Prüfung NotAus-, NotHalt- Befehlsgeräte

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo IH-Elektriker,

dann hab ich hier was falsch verstanden?
[ATTACH]10518[/ATTACH]
Dateianhänge
Eaton.JPG
Eaton.JPG (26.89 KiB) 3889 mal betrachtet
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Klein-Eli hat geschrieben:Hallo IH-Elektriker,

dann hab ich hier was falsch verstanden?
[ATTACH]10518[/ATTACH]
Nein. Das Symbol ist schon korrekt. Ich meine ein anderes Symbol das sich nicht aussen am Taster findet, sondern auf den Schaltelementen.

Es hat etwas mit der besonderen Ausführung von solchen Elementen zu tun welche für Not-Halt/Not-Aus verwendet werden dürfen.
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

Klein-Eli hat geschrieben:Wieso? Stromkreis ist doch dann unterbrochen. :confused:
Alle Kontaktblöcke an den NA- Tastern sind stinknormale Öffner- Kontakte,
nicht selbstüberwachend.
Dann ist eben keine NA- Schleife unterbrochen, wenn die Kontaktblöcke
'abfallen'.
(die letzte Neu- Anlage wurde bei uns im 4. Quartal/ 2015 aufgebaut )

Es kann ja gut sein, daß selbstüberwachende Kontaktblöcke seit -zig Jahren
der Stand der Technik sind ... bis heute sind mir aber noch keine über den Weg
gelaufen.
Ich arbeite in einer Firma, die keine Maschinen baut ... sondern mit den
Maschinen produziert.

Mfg Mega_Ohm

P.S.: Alle Maschinenbaufirmen, von denen wir Maschinen in Umlauf haben, sind aus Deutschland, Östereich, Italien bzw.
Spanien.

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

IH-Elektriker hat geschrieben: Abgesehen davon - ein Not-Halt ist normalerweise keine Schutzeinrichtung im Sinne einer Schutzeinrichtung - er ist immer nur eine zusätzliche Maßnahme. Nur weil jemand jammern könnte ein nicht funktionierender Not-Halt sei lebensgefährlich. Ist er das so ist bei der Konstruktion der Anlage im Normalfall schon was schief gelaufen (das betrifft jetzt "normale" Maschinen, keine Sonderfälle).
Wir prüfen die NA/NH und die Schutztüren,- klappen, Sicherheits-Lichtschranken,
- Lichtvorhänge,-Laserscanner,-Seilschalter etc. 'in einem Aufwasch'.
Selbst wenn ein Not-Halt keine Schutzeinrichtung ist ... im Bedarfs- Fall muß
man sich auf die Funktion verlassen können - Deshalb wird er nach jeder
Reparatur bzw. 1x jährlich geprüft.

Meine Frage zielte nicht darauf, noch weniger Zeit für die Prüfung zu benötigen,
sondern eventuell für die verschiedenen, von mir aufgeführten
Schaltgeräte einen Tipp zu bekommen.
Ich kann zu einem Lehrgang XY fahren und komme mit 1000 Tipps und Ideen
zurück in die Firma, die zu 99% nichts mit dem eigentlichen Lehrgang zu tun haben.
Gespräche mit Fachkollegen ermöglichten das.

Mfg Mega_Ohm

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

mega_ohm hat geschrieben:Alle Kontaktblöcke an den NA- Tastern sind stinknormale Öffner- Kontakte, nicht selbstüberwachend.
Dann ist eben keine NA- Schleife unterbrochen, wenn die Kontaktblöcke'abfallen'
Schau Dir mal diese vermeindlich „stinknormalen“ Öffnerkontakte an. Auf denen sollte wenn es die richtigen Elemente sind ein entsprechendes zeichen für „Zwangsöffend“ vorhanden sein: ein Kreis in welchem ein waagerechter Pfeil eingedruckt ist.

(das ist übrigens das Symbol nach welchem ich in meinen letzten Postings gefragt hatte – wohlwissend das viele Elektrofachkräfte nicht wissen das dieses Symbol bzw. bessergesagt die Eigenschaft „Zwangsöffnend“ zwingend für Öffner in Sicherheitskreisen bzw. Not-Halt/Not-Aus-Schaltern vorhanden sein muss.)

Ich zitiere mal aus der Norm EN13850 welche das Thema Not-Halt behandelt – und zwar die klein gedruckte Anmerkung zum Punkt 4.4.3 der Norm:

ANMERKUNG Ein Beispiel für die Anwendung dieses Prinzips ist ein Not-Halt-Gerät mit Zwangsöffnung der
Schaltglieder. Entsprechend IEC 60947-5-1:2003, Anhang K, ist die Zwangsöffnung (eines Schaltgliedes) die
Sicherstellung einer Kontakttrennung als direktes Ergebnis einer festgelegten Bewegung des Bedienteils des Schalters
über nicht elastische Teile (zum Beispiel nicht abhängig von einer Feder).

Ich denke das erklärt schon einiges zum mechanischen Aufbau und der fachgerechten Kontaktauswahl….
mega_ohm hat geschrieben:Ich arbeite in einer Firma, die keine Maschinen baut ... sondern mit den
Maschinen produziert.
Sprich Du führst die Prüfungen durch zu denen ein Anlagenbetreiber verpflichtet ist….aber auch zu diesen Prüfungen gehört die Kenntnis der nötigen Normen und Vorschriften bzw. entsprechende Fachkenntniss und laufende Weiterbildung – also sind Deine Fragen hier durchaus berechtigt…. ]
P.S.: Alle Maschinenbaufirmen, von denen wir Maschinen in Umlauf haben, sind aus Deutschland, Östereich, Italien bzw.
Spanien.[/QUOTE]

Was erst mal nichts zu sagen hat. Auch hier gibt es immer wieder unterschiedliche Auffassungen bei der Auslegung der Sicherheitstechnik bzw. der Anwendung der einschlägigen Normen….
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo IH-Elektriker,

hättest Du "Kontaktelement" geschrieben hätte ich's sofort kappiert. :cool:
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo mega_ohm,

bei einer Not-Halt Kette wird doch überprüft was am Ende herauskommt.
Dieses macht doch eine Sicherheitssteuerung oder ein Sicherheitsrelais und das erkennt den Ausfall und ev. einen Kurzschluss eines Stromweges.
Ich verstehe Dein Problem nicht, Sorry. help1
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

IH-Elektriker hat geschrieben:Schau Dir mal diese vermeindlich „stinknormalen“ Öffnerkontakte an. Auf denen sollte wenn es die richtigen Elemente sind ein entsprechendes zeichen für „Zwangsöffend“ vorhanden sein: ein Kreis in welchem ein waagerechter Pfeil eingedruckt ist.
Habe ich ... und das Symbol ist da drauf.
Ich verstehe nur nicht, wie mir das bei einem abgefallenen (richtig im Gehäuse
rumhängend, die elektrischen Anschlüsse verhindern, dass der Kontakt herunterfällt ) Kontakt hilft.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_ ... BCfzeichen
Kontakte mit Zwangsöffnung[Bearbeiten]Ein Schalter (z. B. Not-Aus-Schalter) mit Zwangsöffnung ist so konstruiert, dass die Schaltbewegung zwangsläufig die Kontakte trennt. Bei verschweißten Kontakten werden diese ggf. aufgebrochen (IEC/EN 60947-5-1, Anhang K).

Die Lösung wären selbstüberwachende Kontakte ... und genau die habe ich nicht !

Mfg
Mega_Ohm
Dateianhänge
selbstüberwachende_Kontakte.JPG
selbstüberwachende_Kontakte.JPG (34.05 KiB) 3797 mal betrachtet

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

mega_ohm hat geschrieben:Habe ich ... und das Symbol ist da drauf.
Ich verstehe nur nicht, wie mir das bei einem abgefallenen (richtig im Gehäuse
rumhängend, die elektrischen Anschlüsse verhindern, dass der Kontakt herunterfällt ) Kontakt hilft.
Damit der NOT-HALT normkonform wird und die Schaltglieder nicht "abfallen" können benötigst Du bei den Dingern noch das Sicherheits-Befestigungsset M22-XE.

Oder eben die selbstüberwachenden Kontakte in Reihe mit den normalen Kontakten....

Jeder Hersteller hat da andere Lösungen im Programm. Streng genommen müsstest Du jeden Not-Halt-Taster nach solchen Schwachstellen zumindest einmalig abprüfen indem Du Dir die jeweiligen Informationen von den Herstellern besorgst (Datenblätter, Einbauanleitungen, Katalogauszüge usw.) und mit den Maschinen die im Einsatz sind abgleichst - und ggf. nachrüstest.

Riesiger Aufwand, aber anders kommst Du nicht zum Ziel ;)

Wenn ich eine Erstabnahmeprüfung an einer Maschine mache so ist manchmal aufwendige Recherche angesagt wenn mir tlw. Infos fehlen. Auf die Maschinenhersteller verlasse ich mich schon länger nicht mehr.....
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

....Erstabnahmeprüfung an einer Maschine mache so ist manchmal aufwendige Recherche angesagt wenn mir tlw. Infos fehlen. Auf die Maschinenhersteller verlasse ich mich schon länger nicht mehr.....
Wobei die Anfrage nach der Gefährdungsananlayse des Herstellers schon einiges zu Tage fördert --- Bei der Erstabnahme!

Bei einer Wiederholungsprüfung bist Du auf diese Erstprüfung (oder/und Herstellerangaben zur Prüfung) quasi angewiesen. Die entsprechenden Sicherheitsschaltungen kannst Du heutzutage sowieso nicht mehr verifizieren.

Dies war früher bei Schützsicherheitskombinationen noch überschaubar old-man1

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Antworten