Sicherheitsschuh-Welcher ist der Richtige?

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Sicherheitsschuh-Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Challenger »

Es ist wieder soweit, die ollen Dinger sind abgerockt und es wird Zeit für neues Schuhwerk. Da unser Betrieb immer mehr zu einer Behörde mutiert und es keinen "kleinen Dienstweg" mehr gibt, gibt es jetzt nur noch einen Laden wo ich zu einem festgelegten Budget Schuhe kaufen darf. Dieses Budget führt natürlich dazu, dass ich mich mit den Dingern etwas auseinandersetzten muss um ausreichend Schutz und Qualität zu bekommen. Ich hab mich bis jetzt nie so wirklich damit auseinander gesetzt, trage seit Jahren immer gedankenlos die selben S1 Sandalen. Da ich auch öfter mal in der Schweissecke unterwegs bin fallen die jetzt aber weg. Schweissperlen fliegen schnell rein, aber ganz schlecht wieder raus… und die Gamaschen sind zwar da, aber diese Bequemlichkeit…ihr kennt das ja...
Jetzt hab ich beim schmökern im Netz die BGR 191 gefunden. Da wird für Arbeiten unter Spannung und in deren Nähe (wie auch immer Nähe definiert ist...) auf Schuhe der Klassen 00 und 0 hingewiesen. Die VDE0682-331 die dieses Thema behandelt, liegt mir leider nicht vor.

Jetzt die Königsfragen:
Sind Schuhe der Kategorien 00 oder 0 zur Ausübung meiner Tätigkeit gefordert? Und woran erkenne ich sie?
Mit welchen Modellen seid ihr unterwegs?
Welche Schutzkategorie wählt ihr? S1…5?
Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Herstellern?

Ich bin überwiegend in (sauberen) industriellen Produktionshallen, der rauen Werkstatt und gelegentlich draußen zur Instandhaltung und Installation unterwegs und suche einen bequemen, sicheren und sportlichen Halbschuh.

Und jetzt zeigt her eure Füße.

Gruß Andreas
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Meines Wissens durften die Elektriker auf dem Bau als einzige auf die Stahleinlage in der Sohle verzichten, die Gefährdung durch sekrechten Nagel wurde wohl abgewogen gegen die Schweißfüße und das Arbeiten unter Spannung mit damit erhöhtem Gefährdungspotential.
Inzwischen gibt es ja viel mit Kevlar, so daß noch nicht mal die Stahlkappe vorgeschrieben ist.

Preis ist so eine Sache, bei einem großen deutschen Elektrokonzern war es so, daß die Mitarbeiter einen Teil des Preises für die Sicherheitsschuhe selber bezahlen mußten (war eher symbolischer Natur), hatte der Betriebsrat soweit abgenickt, wenn es ein Budgetproblem gibt, wäre es also auch noch eine "Finazierungsquelle", um etwas besseres/größere Auswahl anschaffen zu können.

Aus den Erklärungen für die Schutzkategorie kann man folgern, was für den jeweiligen Arbeitsplatz geeignet sein könnte.
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

Hallo Meisterglücklich und danke für deine Antwort. Das mit dem Budget krieg ich schon hin, zahle halt die Differenz zur Not selbst. Aber erstmal muss ich wissen was ich will:D . Ich denke es läuft auf eine Kat.3 raus, Kappe+bedingt wasserdicht und durchtrittsicher. Aber nur, wenn das nicht so ein steifer Klotz am Bein wird. Der Laden in den ich muss hat z.B. nur so old school Teile. Schwer und hässlich:cool: Deshalb würde ich mir gerne ein anderes Modell aussuchen, das die mir dann bestellen sollen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Hallo Andreas / Challenger,
Challenger hat geschrieben: ... hat z.B. nur so old school Teile. Schwer und hässlich:cool: ...
Ich habe gedacht vintage und old school ist (wieder) in ;) ?! Aber genug der Anglizismen, jetzt Fakten.

