Weiterbildung, wer geht regelmäßig zu Schulungen???

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
KDJens
Null-Leiter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 19:25
Wohnort: 04626 Nöbdenitz

Weiterbildung, wer geht regelmäßig zu Schulungen???

Beitrag von KDJens »

Glück Auf!!! an Alle....

hatte es ja schon angedroht...

Also wer von euch geht regelmäßig zu Schulungen???? !! Sei es zum VNB oder Hersteller von Elektrotechnik.... ????

Da ich ja, wie schon geschrieben, nicht nur im Bereich der Elektrotechnik unterwegs bin... bin ich regelmäßig bei den großen Heiztechnik-Herstellern, sowie auch bei den E-Technik Herstellern...zur Schulung.. es kostet kein Geld, sondern !!!NUR!!! meine Freizeit... ???? Wie seht ihr das ???? UND wer angestellt ist.. müsste seinen Chef von Schulungen überzeugen... ist sehr schwer... ich weis das......

wie immer..
Glück Auf!!!!
der Jens
Zitat meines Lehrmeisters "Der Strom geht manchmal sehr seltsame Wege, aber am seltsamsten geht er im KFZ..."
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Schulungen im letzten Jahrzehnt

Beitrag von 50Hertz »

Ich!
War auf vielfacher Weise regelmäßig zu Schulungen unterwegs.
Grauzone
Null-Leiter
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 18:06
Wohnort: im Pott NRW

Beitrag von Grauzone »

Glück Auf
Ich natürlich auch, da ich ja nicht direkt aus dem Ele-bereich komme und unseren Maschinenpark repariere und Prüfe.KD an Hebeanlagen und Firmen interne arbeiten sind dann auch noch dabei.
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich gehe auch gerne und viel zu Schulungen, habe mir allerdings angewöhnt, zwischen Schulungen und Werbeverkaufsveranstaltungen zu unterscheiden...

Nebenbei konnt ich feststellen, dass es nicht selten KEINEN Zusammenhng zwischen Schulungspreis und -qualität gibt...:cool:
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Schulungen, was ist das?

Mir wurde z. B. bei einem Antrag zu einer Schulung schlicht beschieden, eine "EFK" müsse das von Haus aus wissen. Später wurde vom Brandschutzbeauftragten ein Verstoß gegen die Arbeitsstättenverordnung gemeldet, Ergebnis: Eine Abmahnung. Kann aber auf Grund meiner Aktenlage locker beweisen, was Sache war.

Also autodidaktisch, Fachbücher, Fachzeitschriften (natürlich selbst bezahlt) und I-Net. Zumindest die VDE wird mir zur Verfügung gestellt.

Wenn ich dann auf diverse Organisationsverschulden hinweise werde ich der "Renitenz" bezichtigt.

Inzwischen habe ich (leider) mit fachärztlicher Hilfe gelernt, mich nicht mehr darüber aufzuregen.
Liebe Grüße, Bernd
C_T

Beitrag von C_T »

Schulungen sind immer gerne gesehen, auch wenn sie mal fachfremd sind. Meine letzten waren:

- Anwendung von Industrieklebstoffen (Klebestellenseminar, seitdem halten auch private Klebestellen)
- Ladungssicherungsseminar
- Feuerlöschkurs mit Handfeuerlöschern
- Wartung, Montage, Instandsetzung, Kalibrieren von Bremsenprüfständen
- Wartung, Montage, Instandsetzung, von Lenkspieltestgeräten
- Wartung, Montage, Instandsetzung, Kalibrieren von Abgastestgeräten

Jährliche Arbeitsschutzunterweisungen fallen ja nicht in das Thema...
Horst155
Null-Leiter
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 20:21

Beitrag von Horst155 »

Hallo zusammen

Ich nehme auch an Info Veranstaltungen und auch Schuhlungen ( Weiterbildungsmaßnahmen ) teil ansonsten wäre mann schnell nicht mehr gut informiert und kann auch dann den Kunden schlecht beraten .
Jetzt am 30 .04 Steht durch unseren Verein Elektrogemeinschaft ein Semiar über Prüfen nach VBG3 an .
Ach die Innungen , bieten regelmäßig Weiterbildungen an
Veranstaltungen der Großhändler haben halt den Hintergrund das Produckt dann auch zu verkaufen aber auch die Informationen die dort vermittelt weden sind nicht schlecht .
Auch Hersteller wie eine Firma H . die Verteiler baut haben ab und zu gute Semiarangebote .
Jeder sollte sich für seinen Bereich die interessanntesten Angebote raussuchen und nutzen .
Ich habe nur den Eindruck das auch dieser Bereich wegen der Kosten reduziert wurde .

Horst
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Mein Arbeitgeber legt Wert auf eine angemessene Weiterbildung. Da kann ich mich nicht beschweren, so zwischen 1 und 2 mehrtägige Kurse bzw. Seminare sind fast jedes Jahr möglich. Bandbreite von so (fachfremden) Dingen wie persönliche Arbeitstechniken o.ä. als firmeninterne Seminare bis hin zu fachlichen Schulungen hinsichtlich Antriebs- und Steuerungstechnik von externen Anbietern.

Auch intern werden Fachseminare veranstaltet – ich wurde sogar verdonnert dieses Jahr mindestens 2x intern an einem Seminar zum Thema EN60204-1 und Abnahme von Maschinen teilnehmen zu müssen.

Allerdings immer vor der Tafel bzw. Powerpoint stehend und mit dem Zeigestab (bzw. Laserpointer) fuchtelnd anstelle still & brav in den Reihen der Teilnehmer zu sitzen…. :D

Ansonsten stehen als Weiterbildung immer diverse Angebote von Firmen an welche auch in der Freizeit und aus Eigeninitiative besucht werden, regelmäßige Lektüre von Fachzeitschriften und Fachbüchern sowie der Austausch mit Kollegen und Fachleuten intern und extern, dazu die Zugriffsmöglichkeit auf so gut wie alle VDE/EN-Normen die für die E-Technik und Arbeitssicherheit relevant sind.

Und natürlich das Internet – und die tägliche Fortbildung als Steckdösler hier im Forum ;)
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Ich darf auch regelmäßig auf Schulungen(!) gehen. Verkaufs Veranstaltungen z.b. beim örtlichen Großhändler dürfte ich auch gehen aber einmal und nie wieder.

Ich darf mir die Schulung selber aussuchen, sollte halt erstens in Deutschland sein und zweitens E-technik.

Gruß
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

mein Arbeitgeber hat mir mal gesagt, dass ich mich nur weiterbilden möchte, um mir mich woanders zu bewerben.

Nachdem ich das dann getan habe, habe ich einen anderen Arbeitgeber, der nicht der Meinung ist, dass ich mich Fortbilden lassen darf. Hier muss ich mich Fortbilden. Ich trage dem Chef vor, was für sinnvoll halte, und dem folgt er in der Regel auch. Schulungen sind dann bei Herstellern, oder auch nicht.

Was Preis - Leistung bei Herstellerveranstaltungen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, das kostenlose Veranstaltungen durchaus informativ sein können, Veranstaltungen mit "anteiligem Eigenanteil" gut waren, und die teuerste Veranstaltung, an der ich Teilnehmen durfte, war die mit Abstand schlechteste.

Gruß,

Ocho
Antworten