Welche PSA für NH-Lasttrennschalter?

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Michinaga
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:01

Welche PSA für NH-Lasttrennschalter?

Beitrag von Michinaga »

Welche PSA ist eigentlich für das Betätigen von NH-Lasttrennschaltern bzw. Abgangskästen notwendig?
Oder ersetzt hier einfach die Bauform Gummimatte, Gummihandschuh und Helm mit Visier?
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Moin!

Schau mal in die DGUV Information 203-077 (ehem. BGI 5188) Thermische Gefährdung durch Störlichtbögen - Hilfe bei der Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung. Dort gibt es sehr viele Hinweise. Allerdings solltest du aufpassen mit welcher Exceltabelle du rechnest, in der ersten Version die veröffentlicht wurde war ein grober Schnitzer drin.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Michinaga hat geschrieben:... Oder ersetzt hier einfach die Bauform Gummimatte, Gummihandschuh und Helm mit Visier?
Moin Michinaga,

auch dies ist möglich. Es gibt SLTs, bei denen die NHs immer im spannungs- und stromfreien Zustand eingesetzt oder gezogen werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Michinaga
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:01

Beitrag von Michinaga »

Danke erst mal für die Antworten.
Meine Frage zielt aber eher darauf: Wenn ich ein Stromschienenabgang wie diesen habe: https://support.industry.siemens.com/cs ... 2&lc=de-WW
Muß ich dann beim Öffnen des Kastens und beim Sicherungswechsel genauso vorgehen wie beim Ziehen einer NH-Sicherung? https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/89_szn.htm
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ja. Der fragliche BD2-Abgangskasten ist vergleichbar eines simplen NH-Unterteils, also ohne Lichtbogenkammer etc.

Siemens selbst gibt auch im Planungshandbuch https://support.industry.siemens.com/cs ... 7&lc=de-WW an, dass vor Öffnen des Deckels die Last freigeschaltet sein muss.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Antworten