Arbeitsjacken

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Arbeitsjacken

Beitrag von Challenger »

Tach zusammen,
der Winter steht vor der Tür:D und es werden neue Arbeitsjacken beschafft.
Für uns EFK`s soll es andere Modelle geben als für die anderen Mitarbeiter.
"Unsere" Modelle tragen ein Symbol nach EN 1149-5, also elektrisch leitend zur Vermeidung von Funkenbildung durch Elektrostatik. Ich halte diese Eigenschaft für kontraproduktiv und ungeeignet, da ich mit der leitenden Oberfläche der Jacke über den Ärmelbund verbunden bin.
Meinungen dazu?

Gruß Andreas
Will Griggs on fire...
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Wenn ihr keine elektronischen Schaltungen produziert, macht das nicht viel Sinn.
Normale Baumwolle ist hierzulande auch völlig ausreichend. Die Antistatischen Klammotten sind zwar relativ hochohmig aber warum ein zusätzliches Risiko eingehen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Auf die Gefahr durch eine elektrostatisch leitende Kleidung die Gefahr des elektrischen Schlages zu erhöhen, wäre ich nie gekommen.

Als Elektrofachkraft sollte man sich die Widerstände und die Leitfähigkeit einmal betrachten und daraus die Gefährdung ermitteln.

Elektrostaisch leitfähig ist immer gut, da durch eine Aufladung auch Schreckreaktionen hervorgerufen werden können, die zur Gefahr werden können.

Gruß
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

Hallo zusammen

Nach Norm liegt der Oberflächenwiderstand der Materialien im Bereich zwischen 100 kΩ und 100 GΩ. Feuchtigkeit und Schweiss setzen den Widerstand weiter herab.

Um die ESD Eigenschaften auch nutzen zu können, wären auch noch ESD-Schuhe notwendig um den Übergangswiderstand zum Boden herabzusetzen.

Der Hersteller gibt an, dass das Gewebe seine Eigenschaften nach 5 Wäschen (nur 40°C) verliert :confused:

Für mich, der nur eine Störlichtbogenfeste Jacke wünscht, sehe ich vielleicht keine unmittelbare Gefährdung. Allerdings auch keinen Mehrwert.
Wenn ich mir aber die erhältlichen Jacken so ansehe, so gibt es kaum eine ohne diese ESD Eigenschaft.

Gruß Andreas
Will Griggs on fire...
Antworten