Zugang zu elektrischen Anlagen Brand in Berlin

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

meisterglücklich hat geschrieben:Ist ja wie bei "Werner-Rohrbruch bei Frau Hansen": Der gibt den Schlüssel fürn Heizungskeller nich raus...
Deswegen dachte ich ja auch, ist ein interessantes allgemeines Thema mit
vielen praktischen Problemen.

Vielleicht lesen das die Kollegen von der Normung auch und lassen die guten
Hinweise einmal in praktische Vorschläge einfließen.

Im konkreten Fall war das EVU wohl innerhalb von 20 min vor Ort. Wurden
aber von der Feuerwehr nicht reingelassen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Funker hat geschrieben:... Wurden aber von der Feuerwehr nicht reingelassen.
Moin Funker,

es hat ja auch gebrannt. Da muss erst gelöscht werden, bevor man den Elektriker ran lässt. Löschen geht aber erst, wenn abgeschaltet wurde. :D

Gruß OLaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Funker,

es hat ja auch gebrannt. Da muss erst gelöscht werden, bevor man den Elektriker ran lässt. Löschen geht aber erst, wenn abgeschaltet wurde. :D

Gruß OLaf
Das muss kein Widerspruch in sich sein, es muss halt nur vorgelagert / großflächiger abgeschaltet werden.

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Bei unseren Trafostationen, wir haben etwas über 60, muss wieder mal zählen, sind mit CO2 - Anlagen ausgerüstet. Über diese kann die Feuerwehr an bestimmten Ort die Trafostation im Brandfall mit CO2 fluten, verdrängt den Sauerstoff und es gibt keine Wasserschäden. Es dürfen aber keine Personen drin sein.
Dateianhänge
CO3.jpg
CO3.jpg (16.34 KiB) 3262 mal betrachtet
CO2.jpg
CO2.jpg (33.3 KiB) 3260 mal betrachtet
CO1.jpg
CO1.jpg (27.81 KiB) 3261 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Löschanlagen in den Trafostationen?!?
Sauber, da habt Ihr eidgenossen uns aber deutlich etwas voraus...
Ich kenn derartige Anlagen nur aus (vereinzelten, großen) Serverräumen.
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

In unserem Laden werden alle produktionswichtigen Schaltanlagen mit Inertanlagen (Sauerstoffreduktion) betrieben. CO2 ist zwar die günstigere Lösung, sie kann aber auch nur löschen und keinen Brand verhindern.
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Ich habe in einer Trafostation immer Zähler ablesen müssen. Zugang hatte ich, aber ich musste mich jedesmal beim Betreuer der Anlage anmelden, da diese Station auch über eine CO2 Anlage verfügt.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo,

und in der Station mit dem rechten Hebel wird bei einem Brand immer mitgelöscht? Die Zu-Stellung ist nicht gerade vertrauenserweckend.
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Antworten