Steckdosenleisten mit oder ohne Schalter?

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Steckdosenleisten mit oder ohne Schalter?

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo in die Runde,
will die Vor- und Nachteile ermitteln für Steckdosenleisten mit und ohne Schalter. Derzeit erarbeite ich ein Konzept für den Einkauf von mehreren Hundert Steckdosenleisten. Es wird stark diskutiert, ob die mit oder die ohne Schalter eingekauft werden sollen.

Eins vorweg, es werden qualitativ hochwertige Steckdosenleisten 6-Fach eingekauft von einem deutschen Hersteller. Schalter schaltet allpolig.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß

Fabi aus Berlin
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Hallo Fabi,

je nach Einsatzzweck haben die Steckdosenleisten Vor- und/oder Nachteile.
An meinem Schreibtisch habe ich z.B. eine schaltbare mit zusätzlichem Filter, daran sind Rechner, Bildschirm, Netzteil für USB- Hub usw angeschlossen, so kann ich zum Feierabend die ganzen Standby- Schaltungen spannungsfrei schalten, an einer ohne Schalter sind z.B. Ladegerät für Telefon und eine Uhr.

An einem Arbeitstisch werden Lötstation, Lupenleuchte usw. mit solch einer Steckdosenleiste ein- bzw ausgeschaltet.

Außerdem ist es eine Glaubensfrage, von daher wirst Du Dich nicht auf einen bestimmten Typ festlegen können.

Viele Grüße
langer
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

komische Frage...

Beitrag von Oberwelle »

wer außer dir oder dem Nutzer kann entscheiden ob eingesteckten Geräte abgeschaltet werden können.
Und wenn die Leisten unterm Tisch liegen, hat sich das Thema eh erledigt.

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich bin sogar für Steckdosenleisten mit mehreren Schaltern.
Also ein Schalter für PC und Monitor und ein Schalter für Drucker und Scanner ...
Drucker und Scanner benötige ich nur selten, also extra Ausschalten ...
Das hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab.

Beispiel https://de.hama.com/i/00137259/hama-ste ... osenleiste
Bei ELV im Angebot als 3er Set. Bin am Überlegen mir eine zu Bestellen. Noch nicht selber getestet
Bei Polin gibt es die Leiste für 9,95 € unter anderen Namen. Für mich sind die nach den Bildern Baugleich
Bei Polin mit 4 Jahre Garantie

Vergleichbare Leisten sollte es auch anderen Marken Hersteller geben.
http://www.brennenstuhl.de/de-DE/premiu ... steckdosen
Sogar 5 Jahre Garantie bei voelkner 18,64 € alle Schalter 2polig!
Bei Amazon noch billiger
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

Meine Wahl wären Steckdosenleisten mit abgesetzten Schaltern. Wir verwenden diese in unserem Büros, wo die eigentlichen Steckdosenleisten unter den Bürotischen verbaut sind und die Schalter auf dem Tisch liegen. Kann man schön abends alles abschalten....
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo ThomasR,
So wie diese Steckdosenleiste?
http://www.brennenstuhl.de/de-DE/primer ... -schaltbar
Mit freundlichem Gruß sps
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Je nach Anwendungsfall mag ein Schalter brauchbar sein, insbesondere, wenn er absichtlich benutzt werden soll.
Sonst nicht, denn wie oft sind schon Rechner abgestürzt, weil der ausgestreckte Fuß unterm Tisch den Schalter bedient hat, ganz zu schweigen von den (ja, ich weiß unzulässigerweise) hintereinandergesteckten Tischsteckdosen, wo es am Anfang den ominösen Schalter gibt.
Aber auch das absichtliche Einschalten von Geräten über Tischsteckdosen hat seine Tücken, insbesondere, wenn mehrere Schaltnetzteile gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet werden, gerne fliegt in solchen Momenten die Sicherung oder die Ausschaltrückspannung zerstört durch Überspannungsphänomene die empfindlichsten der angesteckten Geräte.

Für EDV-Anwendungen kann ich von solchen Schaltern nur abraten.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo meisterglücklich,
deshalb habe ich Steckdosenleisten mit Schalter für jede Steckdose einzeln oder auch 2 Steckdosen vorgeschlagen. Da können dann Ein oder Zwei Geräten auf einmal zugeschaltet werden. Ist etwas mehr Arbeit und braucht Angestellte die das auch Anwenden.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Ganz nach Anwendungsfall.

Im Serverrack wird man definitiv keinen Schalter wollen.
Bei anderen Geräten die dauernd laufen (Kopierer/Drucker) ist er unnötigt - zwar potentielle Fehlerquelle, stört aber nicht wirklich.
Bei der Steckdosenleiste am Arbeitsplatz, die Laptop/Bildschirm/etc. versorgt, oder Lötplatz/Testanlage im Labor, ist ein zentrales Abschalten am Abend durchaus sinnvoll.

Ich persönlich nutze bevorzugt Brennenstuhl Profiline. Die gibt es leider nur mit Schalter. Für "ohne Schalter" daher dementsprechend teilweise die Eco-Line - auch wenn mir da die PE-Kontakte etwas weniger sympathisch sind.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo didy,
Brennenstuhl Profiline finde ich nicht. Hast du einen Link? Ist das die Premium-Line?
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten