Tragischer Unfall "Elektriker stirbt bei Sturz von Dach"

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Tragischer Unfall "Elektriker stirbt bei Sturz von Dach"

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Tragischer Unfall, Elektriker stürzt vom Dach und stirbt. Mein Beileid für die Angehörigen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 87704.html
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Ein schrecklicher Unfall eines Berufskollegen.

Das Reklameschild von Bayer auf diesem Dach hat seit Monaten Störungen.
Kürzlich drehte es sich mal wieder für wenige Tage, jedoch wesentlich langsamer als zuvor.
Gestern Abend sah ich von meinem Balkon daß zusätzlich zur Drehung auch die mächtige Lichtreklame ausgefallen ist. Die hatte bis Vorgestern noch funktioniert.

Mein Beileid an die Angehörigen,
Keytos
C_T

Beitrag von C_T »

Traurige Sache, Beileid ebenfalls.

Weiss man schon mehr hierzu? Aus dem Artikel entsteht die Vermutung, dass dieser Kollege allein auf dieser Baustelle war...?
E_F

Beitrag von E_F »

Armer Elektriker :-(

So einen Fall gab es in meiner alten Firma auch mal (war vor meiner Zeit). Da war es allerdings selbst verschuldet. Auf der Weihnachtsfeier (Donnerstag) schön einen rein gelötet, am nächsten Tag natürlich auf der Arbeit erschienen, frei nach dem Motto "wer trinkt, der kann auch arbeiten!".

Dummerweise stand dann eine Antennenmontage an. Ausgang.. Vom Dach gefallen und Mausetot. Seitdem gibt es Donnerstags keine Weihnachtsfeiern mehr, sondern nur noch Freitag, auch wenns da teurer ist in der Kneipe!
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

stellt sich mir nur gerade die Frage wie man vom Dach fallen kann wenn man die vorgeschriebene PSA gegen Absturz verwendet in deren Handhabung man durch entsprechende Ausbildung und regelmässige Unterweisungen eingewiesen wurde?
Oder sollte hier gar keine PSA verwendet worden sein und die Verunglückten in beiden Fällen waren gar nicht zur Durchführung der Arbeiten befähigt? Dürfte ziemlich wahrscheinlich sein........



Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Oder sollte hier gar keine PSA verwendet worden sein und die Verunglückten in beiden Fällen waren gar nicht zur Durchführung der Arbeiten befähigt?
Das sollte ja wohl in der ergänzenden Gefährdungsbeurteilung für die Tätigkeit dokumentiert worden sein. Ach warte mal...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

E_F hat geschrieben:Dummerweise stand dann eine Antennenmontage an. Ausgang.. Vom Dach gefallen und Mausetot. Seitdem gibt es Donnerstags keine Weihnachtsfeiern mehr, sondern nur noch Freitag, auch wenns da teurer ist in der Kneipe!
Da hilft aber auch der gesunde Menschenverstand. Wenn man schon mit Restalkohol arbeiten geht, sollte man weder unter Spannung arbeiten noch aufs Dach steigen. Gefährdungsbeurteilung und generelle Zulässigkeit von Arbeiten unter Einfluss von Alkohol hin oder her.
Und am Tag nach der Weihnachtsfeier sollte auch ein Chef der halbwegs was im Kopf hat einem "Ich geh heut nicht aufs Dach" nix entgegenzusetzen haben... Oder noch besser: Selbst sagen, du gehst heut nicht aufs Dach.
C_T

Beitrag von C_T »

didy hat geschrieben:...Oder noch besser: Selbst sagen, du gehst heut nicht aufs Dach.
Dem steht - leider - der Spruch mancher Chefs "wer saufen kann, der kann auch arbeiten" entgegen.

Weshalb fanden den abgestürzten Kollegen Nachbarn - statt ein Arbeitskollege?

Wo war die PSA - wer aufs Dach muss, muss sich auch angurten...

Dazu sagt der Artikel nichts, und deshalb kann man den Artikel bestenfalls als Trauernachricht empfinden. Und darauf kann man getrost verzichten, oder nicht?
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

C_T hat geschrieben:Dem steht - leider - der Spruch mancher Chefs "wer saufen kann, der kann auch arbeiten" entgegen.
Arbeiten muss ja nicht arbeiten auf dem Dach sein. So schlau müsste ein Chef schon sein.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

C_T hat geschrieben:... "wer saufen kann, der kann auch arbeiten" ...
Moin Christian,

wer abends ögelt, kann morgens auch nicht fliegen. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten