Erfordernis Bereichshauptschalter bei Elektroanlagen und Laien

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Erfordernis Bereichshauptschalter bei Elektroanlagen und Laien

Beitrag von Funker »

Da gab es gestern wieder ein schönes Beispiel, daß in manchen privaten
Haushalten auch ein Bereichshauptschalter in der geschlossenen Verteilung sinnvoll wäre.

Wenn unkundige nicht Elektrofachkräfte mit Elektrogeräten umgehen --8o

http://www.welt.de/regionales/thueringe ... Brand.html

Frei zitiert nach "Die Kuh im Propeller" von Sostschenko (1895-1958)

!!!! Das kommt oft vor !!!!

http://www.hna.de/welt/oesterreich-hund ... 04881.html
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

In den Wohnungen der englischen Kasernen waren über dem Herd Hauptschalter
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Wird auch viel in Kita-s, Altenheimen, Asylantenunterkünften und Wohnungen von Alzheimererkranken gemacht, E-Herd über Zeitschaltung mit Schütz und Multifunktionsrelais damit die Kochplatten nicht ewig laufen denn die werden oft nicht abgeschaltet.
Immer das Beste draus machen
Riemer
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 19:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Riemer »

Ich habe solche Zeitschaltuhren auch mal eingebaut, bin mir aber bis heute nicht sicher ob das was brachte. Denn die Zeit muß ja so eingestellt sein das man etwas Kochen kann und das reicht schon um einen Brand auszulösen.Denn die alten Leute stellen alles mögliche auf den Herd.
Grüße Bernd
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Strippe-HH hat geschrieben:... E-Herd über Zeitschaltung mit Schütz ...
Moin Strippe,

nur mal so als Gedanke: Präsenzmelder und Schütz (wenn es um betriebsmäßiges Schalten und nicht um eine Trenneinrichtung geht).

Wirkt aber auch nicht bei "bewegtem" Tiefschlaf. Die absolut sichere Lösung wird es nicht geben. Naja, wenn ich so darüber nachdenke ... ohne Herd und mit Pizza-Dienst würde es wohl doch gehen. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo langer,
langer hat geschrieben:In den Wohnungen der englischen Kasernen waren über dem Herd Hauptschalter
In deutschen Haushalten gab es bis in die frühen 70er Jahre über dem Herd FU Schutzschalter, welche sicher abschalteten bevor der Deliquent zäh oder trocken wurde.:D.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Olaf S-H hat geschrieben:nur mal so als Gedanke: Präsenzmelder und Schütz (wenn es um betriebsmäßiges Schalten und nicht um eine Trenneinrichtung geht).
Die Luxusversion habe ich hier schonmal beschrieben: http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... hp?t=14084

Ansonsten habe ich sowas in einer 60er-Jahre-Küche auch mal demontiert. Überm Herd eine ca. 20x20 Platte mit einem Schalter für den Herd, einer Schukosteckdose und einer Diazed für die Schukosteckdose (da Herd ja mit mehr als 16A gesichert sein konnte - war im konkreten Fall auch 20A).
Wenn Interesse besteht, kann ich am WE mal schauen ob das noch rumfliegt und ein Foto machen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Ist ja schön da man das Thema ganz ernst nimmt.
Das mit Kitas wo Kinder spielen können und Schlüssel-Schalter für Erzieherinnen in größerer Höhe, sehe ich auch öfters.

Ich wollte nur daran erinnern, daß man vor Weihnachten nicht unbedingt auf den Hund kommen muß ansonsten Halterhaftpflicht und Hausratversicherung als ergänzende organisatorischen Maßnahme sind vielleicht auch nicht schlecht.
Antworten