Prüfung NotAus-, NotHalt- Befehlsgeräte

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mega_ohm
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Prüfung NotAus-, NotHalt- Befehlsgeräte

Beitrag von mega_ohm »

Hallo Forum,

wie überprüft ihr die „Not- Aus / Not- Halt“ Befehlsgeräte ?

Begriffsklärung:
- Standard - hardware- Verdrahtung
die Not- Aus- Schleife ( 1- Kanal bzw. 2- Kanal ) UND die Meldungen sind
mit entsprechender Anzahl an Adern „verdrahtet“
- ProfiBus / ProfiNet
die Not- Aus- Schleife ( 2- Kanal ) sind mit entsprechender Anzahl an
Adern „verdrahtet“
--> die Reaktion / Meldung erfolgt über Bus


Wir haben bei uns die üblichen Verdächtigen im Einsatz.
PILZ
https://www.pilz.com/de-DE/eshop/001000 ... eitsrelais
https://www.pilz.com/de-DE/eshop/001000 ... eitsrelais
- Standard - hardware- Verdrahtung
https://www.pilz.com/de-DE/eshop/001010 ... teuerungen
( Standard - hardware- Verdrahtung … ProfiBus )

SICK FlexiSoft
https://www.mysick.com/eCat.aspx?go=Fin ... 7916,19667
( ProfiBus )

Jokab
http://www.debra-safety.de/produktgrupp ... afety.html
( neben hardware- Verdrahtung … auch ProfiBus … ich finde bloß gerade keine passenden Links )

s7-3xx- failsafe- CPU’s
http://w3.siemens.com/mcms/programmable ... fault.aspx
( ProfiBus, ProfiNet )

In keinem dieser Systeme, die wir im Einsatz haben ist z.B. ein selbstüberwachender Kontaktblock montiert.

Wie führt ihr die NA-/ NHalt- Prüfung durch ?

Ich habe die Prüfungen schon öfters durchgeführt ( Zyklus ½ jährlich ) … und hatte immer wieder ‚Aha’- Effekte dabei.
Heute würde ich niemals „1x NA- Taster betätigen und den Rest der NA- Taster nur auf Vollständigkeit ( wir haben eine Check- Liste ) und augenscheinlich, mechanische Unversehrtheit prüfen !

Mit freundlichen Grüßen
Mega-Ohm

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
andi2206
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Beitrag von andi2206 »

Hallo
Wie führe ich Not Aus Prüfung durch:

Sichtprüfung,
draufdrücken,
Prüfen ob Not Aus Kette ausgelöst (evtl Akkustisches Signal vorhanden)
Entriegeln,
Protokollieren
Fertig.

andi2206
mega_ohm
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Beitrag von mega_ohm »

andi2206 hat geschrieben:Hallo
Wie führe ich Not Aus Prüfung durch:

Sichtprüfung,
draufdrücken,
Prüfen ob Not Aus Kette ausgelöst (evtl Akkustisches Signal vorhanden)
Entriegeln,
Protokollieren
Fertig.

andi2206
Wie prüfst Du denn "Not- Aus- Kette ausgelöst" ?
Es gibt kein akustisches Signal, die Anlage ist mehrere 100m lang, teilweise
2- etagig.
... und es gibt deutlich mehr als 10 Befehlsgeräte.

Für die Not-Aus / Not- Halt, deren Meldung über einen Bus kommt, finde ich
es relativ einfach -> einmal Not-Aus / Not- Halt- Befehlsgerät ( am besten am
Hauptpult oder Schaltschrank) betätigen ... damit wird die Abschaltung geprüft.
Danach einmal alle anderen Not-Äuse sichtprüfen, betätigen ... zum Schluß im
Fehlerprotokoll alle Meldungen prüfen und protokollieren.

Was ist aber bei NA-/NotH, deren Meldung über einen Schließer am Befehlsgerät realisiert wurde ?
Die Meldung kommt, aber die Not- Aus- Schleife wurde trotz Taster- Betätigung nicht unterbrochen, weil der/ die Öffnerkontakt(e) auf Grund
mechanischer Belastung keinen Bezug zum Befehlsgerät mehr hat (gelockert
und danach abgefallen)
Kein Mensch schraubt ohne Verdacht jeden NA- Taster auf !

Es geht mir tatsächlich darum, Ideen zu finden, wie die Prüfung schneller /
einfacher geht ... aber natürlich muß die Funktion der NA-/NotH nach der
Prüfung sicher gewährleistet sein ... nur dass möchte ich protokollieren !

Mfg
mega_ohm

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Laut denken.
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jf27el
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Beitrag von jf27el »

Hallo mega ohm
Was ist aber bei NA-/NotH, deren Meldung über einen Schließer am Befehlsgerät realisiert wurde ?
Die Meldung kommt, aber die Not- Aus- Schleife wurde trotz Taster- Betätigung nicht unterbrochen, weil der/ die Öffnerkontakt(e) auf Grund
mechanischer Belastung keinen Bezug zum Befehlsgerät mehr hat (gelockert
und danach abgefallen)
Kein Mensch schraubt ohne Verdacht jeden NA- Taster auf !
Sind das was Du hier beschreibst wirklich Not-Aus Kreise oder einfache Aus-Kreise?
Nach welchen Maschinenrichtlinien wurde dies erstellt? VDE0113???

Hast Du Pläne und Herstellererklärungen in der Hand und waren die richtig ausgeführt?


Gruß
jf27el
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Beitrag von IH-Elektriker »

Wenn der Not-Halt-Taster konstruktiv entsprechend ausgelegt ist kann er nicht vom Schlagtaster abfallen ohne das ein Not-Halt ausgelöst wird.

Oder er ist mechanisch so verbunden dass das Schaltglied nicht abfallen kann.

Gilt natürlich nur wenn entsprechende Befehlsgeräte eingesetzt wurden, nicht bei jedem Chinaschrott mit rotem Pilzkopf ;)

Ob ein Not-Halt sachgemäß errichtet ist wird normal bei der Erstprüfung kontrolliert. Allenfalls nach Erweiterungen und/oder Änderungen. Aber nicht bei jeder Wiederholprüfung. Hier reicht ein Funktionstest aus. Also werde ich nicht jeden Taster aufschrauben, außer es gibt besondere Gründe dies zu tun (Stichwort Gefährdungsbeurteilung bzw. Umgebungsbedingungen...)


Und ja, je nach Anlage ist ein Funktionstest jedes Not-Halt-Tasters zeitintensiv. Ob stichprobenartige Prüfungen ausreichen ergibt ebenfalls eine entsprechende GefBe - so einfach ist das....

Abgesehen davon - ein Not-Halt ist normalerweise keine Schutzeinrichtung im Sinne einer Schutzeinrichtung - er ist immer nur eine zusätzliche Maßnahme. Nur weil jemand jammern könnte ein nicht funktionierender Not-Halt sei lebensgefährlich. Ist er das so ist bei der Konstruktion der Anlage im Normalfall schon was schief gelaufen (das betrifft jetzt "normale" Maschinen, keine Sonderfälle).


Kleines Rätsel zum Schluss: welches Symbol muss bei einem Not-Halt am Schalter/Schaltglied angebracht sein damit er entspr. EN13850 bzw./und EN60204-1 als Not-Halt eingesetzt werden darf ?

Wenn ich schon teste sollte auch dieses Symbol bekannt sein..... ;)

.
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Klein-Eli
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Beitrag von Klein-Eli »

Ein kopfstehendes Dreieck im Kreis mit einem Ausrufezeichen drin.
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
IH-Elektriker
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Beitrag von IH-Elektriker »

Klein-Eli hat geschrieben:Ein kopfstehendes Dreieck im Kreis mit einem Ausrufezeichen drin.
Nein das ist es nicht..... Übrigens gibt es keine Verpflichtung für so ein Zeichen oder eine Klartext Bezeichnung beim Not-Halt....
mega_ohm
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Beitrag von mega_ohm »

jf27el hat geschrieben:Hallo mega ohm



Sind das was Du hier beschreibst wirklich Not-Aus Kreise oder einfache Aus-Kreise?
Nach welchen Maschinenrichtlinien wurde dies erstellt? VDE0113???

Hast Du Pläne und Herstellererklärungen in der Hand und waren die richtig ausgeführt?


Gruß
jf27el
Naja.... wie würdest Du denn rastende Taster ( roter Schaltkopf, gelber Schaft) mit einem Schild ( Durchmesser 60mm, gelber Grund mit Aufschrift "
Emergency Stop- Not- Aus") verstehen, die auf Module ( siehe #1) aufgeschaltet sind ?

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
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mega_ohm
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Beitrag von mega_ohm »

[quote="IH-Elektriker"]Wenn der Not-Halt-Taster konstruktiv entsprechend ausgelegt ist kann er nicht vom Schlagtaster abfallen ohne das ein Not-Halt ausgelöst wird.

Oder er ist mechanisch so verbunden dass das Schaltglied nicht abfallen kann.

Gilt natürlich nur wenn entsprechende Befehlsgeräte eingesetzt wurden, nicht bei jedem Chinaschrott mit rotem Pilzkopf ]
Es sind meist 2 Öffner- Kontaktblöcke ( eventl. = alt --> noch ein Schließer für die Meldung )
Wenn einer der beiden Öffner einfach vom Befehlsgerät abfällt ( z.B. durch Vibration ) - bekommt man das mit herkömmlichen Mitteln erst mit, wenn der
Taster 1x betätigt wurde => Diskrepanz- Fehler

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
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Klein-Eli
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Beitrag von Klein-Eli »

mega_ohm hat geschrieben:Es sind meist 2 Öffner- Kontaktblöcke ( eventl. = alt --> noch ein Schließer für die Meldung )
Wenn einer der beiden Öffner einfach vom Befehlsgerät abfällt ( z.B. durch Vibration ) - bekommt man das mit herkömmlichen Mitteln erst mit, wenn der
Taster 1x betätigt wurde => Diskrepanz- Fehler
Wieso? Stromkreis ist doch dann unterbrochen. :confused:
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
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