Welcher Wasserkocher für kleine Teeküchen?

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Strippe-HH hat geschrieben:Da wird nur auf die VDE und GS-Zeichen geschaut und sonst nix.
Ich möchte mal behaupten: Wenn auf das geachtet wird, ist das schon sehr gut und mehr als >90% der Leute beachten bei solchen Käufen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Strippe-HH hat geschrieben:Die Frage stellt sich nur ob der Nutzer auch immer beim Einkauf darauf achtet für denen ist doch das egal. ...
Moin Strippe,

alles eine Frage der Haftung. Da es sich um ein Arbeitsmittel handelt, sind die Spielregeln der BetrSichV einzuhalten - also GeBe vor der Bestellung beginnen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

didy hat geschrieben:Ich möchte mal behaupten: Wenn auf das geachtet wird, ist das schon sehr gut und mehr als >90% der Leute beachten bei solchen Käufen.
Moin didy,
BetrSichV § 3 (1) hat geschrieben: ... Das Vorhandensein einer CE-Kennzeichnung am Arbeitsmittel entbindet nicht von der Pflicht zur Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung. ...
Außerdem wird in diesem Bereich ausgiebig gefälscht bzw. falsch deklariert.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Olaf S-H hat geschrieben:alles eine Frage der Haftung. Da es sich um ein Arbeitsmittel handelt, sind die Spielregeln der BetrSichV einzuhalten - also GeBe vor der Bestellung beginnen
Nun erkläre mal einer Kauffrau die einen Designermöbelladen besitzt über solche dinge auf, das wird bestimmt nicht einfach sein.
Schon die Erkenntnis das dort in den Schaufenstern Leuchten ausgestellt werden die das Personal dort selber anschließt, veranlasste mich schon damals ganze bestehende Anlagenteile über mehre RCD-s abzusichern und da gehörte die Teeküche mit dazu.
Und bei der letzten Kontrolle durch das Gewerbeaufsichtsamt drückte der Prüfer auch auf die T-Tasten der RCD-s aber an den Geräten in der Teeküche schaute der sich nur die Typenschilder an --- und alles in Ordnung.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Um auch mal eben die Sicht der BWLer und die vermutliche Kaufentscheidung wiederzugeben :D
Dateianhänge
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (72.53 KiB) 4833 mal betrachtet
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (74.28 KiB) 4832 mal betrachtet
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Olaf, ich gab nur Realität in den Köpfen wieder.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

Jetzt hat auch unser langjähriger "Polsterknopf" (weil die Form daran erinnert) sein Leben ausgehaucht. Er hat den RCD mitten im Kochvorgang geschmissen. Nach dem Wiedereinschalten keine Reaktion mehr. Eine Überprüfung ergab ein defektes/durchgebranntes Heizelement.

Bei der Neubeschaffung bin ich über echt dubiose Kocherangebote gestolpert, ich wußte gar nicht wie gefährlich/billig man solche Geräte bauen kann. Jetzt verstehe ich den Threadstarter erst richtig 8o
Antworten