Ergänzende Gefährdungsbeurteilung

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
MOMA2
Null-Leiter
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 17:28

Ergänzende Gefährdungsbeurteilung

Beitrag von MOMA2 »

Hallo Kollegen,
aufgrund einer fehlenden ergänzenden Gefährungsbeurteilung
ist eine VEFK verurteilt worden.
Sind jemanden hier Hintergründe bekannt?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Ja, ich kenne einen Fall, bei dem die VEFK zu 30 Tagessätzen verurteilt wurde.
Das Urteil wurde bisher nicht veröffentlicht.
Deswegen möchte ich hier nichts dazu schreiben.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Gruß Miteinander
Kann es sich um diesen Fall handeln?
http://www.risolva.de/de/news/details/5 ... ilung.html
Gruß
Claus
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

-Claus- hat geschrieben:Kann es sich um diesen Fall handeln?
Nein, das ist Zivil- und kein Strafrecht.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

MOMA2 hat geschrieben:Hallo Kollegen,
aufgrund einer fehlenden ergänzenden Gefährungsbeurteilung
ist eine VEFK verurteilt worden.
Sind jemanden hier Hintergründe bekannt?
Hallo MOMA2 hast Du einmal einen Link zu der Information oder genauere Informationen wo die die Info und von welchem Ort her hast,
Dann kann ich auch einmal im geschlossenen Forum des VdS danach fragen. Ohne mehr Backround geht das schlecht.

Das wäre für alle bestimmt interessant einmal Hintergründe zu analysieren.

Das Beispiel von Claus ist ja von einer SIFA und nicht VEFK.
MOMA2
Null-Leiter
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 17:28

Beitrag von MOMA2 »

Funker hat geschrieben:Hallo MOMA2 hast Du einmal einen Link zu der Information oder genauere Informationen wo die die Info und von welchem Ort her hast,
Dann kann ich auch einmal im geschlossenen Forum des VdS danach fragen. Ohne mehr Backround geht das schlecht.

Das wäre für alle bestimmt interessant einmal Hintergründe zu analysieren.

Das Beispiel von Claus ist ja von einer SIFA und nicht VEFK.
Hallo Funker,
die Information stammt aus einer Fachtagung die kürzlich stattgefunden hat.
Ich gebe KM recht, das Urteil scheint noch nicht veröffentlicht zu sein.
Habe jedenfalls im Internet keine weitere Informationen in Erfahrung bringen können.
C_T

Beitrag von C_T »

Wenn man das Gericht und das Aktenzeichen nicht kennt, dürfte es schwer werden dazu etwas zu erfahren.

Strafverfahren? Da werden doch die Urteile in der Regel gar nicht veröffentlicht - wenn nicht ein Gerichtsreporter aus der Verhandlung berichtet.

Und möglicher Weise involvierte Brancheninsider, wie Sachverständige oder Gutachter, werden sich schon wegen ihrer Verschwiegenheitspflichten nicht öffentlich dazu äußern.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

C_T hat geschrieben:Strafverfahren? Da werden doch die Urteile in der Regel gar nicht veröffentlicht - wenn nicht ein Gerichtsreporter aus der Verhandlung berichtet.
Die Richter sind gehalten Urteile dir zur Fortbildung des Rechts dienen können, durch die Pressestelle veröffentlichen zu lassen. Das, zugegeben, ist nur bei ca. 15 Prozent der Fälle zutreffend.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
C_T

Beitrag von C_T »

Epileptriker hat geschrieben:Die Richter sing gehalten Urteile dir zur Fortbildung des Rechts dienen können, durch die Pressestelle veröffentlichen zu lassen. Das, zugegeben, ist nur bei ca. 15 Prozent der Fälle zutreffend.


Angenommen, es gibt bisher nur einen einzigen Fall: Wie viel sind denn dann davon 15%? :D

Und - wenn eine VEFK wegen einer fehlenden, ergänzenden Gefährdungsbeurteilung strafrechtlich belangt wurde, gehe ich doch recht in der Annahme, dass wenig Sach-, dafür aber viel irreversibler Personenschaden entstanden sein muss?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin MOMA2,

ich hoffe, der Kontakt zu Herrn F wurde hergestellt?
Gib doch mal Rückmeldung zu der Thematik, ich hab´s nur aus dritter Hand...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten