Aufbau einer Reparaurwerkstatt

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Aufbau einer Reparaurwerkstatt

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo in die Runde,
ich bin dabei eine Reparaturwerkstatt zu planen, in welcher an Geräten ohne vollständigen Berührungsschutz Reparaturen durchgeführt werden sollen.
Für die zu reparierenden Geräte möchte ich Trenntransformatoren mit sicherer Trennung einsetzen.
Hat von Euch schon jemand eine Reparaturwerkstatt geplant? Worauf sollte ich achten.

Bis jetzt habe ich folgende Punkte beachtet:
Prüffeld nach VDE 0104 -> Notaus, Tische aus nicht leitfähigen Werkstoffen, Einsatz von Elektrofachkräften und EUPs.

Des Weiteren möchte ich Trenntransformatoren einsetzen, welche zwei Tischreihen versorgen. In den Stromkreisen hinter dem Transformator werden die Schutzleiter miteinander verbunden aber nicht geerdet.

Höchstwahrscheinlich kommt ein 18kVA Dyn5 Transformator eingesetzt, wegen der unsymmetrischen Belastung.

Habe ich etwas vergessen oder sollte ich noch eine weitere Norm beachten?

Gruß

Fabi
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Beitrag von breadley-dr »

Fabi aus Berlin hat geschrieben: Für die zu reparierenden Geräte möchte ich Trenntransformatoren mit sicherer Trennung einsetzen.
Des Weiteren möchte ich Trenntransformatoren einsetzen, welche zwei Tischreihen versorgen. In den Stromkreisen hinter dem Transformator werden die Schutzleiter miteinander verbunden aber nicht geerdet.

Gruß

Fabi
Bist du dir da sicher? Ich kenne das so, das für die Schutzmaßnahme Schutztrennung an einem Trenntransformator nur ein Gerät angeschlossen werden darf. Der Schutzleiter sollte ebenfalls nicht durchgezogen werden.

Ich würde das jedenfalls so aufbauen...

bis denne
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Sicher bin ich mir nicht, deswegen Frage ich.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

hmmm.... ich wäre da auch etwas vorsichtig. Üblich ist eigentlich ein Trenntrafo für einen Arbeitsplatz. Ansonsten würde ich ein IT-Netz mit IMD aufbauen.

Schau mal in die DGUV-Information 203-034, da findest du auch sehr viele Informationen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten