt juristische Gründe, warum mein Sohn die Lehre machen musste.
Aufgrund der hervorragenden theoretischen Leistungen in der Berufsschule hat er von 3,5 auf 3 Jahre verkürzt.
Das ist auch so genehmigt.

Im Herbst 2021 wird er anfangen, E-Technik-Wirtschaftsingenieur zu studieren.

Es ist völlig aberwitzig.
Es gibt schon zwei Mittelständige Firmen, die ihn einstellen wollen.
Und das vor Aufnahme des Studiums.
Die Bewerbungsgespräche sind schon erfolgreich absolviert.
Aber er hat keine Lust.
Das verstehe, wer will.

Er kann mich gar nicht beerben.
Soooo viele Qualifikationen, wie ich habe, häuft heute niemand mehr an.
Das wäre völlig unwirtschaftlich.

Mein Sohn kalkuliert ja schon mit "dem spitzen Bleistift", ob er einem BE (=PKW Anhängerführerschein) machen soll.
Wir haben doch damals "alles mitgenommen" , was wir haben ergattern können.

Es scheint eine andere Generation zu sein.


...
Antworten