2 Platten Kochfeld

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

2 Platten Kochfeld

Beitrag von denizjustin »

Hallo Kollegen,
in unseren kleinen Mitarbeiter Küchen, sind damals solche 2 Platten
Kochfelder eingebaut worden.
Letzte Woche stellte ein Mitarbeiter seine Plastikschüssel auf die noch heiße
Herdplatte.
Da gibt es keine Hinweisschilder die darauf hinweisen, dass die Herdplatten noch heiß sein könnten.
Unsere Mitarbeiter machen ihr Essen, schalten ab, und verschwinden aus der Küche.
Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
10462467_813209965364423_8685555994856027877_n.jpg
10462467_813209965364423_8685555994856027877_n.jpg (57.56 KiB) 5869 mal betrachtet
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Die abgebildete Kochplatte hat eine Restwärmeanzeige. Ist das bei euch auch so?
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Hallo Steffen,
ich habe das Bild aus dem I-Net kopiert.
Ob unsere das haben.......ich muss mal nachsehen.
Die wurden ja vor 18 Jahren eingebaut.
Sollten sie diese nicht haben, was dann?
Gruß Willi
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Steffen hat geschrieben:Die abgebildete Kochplatte hat eine Restwärmeanzeige. Ist das bei euch auch so?
@Steffen,
ich habe in meinen Unterlagen doch noch so ein Kochfeld gefunden.
Gruß
Willi
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
mickschecker
Null-Leiter
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 20:35
Wohnort: Legoland in Sichtweite

Beitrag von mickschecker »

Restwärmeanzeige bei herkömmlichen Kochfeldern zählt leider noch immer nicht zur Standardausstattung, sondern wird eher in der gehobenen Preislage als kleines Leckerli mit dazu "gebastelt".
Im Containerbau werden nach wie vor Miniküchen mit stinknormalen Kochfeldern ohne Restwärmeanzeige installiert.
http://www.lemoboo.de/minikueche-stenge ... e?c=102001
Es muss billig sein, nur auf besonderen Kundenwunsch kommt edleres rein.
Dann haben die Kochplatten eventuell auch Restwärmeanzeige.
Kochfelder sind nicht als Abstellfläche vorgesehen und sollten dafür auch nicht genutzt werden.
Ja, diese Miniküchen haben sehr wenig Abstellfläche, ist aber leider so und nicht so wie daheim.
Passiert es doch mal aus Unachtsamkeit, so ist dies dem allgemeinen "Lebensrisiko" zuzuordnen.
Mit der Hand fasst man doch auch nicht unvermittelt und unüberlegt auf ein Kochfeld.
Dass es heiß sein könnte weiß man schon als Kind nach der ersten Brandblase.
Es können doch nicht überall für die einfachsten Sachen Hinweisschilder nötig sein.
hm-electric
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 19:14

Beitrag von hm-electric »

Es können doch nicht überall für die einfachsten Sachen Hinweisschilder nötig sein.

Das könnte lustig ausschauen:
- An jedem Türdurchgang ist ein Schild mit der Durchgangshöhe
- An jeder Kaffeemaschine prangt das Schild, dass man sich verbrühen könnte
- Vor jeder Stufe / Treppe ein Schild "Vorsicht Stufe" Wobei in Mehrfamilienhäuser noch zusätzlich das Schild "Vorsicht Rutschgefahr" angebracht sein muss.
- Im Bad an der Badewanne der Hinweis dass man ertrinken könnte
- Auf der Hifi Anlage der Hinweis, das laute Musik hören, die Ohren schädigen.....

Und das ganze stellt euch mal in einer Design Wohnung vor...:D
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

hm-electric hat geschrieben:Es können doch nicht überall für die einfachsten Sachen Hinweisschilder nötig sein.

Das könnte lustig ausschauen:
- An jedem Türdurchgang ist ein Schild mit der Durchgangshöhe
- An jeder Kaffeemaschine prangt das Schild, dass man sich verbrühen könnte
- Vor jeder Stufe / Treppe ein Schild "Vorsicht Stufe" Wobei in Mehrfamilienhäuser noch zusätzlich das Schild "Vorsicht Rutschgefahr" angebracht sein muss.
- Im Bad an der Badewanne der Hinweis dass man ertrinken könnte
- Auf der Hifi Anlage der Hinweis, das laute Musik hören, die Ohren schädigen.....

Und das ganze stellt euch mal in einer Design Wohnung vor...:D
@ hm-electrik
vielleicht hätte ich meine Frage im Kindergarten stellen sollen,
da wäre etwas besseres dabei herausgekommen.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich solange nicht mehr hier war.
Thema ist für mich beendet.
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
elektro.hell
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 19:52
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von elektro.hell »

Steffen hat geschrieben:Die abgebildete Kochplatte hat eine Restwärmeanzeige. Ist das bei euch auch so?
Moin,

das ist keine Restwärmeanzeige, sondern nur eine Kontrolleuchte, die anzeigt, das eine der beiden Platten eingeschaltet ist.

Bei Kochfeldern mit Massekochplatten gibt es keine Restwärmeanzeigen, das ist nur bei Glaskeramikfeldern üblich.

Im übrigen denke ich auch , daß erwachsene Menschen wissen sollten, daß etwas, das wie eine Kochplatte aussieht, heiß sein könnte.


Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich würde auch erst vom gesunden Menschenverstand ausgehen. Wenn der nicht ausreichend vorhanden ist so muss man eben nachsteuern:
* Gefährdungsbeurteilung zur Benutzung des Kochfeldes (BetrSichV; ArbSchG)
* Maßnahmen festlegen
* Betriebsanweisung erstellen und aufhängen
* Handpyrometer zum Feststellen der Plattentemperatur beschaffen
* alternativ darf das Kochfeld nur mit Hitzeschutz-Handschuhen beackert werden.
* personenbezogene Unterweisung mit Lernerfolgskontrolle.

Die Maßnahmen könnten auch umfassen, dass es einfach keine Kochplatte mehr gibt. Oder das man nur mit "Kochplattenführerschein" und einer entsprechenden Qualifikation die Küche betreten darf wenn Strom an der Kochplatte ist und 30 Minuten danach. (Schlüsselberechtigung)

Wie gesagt, wenn der GMV nicht ausreichend sein sollte kann man das bis zum Wahnsinn treiben.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Ich schließe mich Kabelmafia an. Wenn der gesunde Menschenverstand nicht reicht, dass man nix was nicht warm werden soll auf eine Herdplatte stellt, dann gibts ne entsprechende Ansage in der jährlichen Sicherheitsunterweisung. Und wenn das nicht reicht ist das Kochfeld halt weg.
Antworten