Leider habe ich nur Erfahrungen aus dem Bau (S3) und dem Verkauf solcher Produkte. Das Alles ist nun aber auch schon ein paar Jahre her (14+).
Die Produkte von CAT wurden uns damals förmlich aus der Hand gerissen. Stylisch und sehr gut. Selbst Personen die überhaupt nichts mit Bau und Schutzschuh zu tun hatte, wollten die Schuhe / Stiefel haben.
Zusätzlich hatten wir noch ATLAS im Programm. Die waren damals etwas preiswerter, als die erst Genannten. Auch hier kamen nie Klagen.
Aus meiner jüngeren Tätigkeit kann ich UVEX empfehlen. Gerade wenn es zusätzlich um stabilisierende und stützende Einlagen geht (individuell gefertigt). Da gibt es Vertragspartner die eine Zulassung zur Anfertigung der Einlagen und Kombination mit dem Schutzschuh haben.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Andreas,

ich persönlich schwöre auf Haix. Ich hab einige Hersteller durch und die Haix haben sich bislang als die langlebigsten erwiesen, auch der Tragekomfort passt. Früher nur Halbschuhe, mittlerweile trage ich aber Stiefel. Und zwar dieselben wie bei meiner THW-Tätigkeit (wenn auch ohne THW-Prägung), nämlich die Special Fighter. Die kosten zwar einen schönen Batzen Geld, halten dafür aber schon seit vier Jahren - und das bei zum großen Teil wirklich sehr rauen Bedingungen (da kommt nicht mal Wasser durch wenn man fast bis zur Oberkante vom Schaft im Modder steht). In Kombination mit den Klimasocken von Haix gibts auch keine Probleme mit Schweissfüssen.
Ist allerdings nicht jedermanns Sache den ganzen Tag mit schweren Einsatzstiefeln rumzulaufen, ich hab mich aber dran gewöhnt ;)

Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

PSA-Schuhe

Beitrag von 50Hertz »

Ohne persönliche Meinung einfach zur Info eine Blatt der BGETEM.
Dateianhänge
BG-Info-Schuhe.pdf
(185.9 KiB) 1174-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wenn man nicht grade ständig durch Nägel etz trampelt, würde ich zu Einlagen aus Kevlar raten... sind leichter... allerding auch nicht wirklich wirksam gegen Nägel etz.... aber isolierend...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

isolierende Schuhe der Klasse 0 / 00 sind Gummistiefel. Die willst du nicht ständig tragen. Glaub mir. Nach einer Rückrufaktion wegen chemischer Belastungen gibt es auf dem deutschen Markt auch keine zertifizierten "Doppeldreieck"-Gummistiefel mehr.
Ich persönlich trage seit bald 15 Jahren fast ausschließlich "Atlas"-Sicherheitsschuhe, sowohl privat als auch beruflich. Freizeit und Büro derzeit den alutec 365 XP (S1P), auf Baustelle den Anatomic Bau 500 (S3).
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

Mahlzeit zusammen und danke für eure Meinungen und Infos.dank1

Die Qualität von Haix nutze ich im Hobby und würde da auch nicht viel anderes wollen, aber als Schuh bei der Arbeit suche ich etwas anderes.
Und ganz sicher möchte ich keine Gummigurken den ganzen Tag am Fuß.hair1
Das Info-Blatt der BGETEM passt ja wie die bekannte Faust aufs… .Das ist sicher auch für meine Mitarbeiter von Interesse. Ich werde das mal verteilen.

Ich filtere jetzt Schuhe der großen Namen in S3 und lasse mich dabei inspirieren...:D

Gruß Andreas
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Challenger hat geschrieben:Mahlzeit zusammen und danke für eure Meinungen und Infos.dank1

Die Qualität von Haix nutze ich im Hobby und würde da auch nicht viel anderes wollen, aber als Schuh bei der Arbeit suche ich etwas anderes.
Warum? Ist dir die Haxi-Qualität zu gut? :D Die machen auch normale Arbeitsschuhe, nicht nur Feuerwehrstiefel. Ansonsten vielleicht auch mal nach Elten schauen.
Antworten