Welcher Wasserkocher für kleine Teeküchen?

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Welcher Wasserkocher für kleine Teeküchen?

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo in die Runde,
welcher Wasserkocher ist geeignet für Büroräume oder kleine Teeküchen?

Gruß

Fabi aus Berlin
Benutzeravatar
lektro
Null-Leiter
Beiträge: 159
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von lektro »

Aus meiner Erfahrung heraus sag ich mal: Keiner. Also keiner von den weit verbreiteten auch als kabellos bezeichneten. Es ist aber wie so oft eine Frage des Geldes.
MfG Johannes
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Ist das nicht egal?
In meiner Verwandtschaft wo eine Schwägerin ein Ladengeschäft besitzt da steht neben der Kaffeemaschine auch ein stinknormaler Wasserkocher in der Teeküche also alles normale Haushaltsgeräte.
Vor einigen Jahren hatte ich ihr dafür auch neue Steckdosen verlegt und diese laufen auch seitdem über einem RCD was vorher nicht der Fall gewesen ist.
Ich denke mal dass das auch das wichtigste ist auf einem RCD in der Anlage zu achten, damit mit dem Umgang dieser Geräte im Gewerbebereich keine Unfälle passieren wo mit Wasser hantiert wird.
Immer das Beste draus machen
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Auf den Hinweis "Für gewerbliche Nutzung" achten.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Sorry, hier ewtas Realität in's Spiel bringen zu müssen:
Du wirst auf dem Weltmarkt kaum Wasserkocher mit dem uneingeschränkten Text "für gewerbliche Nutzung" finden, außer im Bereich der professionellen Gastronomieprodukte mit mehreren Litern Inhalt...

Was es aber gibt, sind ganz normale Wasserkocher mit dem leicht eingeschränkten Hinweis:
"Dieses Gerät ist für die Verarbeitung haushaltsüblicher Mengen im Haushalt oder
in haushaltsähnlichen, nicht-gewerblichen Anwendungen bestimmt. Haushaltsähnliche Anwendungen umfassen z. B. die Verwendung in Mitarbeiterküchen von Läden, Büros, landwirtschaftlichen und anderen gewerblichen Betrieben, sowie die Nutzung durch Gäste von Pensionen, kleinen Hotels und ähnlichen Wohneinrichtungen."
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Lightyear hat geschrieben: ... Was es aber gibt, sind ganz normale Wasserkocher mit dem leicht eingeschränkten Hinweis:
"Dieses Gerät ist für die Verarbeitung haushaltsüblicher Mengen im Haushalt oder
in haushaltsähnlichen, nicht-gewerblichen Anwendungen bestimmt. Haushaltsähnliche Anwendungen umfassen z. B. die Verwendung in Mitarbeiterküchen von Läden, Büros, landwirtschaftlichen und anderen gewerblichen Betrieben, sowie die Nutzung durch Gäste von Pensionen, kleinen Hotels und ähnlichen Wohneinrichtungen."
Aus eigener Erfahrung hätte ich die Wasserkocher von Siemens "ins Spiel" gebracht.
Genau das von Ly zitierte, steht dort in der Bedienungsanleitung.
In einer mir bekannten Steuerkanzlei (20 Mitarbeiter + Teilzeitkräfte) wurde ein Wasserkocher gesucht, der nicht nachtropft (nach dem ausgießen). Nach einigen Testkäufen, ist es ein Produkt der og. Marke geworden. Und das Teil tut es schon seit langer Zeit anstandslos. Und das liegt nicht (nur) am "Porsche-Design".

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Beitrag von Joachim »

Sofern irgendwie Platz über der Spüle ist (ja, zugegebenermaßen längst nicht immer), plädiere ich ja immer für ein klassisches Kochendwassergerät an der Wand: viel betriebssicherer geht's kaum.

Wie ich sehe, gibt's die Teile inzwischen wohl auch für den Unterbauschrank: Stiebel.

Wie gesagt: es muß halt kundenwunsch-kompatibel sein...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

Wir lassen alle Geräte prinzipiell zu, fordern aber vor der ersten Inbetriebnahme die Abnahme nach DGUV3 durch unsere EFK's oder Dienstleister mit Siegelvergabe (Gefährdungsbeurteilung: jährliche Prüfung). Nicht erstgeprüfte Geräte werden bei der nächsten Begehung einkassiert.

Wir prüfen auch alle Geräte, die bei Begehungen mit abgelaufenem Siegel auftauchen ohne Nachfrage. Sollte das Gerät nicht erfüllen, wird es eingezogen, die Nutzer melden sich dann automatisch :D

Gegen BYOD kann man sonst wenig ausrichten.

NB: Mit dieser Vorgehensweise hatten wir allerdings einmal eine Maschine, die wir 6 Jahre in Folge geprüft haben bis uns jemand darauf aufmerksam machte, daß der Eigentümer längst die Firma verlassen hatte und diese gar nicht mehr genutzt wurde :)
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Lightyear hat geschrieben:Was es aber gibt, sind ganz normale Wasserkocher mit dem leicht eingeschränkten Hinweis:
"Dieses Gerät ist für die Verarbeitung haushaltsüblicher Mengen im Haushalt oder
in haushaltsähnlichen, nicht-gewerblichen Anwendungen bestimmt. Haushaltsähnliche Anwendungen umfassen z. B. die Verwendung in Mitarbeiterküchen von Läden, Büros, landwirtschaftlichen und anderen gewerblichen Betrieben, sowie die Nutzung durch Gäste von Pensionen, kleinen Hotels und ähnlichen Wohneinrichtungen."
Die Frage stellt sich nur ob der Nutzer auch immer beim Einkauf darauf achtet für denen ist doch das egal.
Wie oft hatte ich in Teeküchen Haushaltsgeräte gesehen wie Kaffeemaschinen und Wasserkocher einfacherer Art sogar in unserer Firma als Elektrobetrieb.
Da wird nur auf die VDE und GS-Zeichen geschaut und sonst nix.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Nunja, hier im konkreten Fall scheint ja mit Fabi eine efk in den Beschaffungsprozess eingebunden zu sein. dd1

Siehe auch hier:
http://www.diesteckdose.net/forum/showp ... ostcount=9
Antworten