Worauf muss Ich achten wenn beim Kauf einer Schutzausrüstung für Arbeit an Schaltschränken?

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Mackie Messer
Null-Leiter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 08:24

Worauf muss Ich achten wenn beim Kauf einer Schutzausrüstung für Arbeit an Schaltschränken?

Beitrag von Mackie Messer »

Worauf muss ich bei der Isoliermatte achten'? Gibt es da Unterschiede die wichtig aber nicht sofort erkennbar sind?
Beim Helm und Sichtschutz habe ich schon gelernt dass ich auf den Kinnschutz achten sollte, gibt es noch andere Dinge die wichtig wären?
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen "NH Sicherungsaufsteckgruffe mit Stulpe"?
Muss ich beim anderen Handschuh auf bestimmte Dinge achten?

Für jegliche Hilfe oder Fingerzeig zu Resourcen die mir helfen können zu einer Entscheidung zu kommen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Worauf muss Ich achten wenn beim Kauf einer Schutzausrüstung für Arbeit an Schaltschränken?

Beitrag von Wulff »

Hallo Mackiemesser, was hast du denn vor?

AUS? Oder nur Sicherungen ziehen/reindrücken? Dann mindestens NH-Griff mit Handschuh dran... (ja, die nackigen Griffe gibts noch...)
Mackie Messer
Null-Leiter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 08:24

Re: Worauf muss Ich achten wenn beim Kauf einer Schutzausrüstung für Arbeit an Schaltschränken?

Beitrag von Mackie Messer »

Wir haben eine Anlage in der wir nicht sicher sein können, dass wir alle Stromkreise die hinter der NH Sicherungen hängen abschalten können.
Unter Umständen müssen wir dann die NH Sicherung unter Leistung ziehen.
Das macht potenziell Störlichtbögen.
Und die sollen nach Möglichkeit nicht in die Mitarbeiter gehen.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Worauf muss Ich achten wenn beim Kauf einer Schutzausrüstung für Arbeit an Schaltschränken?

Beitrag von Wulff »

Naja, was sind „andere Handschuhe“.

Bein NH-Griff mit Handschuh hast du beim Prüfzeichen (ich meine die von Siemens haben den Isolator drauf) wohl Sicherheit, dass kein Durchtritt eintreten kann.

Wenn der Störlichtbogen potenziell schon in Frage kommen kann, solltest du natürlich auch über lichtbogenfeste Kleidung nachdenken. Über Google lichtbogenfeste Kleidung habe ich da gleich einiges gefunden....

Klar, Gummimatte und abdecken benachbarter Teile gehört dann auch dazu (und mein neues Lieblingswort „Gefährdungsbeurteilung“ rules1 )....
Antworten