Prüfplatz >1KV

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Beerchen78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 12:55

Prüfplatz >1KV

Beitrag von Beerchen78 »

Guten Abend,

ich habe da ein ernsthaftes Problem. Bei uns soll ein Prüfplatz mit einem HighVoltage Test mit 1,8KV in Betrieb genommen werden. Leider gab es Abstimmungsschwierigkeiten und es wurde ein Gerät vom Typ Kikusui TOS5302 angeschafft. Glücklicherweise (oder nicht) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Gerät nicht der VDE0104 bzw der BGI891 entspricht. Prüfstromkreis und Versorgungsstromkreis sind nicht galvanisch getrennt. Die restlichen Auflagen in Bezug auf zwangsläufigen Berührungsschutz etc lassen sich einrichten.

Hat wer Tips für das weitere Vorgehen?
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Trenntrafo einbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Beerchen78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 12:55

Beitrag von Beerchen78 »

Das Prüfgerät mit einem Trenntrafo versorgen? Dann ist es doch so, dass ich die SK1 des Prüfgerätes aufhebe,oder?
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Wenn der Trenntrafo vor der Einrichtung liegt, besteht erst einmal ein getrenntes Netz.

Danach besteht ein neues Netz, das kann wieder alles sein von TN über TT bis IT.
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Beitrag von breadley-dr »

Beerchen78 hat geschrieben:Das Prüfgerät mit einem Trenntrafo versorgen? Dann ist es doch so, dass ich die SK1 des Prüfgerätes aufhebe,oder?
Die Schutzklasse kannst du ja nicht ändern, nur die Umgebungsbedingungen. Das mit dem Trenntrafo klingt nicht schlecht, hat aber Tücken wenn man solche Dinge wie Schnittstellen usw. bedenkt. So aus meiner Sicht wird aus einem Polo kein Porsche, auch wenn man ein Schild draufklebt. Kaufe lieber das richtige Prüfgerät....

bis denne
Beerchen78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 12:55

Beitrag von Beerchen78 »

Ja, blöd gelaufen.

Wir werden das Gerät lassen. GF Entscheidung.
Wir wollen jetzt einen Prüfkäfig nehmen. Außerdem kommt eine Kontaktmatte zur Verwendung. Auch wenn es laut BGI 951 nicht notwendig ist, werden wir Abschrankung und Notaus integrieren.
Die Leuchtmelder in grün und rot sind selbstverständlich.

Kann/muß ich noch mehr beachten?
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Verstehe nicht richtig

Beitrag von 50Hertz »

Hallo!

Vielleicht besitze ich einfach zu wenig Wissen, sonst wären mir verschiedene Dinge möglicherweise klar?

Herrschaftswissen: 1,8KV schreibt man 1,8 kV

- In der Beschreibung des Gerätes steht Transformator 500 VA.
Wo liegt nun genau das Problem? Ist der Schaltplan bekannt und messtechnisch bestätigt?
- Im Prospekt ist von VDE-Prüfungen geschrieben. Gibt der Hersteller oder Vertreiber Auskünfte darüber?
- Eine BGI 951 finde ich in meiner Liste nicht. Vermutlich ist diese nicht mehr gültig. Ansonsten müsste diese Information einen neuen Namen tragen.
- Leuchtmelder rot/grün, ohne anzugeben wofür diese am Prüfplatz sind, erscheint mir nicht gerade informativ.

Grüße
50Hertz
Beerchen78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 12:55

Beitrag von Beerchen78 »

@50Hertz
Vielleicht besitze ich einfach zu wenig Wissen, sonst wären mir verschiedene Dinge möglicherweise klar?
Das erscheint mir auch so, da wäre Schweigen besser.
Herrschaftswissen: 1,8KV schreibt man 1,8 kV
Hat meine schlechte Rechtschreibung einen Einfluss auf den Sachverhalt?
- In der Beschreibung des Gerätes steht Transformator 500 VA.
Da steht auch das es ein Hochspannungs- und Isolationstester ist. hast du bestimmt überlesen....passiert.
Im Prospekt ist von VDE-Prüfungen geschrieben. Gibt der Hersteller oder Vertreiber Auskünfte darüber?
Darüber habe ich bisher keine Auskunft erhalten
Eine BGI 951 finde ich in meiner Liste nicht. Vermutlich ist diese nicht mehr gültig. Ansonsten müsste diese Information einen neuen Namen tragen
Da hast natürlich recht. Die richtige Bezeichnung ist BGI891. Das ist mein Fehler. Zur Information für dich: Es ist die Ergänzung zur VDE0104/DIN EN 50191 zur Errichtung von Prüfplätzen
Leuchtmelder rot/grün, ohne anzugeben wofür diese am Prüfplatz sind, erscheint mir nicht gerade informativ.
Bezug nehmend auf die genannten Normen/Verordnungen, ging ich davon aus, dass der Sinn der roten+grünen Leuchtmelder an Prüfplätzen bekannt ist.
Auch das war dann wieder mein Fehler. Ich bin untröstlich.

MfG
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich bitte ausdrücklich darum, hier wieder sachlich miteinander umzugehen!

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo,
ich würde dieses Gerät nicht anwenden, wenn bei den Prüfungen (Überprüfung der Luft- und Kriechstrecken) Prüfspitzen eingesetzt werden.
Sowohl die VDE 0104 als auch die BGI891 besagen, dass Prüfstromkreis und Versorgungsstromkreis galvanisch getrennt sein müssen, wenn Prüfspitzen zum Einsatz kommen. Hierdurch soll der Prüfer geschützt werden, ein Prüfkäfig wird hier nicht helfen können, wenn mit Prüfspitzen gearbeitet wird, da der Prüfer sich bei der Prüfung im Prüfkäfig befinden muss.

Das Thema sollte man nicht unterschätzen, denn ein Unfall mit Hochspannung kann einen Prüfer töten! Ich würde einen deutschen Hersteller nehmen, hier bekommt man auch sehr viel Support, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Wenn gewünscht kann ich per PN einen Hersteller empfehlen, mit welchen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ohne Prüfspitzen gearbeitet wird, sollte auf jeden Fall eine Zweihandschaltung vorhanden sein und ein Prüfkäfig kann auch nicht schaden.

Gruß

Fabi aus Berlin
Antworten