Bestellung Elektrofachkräfte

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das kann man machen, wenn man sich ein Denkmal setzen möchte.

Es ist 'wie beim Bund'.

Melden macht frei.

Ich bin die Verantwortung los.

Es gibt Leute, die werden besser bezahlt, als ein Bauingenieur.

------

Interessanterweise legt das Chemiewerk aber sonst peinlich genau Wert darauf,
daß alle Sicherheitsbestimmungen zu 1000 % erfüllt werden.
Selbst beim Ausbaggern für Fundamente für (Laternen-) Masten
benötigt man eine Genehmigung der Werkfeuerwehr.
Sicherheitsschuhe auf dem ganzen Gelände - auch im Verwaltungstrakt.
Jedes Jahr einen (den gleichen) Belehrungsfilm 30 min.



...
Benutzeravatar
Heili
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Heili »

Zitteraal hat geschrieben:Nicht ganz..... :rolleyes:

...Falls Du also auf Grund deiner Qualifikation Missstände erkannt haben müsstest, jedoch nicht reagiert hast bist Du mit dran.

Das nennt man dann "Baueropfer"....... :schimpf:
Ich reagiere ja immer und das auch schriftlich. Aber wenn andere meine sie wüssten es besser dann ist man eh "fast" machtlos.
Einen möchte gerne Ing. (nicht elektrotechnisch Art) hat das schon den Job gekostet, weil er meinte kraft seiner Wassersuppe, von mir gesperrte (verblombt und mit Schildern versehen) und als gefährlich eingestufte Maschinen und Geräte zu entplomben, bzw. auf Baustellen zu schicken.
Da bin ich ganz schön in Fahrt gekommen.hair1
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

juristische Details

Beitrag von 50Hertz »

Einen so langen Tread zu verfolgen gelingt mir nicht.
Man sieht jedoch, dass sich technisch versierte Personen gerne zu juristischen Fakten äußern.
Wer ist VEFK? Das ist doch eine juristische Frage, die nicht durch E-Fachwissen zu lösen ist.
Die juristische Antwort wüsste ich allerdings auch gerne.
Ich vermute, dass in einem Betrieb, in dem nur eine EFK arbeitet diese automatisch die VEFK ist.

Grüße
50Hertz
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

50Hertz hat geschrieben:... Ich vermute, dass in einem Betrieb, in dem nur eine EFK arbeitet diese automatisch die VEFK ist. ...
Moin 50Hertzz,

wenn nichts geregelt ist, dann herscht hier ein großes Risiko für die EFK. Wenn sie "gut" ist, könnte dies das Ergebnis sein. Es kann aber auch mangels Qualifizierung ein Organisationsverschulden des Untenehmers festgestellt werden. Dies klären dann die Kollegen in den schwarzen Roben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Ich hoffe nicht...

Beitrag von Elo-Ocho »

50Hertz hat geschrieben:Einen so langen Tread zu verfolgen gelingt mir nicht.
Man sieht jedoch, dass sich technisch versierte Personen gerne zu juristischen Fakten äußern.
Wer ist VEFK? Das ist doch eine juristische Frage, die nicht durch E-Fachwissen zu lösen ist.
Die juristische Antwort wüsste ich allerdings auch gerne.
Ich vermute, dass in einem Betrieb, in dem nur eine EFK arbeitet diese automatisch die VEFK ist.

Grüße
50Hertz
Moinsen,

bei meinem letzten Arbeitgeber war ich der einzige Elektriker. Mein Nachfolger auch, und dem, der jetzt gesucht wird, wird es wohl auch nicht anders ergehen.

Die Arbeitsorganisation läuft in erster Linie so, dass streng zwischen "Geologenarbeit" und "Nichtgeologenarbeit" unterteilt wird.

Da Arbeiten mit Strom grundsätzlich "Nichtgeologenarbeit" sind, werden diese Arbeiten auch von Menschen erledigt, welche nicht Geologen sind. Ob es sich dabei um Schlosser, Schreiner, Maurer, Bauhelfer oder Elektriker handelt, ist Nebensache.

Natürlich mit entsprechendem Ergebnis.

Ich hoffe nicht, das ein angestellter Elektriker vor Gericht zur vEFK erklärt wird und haften muss, oder?!?

Gruß,

Ocho
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Ich hoffe nicht, das ein angestellter Elektriker vor Gericht zur vEFK erklärt wird und haften muss, oder?!?
nur wenn du auch die Tätigkeiten einer vEFK ausführt.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten